Anleitung für Umstieg von Lilo auf Grub

  • Hi,


    hab hier ein Dual-Boot System mit Windows XP und der c't VDR Distribution, verwende den Bootmanager von XP. Nun zerlegt sich ungefähr nach dem dritten oder vierten Boot-Vorgang jedes Mal der Lilo-Bootblock und ich bin es leid jedes Mal mein Backup wieder herzustellen. Aus diesem Grund würde ich gerne mal GRUB probieren. Hat jemand eine Anleitung (Linux Newbie), wie ich das am Besten bewerkstellige ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Vielleicht solltest du nach der Ursache dafür suchen anstatt umzusteigen. Das Zerlegen hört sich sehr ungewöhnlich an, es sei denn du bastelst mit speziellen Tools (z.B. Virenscanner die den bootblock auf Viren testen oder partitionierungstools) rum die auf low-level-Ebene auf die primäre Festplatte zugreifen.

  • Habe BitDefender installiert, die Bootsect.bin ist versteckt und schreibgeschützt (habe ein Backup auf Diskette, aber zurückspielen hilft auch nichts, da die Linux Partition defekt zu sein scheint), der Lilo Bootloader liegt auf der Linux Partition, kann mir nicht vorstellen, daß der BitDefender darauf zugreifen kann. Das Problem tritt jedoch auch auf, wenn ich z.B. einen X-Windows mit KDE installieren will, aus diesem Grund würde ich gerne mal ne Alternative ausprobieren.

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Wenn ich dich so recht verstehe verweist die c:\boot.ini dann auf den Partition mit dem lilo.
    Windows kennt die linux-Partitionen nicht, deswegen kann Bitdefender da nicht drauf zugreifen. Im übrigen funktionieren Backups vom Linux-Systemen mit lilo nur dann korrekt, wenn sie die Position des Kernels und aller andren von lilo beim Booten angezogenen Dateien an *exakt* der gleichen Stelle in Zylindern und Sektoren auf der Platte wieder herstellen.

  • Thanks wilderigel, hast mir mal wieder geholfen ;)


    wirbel: Ich hatte den gleichen Gedanken, daß irgendein Programm unter Windows Probleme bereitet, aber teilweise ist es ja so, daß ich den VDR nur neu starte und danach die Probleme mit LILO auftreten, ohne das Windows überhaupt zwischenzeitlich gestartet worden ist. Da Bittdefener nicht auf die Linux Partition zugreifen kann, sollten auch damit keine Probleme auftreten, ansonsten habe ich keine Tools zu dieser Zeit eingesetzt. Ich habe ein Image mit Acronis True Image gemacht und kann dieses wiederherstellen, wenn ich den ersten Installationsteil der c't Distribution durchlaufen lassen und danach den Bootblock auf Diskette sichere. Windows starten, Bootblock auf die Windows Partition kopieren, Image mit Acronis True Image zurückspielen und es läuft wieder. Ist das vielleicht das grundsätzliche Problem ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Also mit GRUB funktioniert es einbandfrei, wer also Probleme mit LILO und dem Windows XP Bootmanager hat, sollte den Umstieg mal austesten, hier mal in aller Küre:


    Code
    apt-get install grub
    dpkg -P Lilo
    grub-install /dev/hda3 (hier die Festplatte/Partition angeben, von der gebootet werden soll)
    update-grub
    mount -t msdos /dev/fd0 /mnt
    dd if=/dev/hda3 of=/mnt/sector.bin bs=1 count=512
    umount /mnt


    Bootsector von Diskette auf die Windows Paritition kopieren.

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Hat vielleicht noch jemand eine Info darüber, wie ich die Boot Optionen von Lilo in die menu.lst eintragen kann:


    Linux
    append="apm=power-off noapic acpi=off"


    Linux_acpion
    append="acpi=on"


    einfach in der Zeile kernel anhängen ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!