Verständnisfrage Systemzeit

  • Hallo!


    Mein vdr hat leider nicht selbständig auf Winterzeit umgestellt. Ich habe gerade ein bischen in den Foren gelesen und werde meinen vdr gleich umstellen (auf utc).
    Es bleibt aber doch noch eine Verständnisfrage:
    Bekommt der vdr die Zeit über die Senderdaten (DVB-S) übermittelt oder fährt das System stumpf seine Zeit nach der RTC, wie bei einem normalen Standalone-PC?
    Wenn es über die Senderdaten kommt, über welchen Sender dann? Und wird dann die Systemzeit jedes mal in die RTC geschrieben?


    Upps. Waren doch mehr als eine Frage. ;)


    Gruß


    TommiWe

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

  • Meine Urzeit wird per Internet gestellt, und danach auch in das Bios geschrieben:


    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/sbin/ntpdate -v -u -s swisstime.ethz.ch bernina.ethz.ch\
                               ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de\
                               rustime01.rus.uni-stuttgart.de
    hwclock --systohc --utc


    Es geht auch mit dem VDR:
    Einstellungen --> EPG
    Da gibt es den Punkt "Systemzeit stellen" und Transponder für .."


    Wird aber meines Wissens nicht mit dem Bios abgeglichen

  • Hi
    kannst du einstellen mit der Fernbedienung:
    Menu, Einstellungen
    bei mir ists unter EPG er syncroniesiert dan über den eingestellten Transponder des Senders zum Beispiel: 1 Das Erste


    UTC muss nicht sein geht auch so.


    Huch da war doch einer schneller
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Danke für die Tipps!
    Bin mal gespannt, ob es dann bei der Umstellung auf Sommerzeit automatisch läuft.


    Gruß


    TommiWE


    BTW: Wer gibt eingentlich die EPG-Daten ein? Bei mir sind die sehr unterschiedlich. Mal sehr reichhaltig und mal total wenig.

    ct-vdr 5 (1.4.2-1ctvdr2) mit Erweiterungen von tobi, Silverstone LC03, ASUS P4P800-VM, 256 MB, TT 1.5, P4 2 GHZ, Thermalright SLK 947 U, Tagan TG 330, Aopen DVD 1648, Samsung SV1203N, WLAN WG311v2 Netgear

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!