WLAN-Modul (linux-wlan-ng) installieren

  • Hallo,
    ich habe für meinen Shuttle ein PN11-WLAN-Modul, hinter dem sich der prism2 usb-Chip versteckt.
    Dieses Ding will ich zum Laufen bringen, und hier meine Probleme:
    1.) Modul selber kompilieren geht nicht, da dafür die Kernel-Sourcen vom c´t VDR benötigt werden, aber die sind meines Wissens nach ja nicht verfügbar.
    2.) Im testing-Zweig von Debian gibt es die kompilierten Pakete linux-wlan-ng-modules-2.4.25-1 und .26.1, aber nicht für den im c´t VDR verbauten 2.4.24er-Kernel.
    Ich hab jedenfalls mal die Pakete für 2.4.25 per apt installiert (kann das prinzipiell funktionieren?), aber bekomme das Modul nicht zum Laufen.
    Im modconf kann ich es z.B. nicht entdecken.
    Auch die Befehle aus dem README der linux-wlan-sourcen helfen nicht:

    Code
    modprobe: Can´t locate module prism2_ub


    Kann mir jemand helfen?
    Danke und viele Grüße,
    Henning

  • Hi,
    danke für die gute und schnelle Antwort : :]
    Bin jetzt ganz nah dran, das prism2_usb.o-Modul ist fertig, nur beim in den Kernel laden bekomme ich eine Menge unresolved symbols, was wohl daran liegt, dass die verwendeten Kernelsourcen und der laufende Kernel nicht übereinstimmen.
    Ich hatte make oldconfig verwendet, aber trotzdem eine Menge Optionen bekommen, die ich einfach mit Enter bestätigt hatte.
    Sind die Sourcen aus apt sicher dieselben wie der verwendete Kernel (hab das neueste ISO vom Heise-FTP verwendet)?
    Und wie kann ich die Kernelsourcen mit exakt denselben Optionen wie die Heise-Jungs kompilieren?


    Danke, viele Grüße und eine gute Nacht :)
    Henning

  • Hi!


    Also zunächst musst du natürlich die richtigen Kernel-Sourcen installieren.
    Mach mal
    apt-cache search kernel-source
    dann werden dir alle verfügbaren Source-Pakete angezeigt.
    Installier die mit apt-get genau die Sourcen, die deinem aktuell laufenden Kernel entsprechen (Also die für den ctvdr Kernel)


    Dann entpack die Sourcen, die jetzt als Archiv unter /usr/src liegen.
    Dann machst du gleich noch einen Symlink von /usr/src/linux auf das Kernel-Sourcen-Verzeichnis.


    Dann kopierst du aus dem /boot Verzeichnis die config-Datei für deinen Kernel (config-2.4.24.....) nach /usr/src/linux/.config


    Du musst auch noch das Makefile editieren, weil da nicht die korrekte EXTRAVERSION für den Kernel drinsteht:


    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 4
    SUBLEVEL = 24
    EXTRAVERSION = -ctvdr-2


    ...oder eben wie sich bei dir der Kernel schimpft (über uname -a kannst du das auch abfragen.


    Wenn man das vergisst, lädt das Modul hinterher nicht (hat mich auch ewig Zeit gekostet...)


    Jetzt wechselst du nach /usr/src/linux und machst ein make oldconfig.


    Wenn du jetzt denn Kernel kompilieren würdest, würde genau der Kernel dabei rauskommen, der bei dir läuft (deshalb kannst du dir das auch sparen :-))


    Jetzt kannst du anfangen, nach dem README der linux-wlan-ng-Treiber vorzugehen.


    Viel Erfolg,
    Fabrizio


    PS: Bei mir hat's auch geklappt, also nicht verzagen!
    PPS: Bei mir hat der USB-Treiber noch Probleme gemacht, steht ja auch im README von diversen Inkompatibilitäten.
    Abhilfe siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16637

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabrizio ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!