Aufnahmen auf DVD brennen?

  • Hallo,
    ich habe den CT-VDR in der neuesten Version mit so ziemlich allen Plugibns (mp3-dvd-vdradmin-vdrconvert) installiert. Es klappt eigentlich alles bis auf eines:
    Ich möchte eine oder auch mehrere Aufnahmen auf meinem DVD +R Brenner zusammenfassen. Ich finde nirgends eine Beschreibung, wie das zu bewerkstelligen ist (Erklärungen zu den Befehlen "---DVD-Liste .... Fehlanzeige) und weiß auch nicht den "Knopf im OSD-Menü" den ich drücken muss, um die Aufnahme zu starten.


    Kann mir jemand in einer verständlichen "To-do-Liste" erklären, wie das ganze funktioniert oder einen Link verraten, wo ich alles nachlesen kann (allerdings: Ich bin kein Linux-Weiser... :(


    Vielen Dank für Bemühungen eurerseits!


    mafra

  • hallo,


    Hab' zwar kein c't VDR aber sollte eigentlich wie standard funktionieren


    1. sicherstellen dass vdrconvert wirklich läuft;
    Commands->Show VDR Status


    ich nehm' mal an es läuft


    2. in aufnahme menü die 1. aufzeichnung anwählen, "commands" aufrufen und dann mit "To DVDList" in die liste aufnehmen.


    3. dass wiederholt man mit allen aufnahmen die auf die DVD sollen (zwischendrin wird die liste und die summe der filegrössen angezeigt)


    4. "Show DVDList" zeigt die liste noch mal


    5. mit "Grab Background" und "Grab Subbackground" kann man die menühintergründe für das hauptmenü und die untermenüs vom gerade laufenden video bild gegrabt werden (z.B die aufnahme abspielen und mit einem geeigneten standbild anhalten/pausieren).


    Background sollte bei der ersten selektierten aufnahme ausgeführt werden.


    6. Ist alles fertig mit "Activate DVDList" die generierung der disc bzw. des ISO files starten.
    Das dauert jetzt etwas bis entweder das ISO image fertig ist oder das grosse brennen anfängt.


    >vielleicht kann hier mal ein c't VDR kundiger einspringen, da ich die configuration von vdrconvert unter c't VDR nicht kenne



    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi Peter,


    danke für deine Antwort. Von 1 bis 5 kann ich alles nachvollziehen und das funktioniert auch.


    Zitat
    6. Ist alles fertig mit "Activate DVDList" die generierung der disc bzw. des ISO files starten.
    Das dauert jetzt etwas bis entweder das ISO image fertig ist oder das grosse brennen anfängt.
    Zitat Ende


    Da sitzt nun mein Problem: Das Iso-Image wird erstellt und dann rührt sich nichts mehr. Wie kommt das Ding nur auf die DVD ??


    cu
    mafra

  • Hallo

    du mußt dir vdrconvert.env in /etv/vdr/vdrconvert/ editieren und anpassen
    hier ein Beispiel:


    Die Hilfe zu VDR liegt in /usr/share/doc/plugin-addon-name
    Um einfacher im System navigieren zu können würde ich dir empfehlen mc zu installieren
    apt-get install mc


    gruß


    arthur

  • Hallo Artur,
    besten Dank für die ausführliche Anleitung zur Veränderung der vdrconvert.env. Ich habe alles so gemacht (allerdings befindet sich bei mir die Datei in /etc/vdr/vdrconvert/etc/...), aber es tut sich weiterhin nichts. Die Einträge bei den Befehlen unter Aufzeichnungen sind identisch mit denen vorher (wie sie in der Datei reccmd.~mplate stehen.)
    Irgend etwas muss bei mir anders sein als bei dir... :(


    Dennoch - Dank für deine Bemühung
    cu
    mafra

  • mafra


    Die vdrconvert.env in /etc/vdr/vdrconvert/etc ist nur eine beispiel version.
    Die richtige muss in /etc/vdr/vdrconvert liegen (da wo vdrconvert.sh und co auch sind).
    Sonst benutzt vdrconvert immer die defaults; und das heist (glaub' ich) kein automatisches brennen.


    Wenn du die ISO's schon hat gehts zur not auch per hand:


    DVD +R/RW: growisofs -Z /dev/scd0=filename.iso


    /dev/scd0 muss natürlich deinem brenner entprechen (ist hier dar erste CD/DVD-ROM/Brenner am SCSI).
    Damit das bei IDE geht muss das ide-scsi module geladen sein (z.B mit lsmod mal nachschauen).
    Wenn abspielen von VCD/DVD schon geht kann man davon ausgehen das ide-scsi auch geladen ist.


    P.S. ich hab' mir einen zusatz für mich in die configurationen eingefügt, so dass ich die ISO dann über einen commands eintrag brennen kann.
    So kann ich die ISO's erst checken bevor ich einen rohling verbrenne :firedevil



    EDIT
    RagnaR
    deine vdrconvert.env dürfte mafra komplett verwirren.
    Die meisten einstellungen braucht nur wer die optic der DVD anpassen will. mafra hat hier aber noch grundlagenprobleme.


    Wichtig wäre nur DVD_AUTOWRITE=yes.
    Dann gibts aber kein zurück und mafra sollte erst mal auf +/-RW testen bevor er ~1..2(T)EURO per rohling verbrennt.
    /EDIT

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!