VDPAU-Deinterlacing auf N24

  • Mir ist letztens folgendes Problem bei der VDPAU-Ausgabe auf meinem ION330-System aufgefallen: von Zeit zu Zeit deaktiviert sich das Deinterlacing für einige Sekunden. Das Problem tritt scheinbar ausschließlich auf N24 auf - zumindest habe ich es auf noch keinem anderen Sender beobachten können.


    Xine und VDR produzieren keinerlei Fehlermeldungen, insbesondere handelt es sich nicht um Framedrops.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Kann es sein dass Ihr in der xine-config folgenden Eintrag stehen habt ?


    Zitat

    video.output.vdpau_honor_progressive:1


    Mit diesem Eintrag habe ich den gleichen Effekt.
    Nachdem ich ihn auskommentiert habe tritt es bei mir nicht mehr auf.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat


    Kann es sein dass Ihr in der xine-config folgenden Eintrag stehen habt ?


    stimmt genau. Habe es mal rausgenommen und werde die Sache beobachten. Auf die Schnelle hab ich den Fehler nicht mehr gesehen, aber er trat auch nur recht selten auf...


    Danke und Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • bei mir siehts damit wesentlich besser aus, danke.


    wobei ich eins nicht verstehe: ist das ein bug von den senderanstalten oder von xine?
    weil eignetlich sollte ja, wenn 50p gesendet wird, kein deinterlacing gemacht werden, aber
    es wird trotzdem wohl ausgeschalten bei 50i...


    d.h. entweder sendet astra die falschen flags oder xine hat da ein problem?


    -- randy


  • Hi randy,


    das liegt am Deinterlacer von vdpau, das zieht egal welcher Content daher kommt beim Deinterlacen auf 50p hoch, wenn dann ab und zu ein falsches Flag kommt, wird bei gesetzter Option das Flag ausgewertet und eben umgeschaltet, und dann gleich wieder zurück, in dem Moment kommt es zu den kurzen Rucklern.


    Wenn die Option nicht gesetzt ist, dann wird konsequent deinterlaced.


    Eventuell, ist das aber auch ein Bug im Nvidia-Treiber, aber der Call ist noch nicht ganz aufgeklärt, => Abwarten bis zum nächsten Stabletreiber.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das Flag ist nicht falsch und es ist auch kein Bug.


    Die P7S1-Sender haben alle MPEG-Encoder, die erkennen, ob sie einen Frame besser als interlace oder als progressiv kodieren können. Bei MPEG geht das im Gegensatz zum h264-MBAFF ja auch nur frameweise... Wenn sich wenig rührt, wird es meistens progressiv. Werbung ist zB. sehr oft progressiv, aber dann auch vollständig, sodass ein abgeschalteter Deinterlacer nicht auffällt. Dumm ist es halt nur, wenn die Laufschrift das einzige mit Interlace ist...


    PS: AFAIK sind P7S1&Co die einzigen, die sowas machen.

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Das Flag ist nicht falsch und es ist auch kein Bug.


    Die P7S1-Sender haben alle MPEG-Encoder, die erkennen, ob sie einen Frame besser als interlace oder als progressiv kodieren können. Bei MPEG geht das im Gegensatz zum h264-MBAFF ja auch nur frameweise... Wenn sich wenig rührt, wird es meistens progressiv. Werbung ist zB. sehr oft progressiv, aber dann auch vollständig, sodass ein abgeschalteter Deinterlacer nicht auffällt. Dumm ist es halt nur, wenn die Laufschrift das einzige mit Interlace ist...


    PS: AFAIK sind P7S1&Co die einzigen, die sowas machen.


    Hallo real_schorsch,


    danke für die Aufklärung.


    Das war nämlich so in der Klarheit zumindest mir noch nicht bekannt.


    Gruß
    Wolfgang

  • Mir auch nicht, wie ich anno 2005 auf der Reelbox Lite an der Lowlevel-Videoausgabe geschraubt habe. Da hat der Videodekoder nur bei P7S1 immer wieder mal progressiv markierte Bilder ausgespuckt (die auch prompt falsch dargestellt wurden...). Ich habs zuerst auch für einen Fehler in Dekoder gehalten, bis mir der Zusammenhang zwischen Bildinhalt und Flag aufgefallen ist...

  • Das ist ja eine witzige Sache mit dem Wechsel zwischen progressive und interlaced - hätte ich bislang nie für möglich gehalten, dass sowas im laufenden Stream überhaupt erlaubt ist.


    Was ich aber noch nicht ganz verstehe: verpasst xine diesen Wechsel oder warum gibts diese Aussetzer? Rein dem Namen nach würde ich erwarten, dass das Flag auf 1 gesetzt werden müsste, um das Problem zu lösen.


    Nichtsdestotrotz gabs gestern abend nicht einen einzigen Interlace-Schluckauf, mit honor_progressive=0


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von hsteinhaus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!