[gelöst] ffmpeg weigert sich gegen die neue libx264 zu verlinken

  • Hallo zusammen,


    thematisch nicht wirklich passend, aber ich versuche gerade diese schöne Anleitung ...


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…S2_mittels_Xine_und_VDPAU


    ... auf einem Debian squeeze anzuwenden bzw. mich daran zu orientieren. Doch scheitere ich leider daran das ffmpeg meine frisch übersetzte libx264 nicht benutzen will, hier mein Protokoll:



    Code
    $ svn checkout svn://svn.mplayerhq.hu/ffmpeg/trunk ffmpeg
    $ cd ffmpeg/
    $ ./configure --prefix=/usr --enable-shared  --enable-libx264 --enable-gpl && make
    
    
    $ ldd ./ffmpeg | grep x264
            libx264.so.67 => /usr/lib/libx264.so.67 (0x00007f2ab3bb8000)


    Zum Test habe ich einfach mal MPlayer übersetzt, da klappt es tadellos:


    Code
    $ ./configure && make
    $ ldd ./mplayer | grep x264
            libx264.so.72 => /usr/lib/libx264.so.72 (0x00007fdf81ca4000)


    Hat jemand eine Idee?


    Ich habe auch schon die zwei alten Versionen libx264.so.67 und libx264.so.68 temporär verschoben, ldconfig gemacht - es tauchte nur noch die neue Version auf - und ffmpeg neu gebaut mit dem Resultat ...


    Code
    $ ldd ./ffmpeg | grep x264
             libx264.so.67 => not found


    *grübel* :wand


    Grüße,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust ()

  • Hallo Carel,


    erstmal danke für deine Antwort. Mein Problem hat sich gerade von alleine gelöst. Nach einem make install wurde neu "verlinkt", diesmal gegen die korrekte Version der libx264... damit hab ich nicht gerechnet, war fest davon überzeugt das beim make install lediglich das Binary aus dem Source Verzeichnis nach /usr/bin kopiert würde und hab es daher gar nicht erst ausprobiert...


    Grüße,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!