XBox 360 als HD Wiedergabegerät von HD Aufnahmen

  • Hi,


    mangels potenter Rechner unterm Fernseher wollte ich 'mal eben' ein HD Mitschnitt (H.264 AC3 Audio, 1280x720p) auf ein USB Stick kopieren und in der Xbox 360 Wiedergeben - was angeblich inzwischen auch möglich ist.


    Auf nachdem ich es mit ffmpeg kurzerhand in ein AVI Container gepackt hab, will die Kiste das nicht wiedergeben, mit der Begründung, das andere Codecs notwendig sind - sie versucht es nichteinmal.
    Andere, in 'SDTV' gepackte XVid Dateien früherer VDR Aufnahmen spielt die Kiste jedoch Problemlos vom Stick ab.
    Angeblich soll die neue Software der 360 sogar bis 1080i abspielen können, AFAIR jedoch dann lediglich mit 2 Kanal Ton - die Informationen dazu sind jedoch ziemlich dürftig, da die ganzen Spiele-Foren leider so gut wie garkeine Ahnung davon haben, was 'AVI' .


    Daher wird einiges leider zum Ausprobieren verdammt...


    Nun spiele ich gerade mit ffmpeg herum um einen BBC-HD Mitschnitt *endlich* mal ansehen zu können, das einfacher 'container-kopieren' klappt jedoch auch nicht... Neukodieren dauert leider etwas lang....
    (Mit anderen Worten: man kann auch schnell losfahren, irgendeine Doppelkern-CPU plus Board plus Speicher kaufen, die in den VDR einbauen und man ist damit immernoch schneller fertig als eine Stunde BBC HD qualitätsverlustfrei umzukonvertieren;-)


    Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht, wie man auf der XBOX 360 'einfach' HD Aufnahmen wiedergeben kann?

  • Hi,


    hab das auch schon versucht und auch Teilerfolge verzeichnen können.


    - VDR-Aufnahme mit Elecard XMuxer demuxen
    - Audio in 2Kanal AAC LC wandeln
    - mit mp4box oder Yamp in einen mp4-Container packen


    Das Ergebniss spielt die Xbox ab, Video ruckelt aber. Mit etwas "trial and error" sollte es möglich sein die Aufnahmen in ein für die Xbox angenehmes Format zu bringen.


    Anstatt den Xmuxer kann man die VDR-Aufnahmen auch mit EVOdemux demuxen, man erhällt dann die Tonspuren und ein raw video was mit H264info wieder in ein h264 video umgeschlüsselt werden kann.



    Meiner Meinung nach ist der Zeitaufwand zu hoch, 9-12GB pro Film erst demuxen, dann audio umkodieren und wieder neu muxen dauert auch seine Zeit. Spätestens beim dritten Film bist du wieder an den Punkt angelangt wo der Wechseln auf eine Dual-Core CPU effektiver ist (zeitlich gesehen).


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!