Client/Server Config für HDTV

  • Hallo zusammen,


    ich will mir demnächst einen neuen VDR aufsetzen in einer Client/Server Konfiguration. Ich möchte damit auf jeden Fall HDTV aufnehmen/wiedergeben können und ebenso mkvs abspielen bis 1080p.


    Als VDR Server würde mein Router dienen da er eh 24h am tag an ist, im moment "nur" ein AMD64 3800+ - müsste ich vermutlich auf etwas besseres aufrüsten damit er HD Sachen decoden kann - würde hier ein AMD X2 5000+ ausreichen? Ansonsten würde der Server 2Gig Ram haben und eine TT3200 erstmals.


    Als Client würde ich einen günstigen PC zusammenstellen, mir schwebt ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G(vielleicht gibts ja dafür irgendwann linux treiber welche die hw nutzen) vor Augen und ein AMD64 LE 1600 - wichtig ist mir vor allem die Ausgabe über HDMI/DVI-D da ich darüber einen HDTV Beamer ansteuern muß.


    Ist das technisch damit ohne Probleme machbar mit HDTV? Ist auch eine einwandfreie wiedergabe von AC3 dann über den Client möglich um meine DD5.1 Anlage anzusteuern? Gibt es sonst was worauf ich achten sollte? Oder macht es eher Sinn rein auf einen Rechner im Wohnzimmer zu setzen und nicht eine Server/Client Lösung?


    vielen dank,
    vala

  • Hmm, ein "fetter" VDR-Server (was die CPU-Power angeht) bringt hier wohl nicht wirklich was. Ein VDR-Server schauffelt ja "nur" die Daten von der/den DVB-S Karte(n) auf die Platte und ins Netzwerk, der muss die ja nicht dekodieren. Da reicht auch locker ein Rechner in der 0.xGHz Klasse für. Server bezieht sich hier also mehr darauf das so ein Rechner typischweise einen haufen DVB-S Karten hat und Festplattenplatz ohne Ende, so das die Clients ohne Tuner&Festplatten auskommen können und man von allen Clients auf die Aufnahmen des Servers zugreifen kann.


    Aber die VDR-Clients sind die Dinger, die aus dem DVB-S(2) Stream ein Bild machen müssen und daher für HDTV ordentlich Power brauchen, also währe ein 5000+ eher für den Client nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!