DiSEqC 1.1: Ansteuerung von LNBs

  • Hi Leute,
    ich versuche verzweifelt zu verstehen, wie die einzelne LNBs angesteuert wird.


    In Normalfall werden die LNBs mit z.B. e0 10 38 f0 angesprochen. Soweit ich weiß wird ein Quattro-LNB 4fach angesprochen (d.h. f0-f3 für die Port 1 auf der Kaskade).


    Bei DiSEqC 1.1 ist jedoch mehr als 8 LNBs möglich (meine Kollege meinte 64 wären theoretisch möglich). Soweit ich weiß, wird das mit Switches realisiert. Jedoch habe ich leider nicht verstanden wie die LNBs angesteuert werden. Ich habe bis jetzt so verstanden, daß die "Ports" von der Switches z.B. mit folgendes zugegriffen werden: e0 10 39 f0. D.h. statt 38 wird 39 verwendet. Wenn ich jetzt die erste LNB an die erste Port verwenden möchte sieht es dann so aus:
    e0 10 39 f0, e0 10 38 f0


    Ist das korrekt?Wenn ich die Port 2 anwählen möchte, welche von 2 Antworten wäre richtig:
    e0 10 39 f1 oder e0 10 39 f4?


    Gibt es Switches mit 16 Ports? Ich frage nur, weil meine Kollege meinte daß bis 64LNBs möglich wäre und wenn wir mal ausrechnen wollen: 16Ports * 4LNB (pro Kaskade) = 64LNBs.


    Kaskade ist doch eine Multiswitch, die nacheinander "zusammengesteckt" werden kann. Also so einer wie dieses hier, richtig?


    Ich wäre froh, wenn jemand von Euch ein wenig aufklären kann.


    Thanx Floh

  • Hallo EyesKiller,


    von den Steuerbefehlen habe ich keine Ahnung. Ich weiß auch nicht wie gut DiSEqC 1.1 von TV-Karten / Linux / VDR unterstützt wird. Denn selbst bei Receivern ist das nicht so leicht zu finden, jedenfalls eine Unterstützung von mehr als 4 LNBs.


    Aber ich weiß dafür etwas über DiSEqC :)


    Zitat

    Gibt es Switches mit 16 Ports? Ich frage nur, weil meine Kollege meinte daß bis 64LNBs möglich wäre und wenn wir mal ausrechnen wollen: 16Ports * 4LNB (pro Kaskade) = 64LNBs.


    Da komme ich nicht mit:
    16 Ports x 4LNBs = 64LNBs ???


    DiSEqC 1.0 kann 4 LNBs = 16 ZF Ebenen verwalten.
    DiSEqC 1.1 kann 64 LNBs = 256 ZF Ebenen verwalten.


    Ein LNB empfängt 4 Frequenzbänder:
    1. Vertikal (low Band)
    2. Horizontal (low Band)
    3. Vertikal (high Band)
    4. Horizontal (high Band)


    Ein Switch mit 16 Ports gibt es, und die können 4 LNBs verwalten.
    Denn 4 Bänder x 4 LNBs = 16 Ports


    Zitat

    Kaskade ist doch eine Multiswitch, die nacheinander "zusammengesteckt" werden kann. Also so einer wie dieses hier, richtig?


    Leider Falsch!


    Eine Kaskade ist eine Wiederholung des selben Aufbaus.


    Du bist auf dem richtigen Weg aber das Produkt das Du verlinkt hast ist ein reiner Abzweiger.
    Dieser nimmt das Signal von einer Terrestrischen Antennenanlage und von 4 LNBs entgegen. 17 Eingänge und 2x bzw. 3x 17 Ausgänge.
    Nochmal im Klartext: Der da nimmt das Signal vom LNB entgegen und verteilt diese zu mehreren Multischaltern (auch als Multiswitch oder Matrix bezeichnet). Dies ist zum Beispiel so wenn ich zwei Haushälften mit je einem Multischalter bedienen will.


    Du warst aber schon auf dem richtigen weg: Klicke hier zum Spaun SMK 17089 F
    Das ist ein Multischalter für 8 Teilnehmer. Die kann man auch zusammenstecken um nachträglich die Teilnehmerzahl zu erhöhen oder zum Beispiel:
    Erster Multischalter im 2. Stockwerk - 4 Wohnungen mit je 2 Satanschlüssen. ZF Leitungen weiterführen in den 1. Stock. Dort zweiter Multischalter der wieder 4 Wohnungen mit je 2 Satanschlüssen versorgt. Das Gleiche nochmal im Erdgeschoss.


    Es können nicht alle Multischalter zusammengesteckt werden. Dies geht nur mit Geräten die die Sat-ZF-Frequenzen durchschleifen (Kaskadierbarer Multischalter).


    Spaun ist dabei sehr zu empfehlen, da meisten Geräte ohne Stromzufuhr auskommen und Qualitativ hochwertig sind.


    Einen Multischalter mit 256 Eingängen für 64 LNBs gibt es nicht. Darüberhinaus sind gar keine 64 Satellitenpositionen erreichbar!
    Hier wird mit DiSEqC 1.1 Umschaltern gearbeitet. Diese sind auch kaskadierbar (hintereinanderschaltbar). Siehe hier!
    Der Trick bei DiSEqC 1.1 ist das die Befehle mehrmals gesendet werden. Es ist auch mit 64 LNBs weit überdimensioniert!


    Für DiSEqC allgemein empfehle ich dir doch mal beim "Erfinder Eutelsat" vorbei zu schauen.
    Händlerservice -> DiSEqC
    Dort gibt es eine PDF-Datei die sich mit dem Thema befasst.


    Zu den Steuerbefehlen selbst muss ich die Frage an jemand anderen im Forum weiterreichen.
    Ich hoffe aber ich konnte Dir einen kleinen Einblick in die Welt von DiSEqC geben.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrStruppi ()

  • Hi vdrStruppi,
    vielen Dank für die super Aufklärung.


    Zitat

    Original von vdrStruppiEine Kaskade ist eine Wiederholung des selben Aufbaus.

    Ok, nochmal zu Verständnis:
    Eine Kaskade ist eine Gruppe von hintereinander geschaltete Multischaltern?
    Das ist für mich wichtig zu verstehen, weil meine Kollegen über Kaskade wirr reden und nach Deiner Erklärung scheinen meine Kollegen falsch informiert zu sein. (und von denen bin ich demensprechend falsch informiert)


    cu Floh

  • Hallo EyesKiller,


    freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.


    Zitat

    Eine Kaskade ist eine Gruppe von hintereinander geschaltete Multischaltern?


    Na ja, was soll ich sagen. Eigentlich nicht und dann wieder doch!


    Die Kaskade (allgemein):
    (französisch, von italienisch cascare "fallen") ist ein Wasserfall, der über mehrere Stufen fällt.
    Oder auch ein Springbrunnen (z. B. in Parkanlagen) der mehrere Stufen hat.


    So ungefähr steht es im Brockhaus und auch in Wikipedia. Der genaue Wortlaut kann ich aber wegen des Urheberrechts nicht schreiben. Willst Du eine PN mit genauem Text zum Klugscheißen mit den Kollegen? :lehrer1


    Kaskade hat also erst mal gar nichts mit Sat zu tun.
    Der Begriff "Kaskade" hat aber Einzug in die Physik und Wissenschaft gefunden für die Hintereinanderschaltung bzw. Verkettung mehrerer Module, Baugruppen oder Prozesse. So wie die vielen aufeinanderfolgenden Stufen des Wasserfalls / Springbrunnens. (Metapher)
    Dies hat natürlich in der Elektronik und auch in der Antennentechnik nicht halt gemacht.
    Der Spaun-Multischalter den ich oben verlinkt habe ist laut Hersteller ein "Kaskadierbarer Multischalter" und KEINE Kaskade!


    Eine Kaskade ist also AUCH der fertige Aufbau von mehreren hintereinandergeschalteten Multischaltern.


    Wenn Fernsehtechniker von einer Kaskade sprechen, meinen die meistens ein Bauteil im Röhrenfernseher, das die erforderliche Hochspannung erzeugt (Da sind mehrere Spannungsverdoppler hintereinander geschaltet und ist auch schon oft im Zeilentrafo integriert).

    Zitat

    Das ist für mich wichtig zu verstehen, weil meine Kollegen über Kaskade wirr reden und nach Deiner Erklärung scheinen meine Kollegen falsch informiert zu sein. (und von denen bin ich demensprechend falsch informiert)


    Es kann natürlich sein, das sich irgendwer aus welchem Grund auch immer einen Kaskadierbaren Multischalter als Kaskade bezeichnet hat und sich das in Deiner Region irgenwie eingebürgert hat ??????
    Dann kann man gerne aneinander vorbei reden.


    vdrStruppi

    Mein VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. H81-PLUS, Intel® Core™ i3-4130T CPU @ 2.90GHz, 1x 4GB RAM, v, 3x HDD im Wechselrahmen
    1x TechnoTrend S2 6400 Dual Premium
    1x Digital Devices Cine C2/T2


    Zweiter VDR:
    easyVDR 2.5 - VDR 2.2.0; ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61/USB3 R2.0, Intel® Core™ i3-3220T CPU @ 2.80GHz, 2x 2GB RAM, 1x Western Digital 3 TB
    NVIDIA GeForce 7300 SE (G72)
    Digital Devices Cine S2
    Digital Devices DuoFlex C2/T2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrStruppi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!