VDR Neuling mit verschiedenen Fragen

  • Erstmal ein Hallo zusammen!


    Ich lese schon einige Tage hier im Forum mit, erst unangemeldet und dann angemeldet..


    Kurz vorweg.. ich habe 0 Linux Kenntnisse und versuche mich einzuarbeiten. Aktuell ist es aus Zeitmangel nicht gerade Ideal (Job, nebenbei Studieren, Partner, etc), aber ich versuche euch nicht zu viel "zu nerven" ;)


    Die Suchfunktion ist mir bekannt, aber aufgrund von verständnissschwierigkeiten habe ich noch keine Lösung(en) gefunden!


    Ich habe mich aufgrund einiger Empfehlungen (es empfiehlt eh jeder was anderes ^^ ) erstmal für die Distri Gen2VDR entschieden.


    Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:


    Ein HP Compaq 530 USDT und eine PCTV Sat DVB-S Karte


    Da die Festplatte Defekt war habe ich eine neue eingebaut (im moment ist es nur eine 20GB Platte, die wird jedoch bei gelegenheit gegen eine 80er oder 200er ausgetauscht!)


    Der Rechner hat nur eine onboard Grafikkarte(ohne TV Out) und 512 MB SD RAM.


    Der CPU ist ein Intel 4 mit 2,8Ghz!


    Das Gehäuse ist ja recht klein und bietet somit nur platz für eine zusätzliche PCI Karte(was in diesem Fall die DVB_S Karte ist!)


    1. Problem: Aktuell schleife ich das SAT Kabel durch die DVB-S Karte durch auf den Receiver. Das funktioniert soweit erstmal ganz gut. ABer: Wie bekomme ich mit der vorhandenen Konfiguration ein Bild auf den TV?(vom VDR für die aufnahmen etc)


    Taugen VGA zu TV Konverter etwas? Muss ich die DVB-S Karte austauschen gegen eine mit TV Out?


    2. Um den vdradmin anzusteuern per Browser von meinem Win PC muss ich die IP vorher in eine Datei eintragen um die Verbindung zu erlauben oder bin ich einfach nur zu doof?(192.168.1.101:8001 in den Browser eintippen?!)


    3. Ich hab gelesen das ich ein Backup vond em VDR erzeugen kann(gentoo/gen2vdr hat die möglichkeit) und das dann auf die neue, größere Platte aufspielen kann?(ein Systemunabhängiges Backup)


    Oder macht es sinn jetzt erstmal nicht zu viele änderungen/Plugins zu nutzen und dann neu aufzusetzen?


    Aktuell würde ich eh erstmal nur aufnehmen und dann Zeitnah angucken/löschen/brennen(Brennen durch meinen Win PC, da der VDR keinen Brenner eingebaut hat).. also würden sich eh nur wenige aufnahmen dort tummeln..


    Schonmal vielen Dank fürs lesen und für die Zeit beim Beantworten.


    Bis dahin,


    Xell

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Xell
    1. Problem: Aktuell schleife ich das SAT Kabel durch die DVB-S Karte durch auf den Receiver. Das funktioniert soweit erstmal ganz gut. ABer: Wie bekomme ich mit der vorhandenen Konfiguration ein Bild auf den TV?(vom VDR für die aufnahmen etc)


    Guck mal ins VDR-Wiki, da steht einiges zu dem Thema drin:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ausgabeger%C3%A4te


    Ciao,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Also stehe ich glaube ich vor dem nächsten Problem!


    Ich brauche, wenn ich das richtig verstehe eine FF-Karte (inkl Tv Out)? Eine andere möglichkeit gibt es nicht?


    Hmm Ich fürchte die passt nicht mal in das Gehäuse rein.. evtl wenn man enn stück blech wegschneidet.. aber ich müsste erst mal gucken was dahinter steckt...


    Also denker eher nich das eine längere Karte dort rein passt.

  • Du kannst auch das Dekodieren des MPEG-Signals auch softwareseitig erledigen, das geht mit dem Xine-Plugin oder dem Softdevice-Plugin. Ich verwende eine FF-Karte, die das hardwaremäßig macht und wo man direkt einen Fernseher dranhängen kann.


    Ciao,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Achso!


    Den Part hab ich vergessen zu erwähnen! Weil ich dachte das es nicht geht, da ich ja nur einen VGA anschluss am Rechner habe und halt die möglichkeit des Durchschleifens über die PCTV SAT. Oder wird dann der Ausgang dafür genommen?


    Das ist grad so mein verständnisproblem!


    Also aktuell kann ich auf dem Monitor auch das TV Programm Gucken/Zappen/Aufnehmen.
    Evtl habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Wenn ich etwas aufnehme, möchte ich es auch vom VDR auf dem TV abspielen können (ohne erst die Daten übers Netzwerk zum Rechner mit Brenner zu ziehen und das dann zu brennen und dann zu gucken)

  • Die DVB-Karte in Deinem Rechner kann kein Signal ausgeben (auch nicht, wenn Du da was durchschleifst). Aus dem SAT-Kabel wird immer das kommen, was an der Schüssel angeliefert wird und sonst nix.


    Mit den genannten Plugins kannst Du mit einer Grafikkarte mit TV-Out den VDR auf dem Fernseher laufen lassen (so eine Karte gibts für wenig Geld gebraucht), viele LCD-Fernseher kommen auch mit VGA zurecht. Wenn Du auf dem Monitor das TV-Programm gucken kannst, solltest Du dort auch die VDR-Aufnahmen abspielen können.


    Falls Du ne Röhre hast und kein TV-Out, kommt nur ein VGA-TV-Konverter in Frage (vermutlich nicht so doll) oder Du bastels Dir ein VGA->SCART-Kabel. Wenn Du dann die richtigen Frequenzen im X-Windows hinbekommst, sollte der Fernseher ein Bild anzeigen. Mehr dazu steht hier oder mal nach "vga scart linux" googlen. Ob das mit Deiner On-Board-Grafikkarte funktioniert, weiß ich allerdings nicht.


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • Hi,


    also ich wiederhole noch mal nen kleinen Teil aus dem ersten Posting, ist wohl unter gegangen:


    Ich kann keine andere Graka Verbauen. Wenn dann NUR eine DVB-S Karte mit TV-Out und auch nur in Kurz :)


    Ich habe noch ein anderes gehäuse mit einer Graka + TV Out, aber das wäre ja zu einfach ;) (ausserdem ist mir das gehäuse zu groß)


    Alternativ müsste ich mir ein anderes Gehäuse kaufen was auch halbwegs klein ist und man da hinstellen kann. Werde das aber mal Paralell machen. Habe nämlich auch ein S-Video Kabel und nen Scart Adapter hier :) Problem ist halt das große Gehäuse.. da hätte mich das andere mehr interessiert.


    Oder gibt es eine Kurze DVB-S Karte mit TV-Out?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!