Beiträge von Xell

    bei Informationen steht folgendes:


    Informationen
    LIVE Version:
    0.1.0_cvs_20080410220605+0200
    VDR Version:
    1.6.0-1


    Ist wohl doch nur die 0.1.0 drauf .. hmm...
    vdr version ist aktuell, wie bekomme ich das nun auf 0.2.0 ?

    Guten Morgen,


    ich hatte nen update vom g2v gemacht mit /_config/update/g2v_update.sh
    bis update 25 hat er alles durch
    und dann habe ich noch /_config/update/g2v_vdr16.sh gemacht, wo er mir sagte, das die bereits exisitiert
    der VDRAdmin sagt mir auch das VDR in Version 1.6 vorliegt.


    wenn es nur an einer falschen darstellung liegt im VDR mit der Versionsnummer, dann hat sich die frage ja quasi erledigt.
    Hatte mich falsch ausgedrückt bei der unleserlichen readme.. meinte die vom live plugin :schiel


    Dann werde ich das nachher mal testen und schauen, welche Versionsnummer da nun steht beim connecten über den live.


    LG

    erstmal danke für die Antwort/HIlfe Helau!


    Übrigens Danke für gen2vdr :)


    Es ist ja relativ "Idiotensicher" (also ich komme dmait klar ^^)


    Hoffe nach meinem Studium kann ich mich auch mehr mit Linux beschäftigen.. liegt mir schon länger an aber schaffs einfach nicht :/


    Habe nun über den Menü weg das live plugin aktiviert, was nun in version 0.1.0 ist.. jetzt muss ich das updaten auf 0.2.0


    Geht das per Update befehl über die console oder muss ich das manuell drauf schieben?


    über das vdr-wiki komme ich nicht weiter.. bekomme nur seiten-ladenfehler..


    und die Readme ist bei mir irgendwie "unleserlich", ohne absätze etc.. liegt das am Win?

    Hallo!


    Mir wurde geraten das Live Plugin zu installieren, da man dort wohl eine bessere Darstellung auf einem PDA hat.


    Nun hatte ich per Sufu einige Dinge dazu gefunden, jedoch steige ich noch nicht so ganz dadurch!


    Ich muss mit apt-get erst einige andere dinge laden, dann live compilieren und dann kann ich es starten.


    ok, nur wie geht das genau mit den shell kommandos?
    was haben die verschiedenen befehle zu sagen?


    Kann mir evtl jemand Idiotensicher (bin nen Linux idiot) weiterhelfen?
    Bin bedingt durch Arbeit und Studium ein wenig knapp bei Zeit und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im Vorfeld

    Hm ich steig noch nich so ganz mit linux durch :/


    Habe ein wenig geschaut wie ich das installiert bekomme auf gen2vdr


    ich muss live erst compilieren,dafür brauche ich jedoch erst 3 verschiedne programme mit dem get befehl (wie muss der genau lauten?)


    Steige (noch) nicht so richtig mit linux durch :/


    Kann mir jemand eine idiotensichere, für mich nachvollziehbare anleitung wie ich das einrichten muss? am besten ein wenig mit erklärung als lerneffekt.


    Wäre super!


    Mit den befehlen die ich per sufu gefunden habe, klappte das nicht .. und im wiki verstehe ich das nicht so recht mit den befehlen ?!?!


    LG

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen PDA ans Wlan angehängt und mich dann auf den VDR über VDRAdmin gehängt.


    Die Seite ist im kleinen PDA Display total auseinander gerissen.
    Kann man die so anpassen, das Sie wie manche webseiten als mobil. laufen mit einer anderen darstellungsform (angepasst an die kleine display auflösung?)


    MfG


    André

    Ja, es geht nun wieder.


    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das es mich wundert, das es wieder geht. Denn ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen, da ich nichts geändert hatte.


    Sorry für die Verwirrung.

    Hi,


    ich habe plötzliche Probleme mit meinem Rechner.


    Plötzlich bleibt der Rechner hängen wenn ich per ESC ins Menü zurück gehe.


    Geändert habe ich nichts. Ebenfalls habe ich mal nen Bild und mal keines.
    Dadurch das mir ab und an das Bild fehlt habe ich an einen Defekt der TV Karte gedacht.
    Aber da der Rechner NUR beim drücken voN ESC im Menü hängen bleibt, kommt mir das ein wenig seltsam vor. Denn vorher kann ich in allen menüs im VDR rumwühlen.


    nen memtest habe ich ohne fehler durchlaufen lassen.


    Evtl einmal testweise den rechner neu aufsetzen mit gen2vdr um zu gucken, ob sich da was aufgehängt hat?
    Oder hört sich das typisch nach TV karte an?!


    Glaube sie hieß pc-tv-sat von pinnacle.


    MfG


    André

    Hi,


    hab sie gestern bekommen und angeschlossen.
    Hab die FB eingestellt und wollte sie dann anlernen.


    Dann kommt ja "phase 1", irgend eine taste drücken damit das system der FB erkannt wird. Drücke dann eine taste und warte, und danach lande ich wieder im vdr ohne das ich was einstellen konnte. Manche tasten der FB funktionieren nun (leiser, lauter,stumm, menü, im menü hoch und runter und ok), aber wirklich weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen. Hab dann noch nen bissel mit der Sufu hantiert, von wegen lircd.conf, remote.* etc. Muss ich mich mal mit beschäftigen wenn ich Zeit habe.


    Liebe Grüße

    Es gibt ein bestehendes System. Aber bedingt durch Arbeit & Studium bleibt mir nicht mehr so viel Zeit mich mit der Technik zu beschäftigen :/


    ALso Aktuell ist das System Installiert und updates habe ich durchlaufen lassen... das ist der aktuelle stand ^^ Aber hast mir ja schon geschrieben wie es funktioniert! Vielen Dank Dafür!!! :)


    Liebe Grüße

    Vielen Dank.. versuche es gerade bei Ebay.. *rolleyes* muss es genau DIESE Nr sein oder gehen auch andere? hab einmal die vom wiki gefunden und diese 20017628. Die sehen baugleich aus aber gehen die auch dann?

    Hallo zusammen,


    und zwar habe ich ein Problem.


    Ich habe ein schickes Gehäuse mit allem drum und dran. Mittlerweile habe ich den VDR an meinen neuen LCD dran und nun stehe ich vor einem Problem. Ich möchte den VDR gern mit einer Fernbedienung nutzen ABER habe keinen Seriellen Anschluss an dem Mainboard (kann ich wahrscheinlich auch nicht nachrüchsten). Einzige Alternative ist USB.


    Gibt es einen USB IR Empfänger wo es auch für Linux treiber gibt und der funktioniert?

    Hi,


    also ich wiederhole noch mal nen kleinen Teil aus dem ersten Posting, ist wohl unter gegangen:


    Ich kann keine andere Graka Verbauen. Wenn dann NUR eine DVB-S Karte mit TV-Out und auch nur in Kurz :)


    Ich habe noch ein anderes gehäuse mit einer Graka + TV Out, aber das wäre ja zu einfach ;) (ausserdem ist mir das gehäuse zu groß)


    Alternativ müsste ich mir ein anderes Gehäuse kaufen was auch halbwegs klein ist und man da hinstellen kann. Werde das aber mal Paralell machen. Habe nämlich auch ein S-Video Kabel und nen Scart Adapter hier :) Problem ist halt das große Gehäuse.. da hätte mich das andere mehr interessiert.


    Oder gibt es eine Kurze DVB-S Karte mit TV-Out?

    Achso!


    Den Part hab ich vergessen zu erwähnen! Weil ich dachte das es nicht geht, da ich ja nur einen VGA anschluss am Rechner habe und halt die möglichkeit des Durchschleifens über die PCTV SAT. Oder wird dann der Ausgang dafür genommen?


    Das ist grad so mein verständnisproblem!


    Also aktuell kann ich auf dem Monitor auch das TV Programm Gucken/Zappen/Aufnehmen.
    Evtl habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Wenn ich etwas aufnehme, möchte ich es auch vom VDR auf dem TV abspielen können (ohne erst die Daten übers Netzwerk zum Rechner mit Brenner zu ziehen und das dann zu brennen und dann zu gucken)

    Also stehe ich glaube ich vor dem nächsten Problem!


    Ich brauche, wenn ich das richtig verstehe eine FF-Karte (inkl Tv Out)? Eine andere möglichkeit gibt es nicht?


    Hmm Ich fürchte die passt nicht mal in das Gehäuse rein.. evtl wenn man enn stück blech wegschneidet.. aber ich müsste erst mal gucken was dahinter steckt...


    Also denker eher nich das eine längere Karte dort rein passt.

    Erstmal ein Hallo zusammen!


    Ich lese schon einige Tage hier im Forum mit, erst unangemeldet und dann angemeldet..


    Kurz vorweg.. ich habe 0 Linux Kenntnisse und versuche mich einzuarbeiten. Aktuell ist es aus Zeitmangel nicht gerade Ideal (Job, nebenbei Studieren, Partner, etc), aber ich versuche euch nicht zu viel "zu nerven" ;)


    Die Suchfunktion ist mir bekannt, aber aufgrund von verständnissschwierigkeiten habe ich noch keine Lösung(en) gefunden!


    Ich habe mich aufgrund einiger Empfehlungen (es empfiehlt eh jeder was anderes ^^ ) erstmal für die Distri Gen2VDR entschieden.


    Als Hardware kommt folgendes zum Einsatz:


    Ein HP Compaq 530 USDT und eine PCTV Sat DVB-S Karte


    Da die Festplatte Defekt war habe ich eine neue eingebaut (im moment ist es nur eine 20GB Platte, die wird jedoch bei gelegenheit gegen eine 80er oder 200er ausgetauscht!)


    Der Rechner hat nur eine onboard Grafikkarte(ohne TV Out) und 512 MB SD RAM.


    Der CPU ist ein Intel 4 mit 2,8Ghz!


    Das Gehäuse ist ja recht klein und bietet somit nur platz für eine zusätzliche PCI Karte(was in diesem Fall die DVB_S Karte ist!)


    1. Problem: Aktuell schleife ich das SAT Kabel durch die DVB-S Karte durch auf den Receiver. Das funktioniert soweit erstmal ganz gut. ABer: Wie bekomme ich mit der vorhandenen Konfiguration ein Bild auf den TV?(vom VDR für die aufnahmen etc)


    Taugen VGA zu TV Konverter etwas? Muss ich die DVB-S Karte austauschen gegen eine mit TV Out?


    2. Um den vdradmin anzusteuern per Browser von meinem Win PC muss ich die IP vorher in eine Datei eintragen um die Verbindung zu erlauben oder bin ich einfach nur zu doof?(192.168.1.101:8001 in den Browser eintippen?!)


    3. Ich hab gelesen das ich ein Backup vond em VDR erzeugen kann(gentoo/gen2vdr hat die möglichkeit) und das dann auf die neue, größere Platte aufspielen kann?(ein Systemunabhängiges Backup)


    Oder macht es sinn jetzt erstmal nicht zu viele änderungen/Plugins zu nutzen und dann neu aufzusetzen?


    Aktuell würde ich eh erstmal nur aufnehmen und dann Zeitnah angucken/löschen/brennen(Brennen durch meinen Win PC, da der VDR keinen Brenner eingebaut hat).. also würden sich eh nur wenige aufnahmen dort tummeln..


    Schonmal vielen Dank fürs lesen und für die Zeit beim Beantworten.


    Bis dahin,


    Xell