"Minimal" PC / Gesunder Mittelweg

  • Ich würde gerne einmal Eure Meinung zu folgendem hören:


    Was für eine Leistung sollte ein VDR PC möglichst mitbringen, wenn man neben dem Aufzeichnen/Wiedergeben auch solche Dinge wie Werbepausen-entfernen und Umwandlung in SVCD oder brennen auf DVD betreiben möchte.
    Wo ist da der gesunde Mittelweg zwischen ausreichender CPU performance und möglichst leisem PC bzw. möglichst einfacher Kühlung zu sehen?
    Ab welchem Athlon/Pentium ist man da auf der sicheren Seite und welches Board ist dafür zu empfehlen?


    Bisher wollte ich ungefähr folgendes Einbauen:
    1x Nexus-S (evtl später noch eine low profile Karte)
    1x HD 160GB
    500MB RAM
    1X DVD-Brenner
    LCD Display
    IR-Empfänger


    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe brauche ich keine weitere Grafikkarte (evtl zur Installation) und/oder Soundkarte, weil ich für die Ausgabe die Nexus benutzen wollte und meinen DD Receiver.
    Woran es jetzt also noch hapert ist: welche CPU, welches Board, welches Netzteil nehme ich da um möglichst flexibel zu sein? Ich fange erstmal mit einem 'normalen' Gehäuse an und wollte später auf so etwas wie das DIGN umsteigen (wenn wieder Geld in der Tasche ist ;) ).


    Freu mich auf Eure Vorschläge - Danke!

  • Hey,


    für die Installation usw. brauchst Du auf jeden Fall eine Grafikkarte (am Besten mit TV-Ausgang). Eine Soundkarte brauchst Du nicht unbedingt! Als Mainboard würde ich ein Micro-ATX von ASUS oder so nehmen, damit Du später bei der Gehäuseauswahl unabhängig bist.


    Ich habe selbst einen P4 2,6 mit HT, der bei mir manchmal schon an seine Grenzen stößt (aber natürlich nur im analogen Bereich). Willst Du nur digital schauen würde ich mir an Deiner Stelle einen Athlon 1200 o.ä. besorgen.


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!