2x Wiedergabe gleichzeitig möglich?

  • Hallo,


    ich habe inzwischen meinen VDR am Laufen, zur Zeit mit einer WinTV Nexus-S. Das Ausgangssignal wird über einen 2-Kanal-Modulator an den terrestrischen Eingang meines Multiswitchs zurückgeführt, so dass ich auf allen Fernsehern im Haus ohne Receiver das VDR-Signal empfangen kann.


    Soweit sogut... jetzt hätte ich gern noch eine zweite DVB-Karte im Server, damit ich auf den Fernsehern auch verschiedene Programme anschauen kann. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Vielleicht zwei getrennte VDR-Instanzen? Wie steuert man die? (Zur Zeit mach ich noch Tastatursteuerung, geplant ist aber demnächst ein IR/seriell-Wandler neben jedem Fernseher per lirc).


    Vielleicht hat ja schon mal jemand so was gebastelt.


    Thomas.

  • hi,


    das geht. du kannst einfach eine zweite vdr-instanz starten. der ersten instanz sagst du einfach, das er nur die 1. karte nutzen soll, der zweiten instanz entsprechen die 2. (geht glaube ich mit der -D oder -d option, siehe man vdr...kannn gerade nicht gucken)
    ich hab das bei mir wie folgt gelöst:


    standartmäßig startet eine (1) vdr-instanz mit beiden karten. sollte ich auf unterschiedlichen fernsehern unterschiedliche programe sehen wollen, wird über die command.conf per fernbedienung ein skript gestartet, das den vdr stoppt und mit 2 instanzen wieder startet. beide dvbs-karten werden bei mir auf unterschiedlichen kanälen ins hausnetz moduliert.
    steuerung läuft über ir und lirc. hierfür wird einfach eine zweite fernbedienung angelernt und der lircd.conf angehängt. die tastenbezeichnungen in der lircd.conf heissen dann statt nur z.B. OK OK_1 und OK_2. In der remote.conf des vdr werden die tasten dann je nach instanz einfach OK_1 bzw. OK_2 zugeordnet. Natürlich ist hierfür ein eigenes conf-verzeichnis für jede instanz nötig...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist genau die Lösung für mein Problem.
    Kannst du mir vielleicht das von-1-vdr-auf-2-vdr-Umschalt-Script schicken oder posten, dann brauche ich als vdr-Anfänger nicht lange rumzuprobieren :)


    Viele Grüße
    Thomas

  • hi,


    naja, das ist kein großes umschaltskript...es sieht etwa so aus:


    Code
    killall  runvdr
    sleep 2
    killall  vdr
    sleep 3
    
    
    /usr/local/src/VDR/runvdr -D 0 &
    sleep 10
    /usr/local/src/VDR/vdr -w 60 -D 1 -t /dev/tty7 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/vdr/etc_i2 -v /video/record0 -p 2002


    Aufgrund der differierenden Verzeichnisstruktur bei dir und bei mir wird das so bestimmt nicht bei dir laufen. folgendes ist zu beachten:


    - der runvdr wird der Parameter -D 0 mitgegeben (damit nur die erste Karte genutzt wird)
    - die zweite Instanz starte ich nicht per runvdr, sondern einfach per programmaufruf
    - die zweite Instanz bekommt dann den Parameter -D 1 (für die zweite Karte)
    - mit der -t option ein anderes tty als in der runvdr zugewiesen wurde vergeben
    - ein eigenes Verzeichnis für die conf-dateien für die 2. Instanz erstellen und beim aufruf der zweiten instanz mit der -c option darauf verweisen
    - die zweite instanz benötigt einen eigenen port (also nicht 2001, den hat ja die erste schon), diesem mir -p xxxx zuweisen.



    so long
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt zu machen.
    Allerdings hab ich mal was gehört das man die FB irgendwie übers Netzwerk lösen kann ?! Hab an meinem vdr Rechner nur 1 x COM

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • 1x com ist auch völlig ausreichend. ich hab auch nur 1nen ir-empfänger, womit aber trotzdem beide instanzen unabhängig gesteuert werden können.
    ich hab das mit einer oneforall urc4040 gemacht. wenn die fb auf [VCR] steht, steuert sie die erste instanz, steht sie auf [DVD] steuert sie die zweite instanz. beim anlernen habe ich alle taste vom [VCR]-set mit der erweiterung _1 benannt, also RED_1, OK_1, PLAY_1 usw... und entsprechen beim [DVD]-set mit der erweiterung _2 (RED_2, OK_2 usw.).
    in der remote.conf des vdr der ersten instanz sind die tasten dann entsprechen den _1-erweiterungen zugeordnet und in der remote.conf der 2. instanz dann eben den _2-erweiterungen. somit lassen sich beide instanzen wunderbar mit einem ir-empfänger bedienen.
    dafür muß man halt 2 fb's haben (bzw. zwei gerätecodes auf der oneforall), die bezüglich den fb-parametern (am anfang der lircd.conf) einigermaßen zusammenarbeiten...


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Hab mich jetzt auch schlau gemacht.
    1 x Empfänger basteln allerdings mit 2 x IR Diode, die nicht weit voneinander angebracht werden könnten ( ca. 2 m durch die Wand :D )
    Dann 2 verschiedene vdr instanzen laufen lassen und 2 verschiedene FB oder solche die verschiedene IR Signale von sich geben.
    Hab da eine echt schöne FB von meiner MSI Grafikkarte wo dafür ideal erscheint,
    Köpfe in allen Farben und Formen bis zum umfallen :]


    Hab mir aber mal das ganze in der c't 7/03 S.196 angeschaut mit IR übers Netz, Port 2001 hab allerdings nicht viel darüber gelesen ;( hat sich aber interessant angehört.

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Hi,


    leider ot.
    welchen TV-Modulator setzt Du denn ein? Kann der auch Stereo? Und wie ist die Bildqualität? Ich lasse das ganze im Moment noch über einen ausgemusterten Videorecorder laufen. Hat leider nur Mono und Bild geht so.


    Tschüss,


    winni

  • wg Modulator schaut mal in der neuen "Pollin Sonderpreisliste"
    bei den Sat-Einzelteien. Hab die Daten nicht im Kopf, deshalb kann ich auch nicht sagen ob stereo oder nicht.


    mfg Flo

    Fatboys VDRv1 (LinVDR 0.7, akt. MT+Cody)
    3D01-CA Gehäuse: Cel 667 passiv, 140GB,
    FuSi DVB-C, VisionDTV-Ter, Airstar2 (Ant-mod),
    Vivanco DVBA-40 Indoor Ant, NEC-1100A,


    Fatboys VDRv2 (HW 90% fertig):
    Scovery 250: P3 650 passiv, 256MB, 80 GB
    TT 1.6, Airstar2, selbe Ant wie am VDRv1
    NEC-1100A,Pollin 128x64 LCD, IR-Ein rev.4

  • winni:
    Ich verwende den Stereo-Modulator von Reichelt (CGV ModuLine Twin) für unverschämte 155 Euro, aber soweit ich das bisher beurteilen kann (läuft erst seit ein paar Tagen) ist die Bild- und Tonqualität einwandfrei. Man kann über zwei Scart-Buchsen die Videosignale einspeisen und auch die Kanäle, auf die aufmoduliert werden soll, frei wählen.


    Gruß,
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!