dvb-ton auf audigy-digital-out?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin noch absoluter linux-neuling und vielleicht kann mir jemand helfen?


    nach einiger zeit habe ich VDR dank der anleitung von hubertus sandmann erfolgreich zum laufen bekommen, und muss sagen das ding ist ja echt spitze!!!:strike2


    100% zufrieden bin ich aber noch nicht, weil ich das problem habe dass ich den dvb-ton (normales stereo-signal) nicht auf den digital-ausgang meiner soundblaster audigy bekomme, lediglich auf dem (qualitativ schlechteren) line-out liegt ein signal an... X( der digital-ausgang selbst ist schon aktiviert, dh. wenn ich bspw. mp3´s abspiele, funzt alles wunderbar, nur vom dvb-ton ist weit und breit nix zu hören... ;(


    hat jemand ne ahnung wie ich das problem in den griff bekomme? ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen! :]


    meine konfig:
    - suse 8.2 + vdr 1.2.2
    - verkabelung: nexus-s [J3 intern] -> [aux_in] SB audigy [digital out] -> [digital din] cambridge soundworks dtt3500


    danke schonmal für eure antworten!


    knabinger

  • hi,


    keine Ahnung aber ich würde an deiner Stelle (wenn nicht so gemacht) das
    Bitstreamout-Plugin nutzen und DVB-Out mit Line-in von Soundkarte verbinden.
    Dann digi-out von Soundkarte zu Cambridge.
    Das sollte funzen.
    Vielleicht mußt ja noch die Mixereinstellungen (alsamixer o.ä) ändern.


    bye

  • Hi,


    Zitat

    100% zufrieden bin ich aber noch nicht, weil ich das problem habe dass ich den dvb-ton (normales stereo-signal) nicht auf den digital-ausgang meiner soundblaster audigy bekomme, lediglich auf dem (qualitativ schlechteren) line-out liegt ein signal an... X( der digital-ausgang selbst ist schon aktiviert, dh. wenn ich bspw. mp3´s abspiele, funzt alles wunderbar, nur vom dvb-ton ist weit und breit nix zu hören... ;(


    erstmal ist der Line-Out der Audigy sicher nicht schlechter als der Line-Out der DVB-Karte, will heissen, dass ein Audiosignal, das vom Line-Out der DVB-Karte kommt und von der Audigy an S/PDIF ausgegeben wird, durch das Wandeln nach digital sicher nicht besser wird.
    Damit die Audigy ein analoges Stereosignal, das sie per Line-In bekommt auf S/PDIF ausgeben kann, muss man ihr sagen, dass sie das analoge Stereosignal digitalisieren und nach PCM wandeln soll. Bei einer Realtek Soundkarte konnte ich das ueber den Alsamixer einstellen. Dabei mussten mehrere Mixer-Controls veraendert werden. In diesen Einstellungen lief dann aber kein Ton mehr vom Bitstreamout-Plugin. Also habe ich dieses Plugin anpassen muessen, damit es ein Script aufuft, das dann die Mixer-Einstellungen aenderte.
    Mittlerweile habe ich eine andere Soundkarte und verwende gar kein Line-In/Out mehr, sondern nehme AC3 von der DVB-Karte (an S/PDIF-In der Soundkarte) und das Bitstreamout-Plugin und gehe optisch zum Receiver (verhindert Brummschleifen).


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Mittlerweile habe ich eine andere Soundkarte und verwende gar kein Line-In/Out mehr, sondern nehme AC3 von der DVB-Karte (an S/PDIF-In der Soundkarte) und das Bitstreamout-Plugin und gehe optisch zum Receiver (verhindert Brummschleifen).


    Kannst das mal genauer schildern ??


    Also du verbindest die DVB garnicht mit der Soundkarte bis auf spdif und bekommst
    trotzdem ein Stereosignal ohne AC3overDVB Patch am Digiout der Soundkarte ???


    Kann eine SBLIVE 1024 sowas nicht ?? (den Analogsound digitalisieren ??).

  • Hi,


    Zitat

    Also du verbindest die DVB garnicht mit der Soundkarte bis auf spdif und bekommst
    trotzdem ein Stereosignal ohne AC3overDVB Patch am Digiout der Soundkarte ???


    ich habe Pin 4 von J2 ueber ein Mini-Koaxkabel (aus einem Scartkabel herausgeschnitten) mit dem S/PDIF-In des Daughterboards meiner Soundkarte (Nightingale Pro 6, CMI8738/PCI-6ch-MX Chip) verbunden. Ob ich den AC3overDVB-Patch eingespielt habe, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls hat mein VDR keine zusaeztlichen Menues. Ich schau' heut' Abend mal nach und geb' Bescheid, wenn er doch eingespielt sein sollte. Loop-Through der Soundkarte ist per Alsa aktiviert, und somit kommt immer Stereo als PCM 48kHz am S/PDIF-Out der Soundkarte heraus.


    Zitat

    Kann eine SBLIVE 1024 sowas nicht ?? (den Analogsound digitalisieren ??).


    Weiss ich nicht. Braeuchte sie nicht, wenn man S/PDIF der DVB-Karte zur Soundkarte leitet und der Receiver etwas damit anfangen kann.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Damit die Audigy ein analoges Stereosignal, das sie per Line-In bekommt auf S/PDIF ausgeben kann, muss man ihr sagen, dass sie das analoge Stereosignal digitalisieren und nach PCM wandeln soll. Bei einer Realtek Soundkarte konnte ich das ueber den Alsamixer einstellen. Dabei mussten mehrere Mixer-Controls veraendert werden. In diesen Einstellungen lief dann aber kein Ton mehr vom Bitstreamout-Plugin. Also habe ich dieses Plugin anpassen muessen, damit es ein Script aufuft, das dann die Mixer-Einstellungen aenderte.


    THX@Mark!! Ich habe mal ein bissel an den entsprechenden Einstellungen am Mixer rumgespielt, und siehe da: es ging! :D
    Danke für Eure schnelle Hilfe!!!


    Gruss
    knabinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!