Erfahrungen mit i810fb und Mediaportal

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit fbtv, i810fb und dem Mediaportal?


    Hintergrund: ich möchte ein System aufbauen, das ohne Fernseher auskommt. Dafür sollte doch das Tool fbtv geeignet sein, oder?
    Bislang erhalte ich nur eine Fehlermeldung, wenn ich fbtv oder fbset aufrufe
    /dev/fb0 no such device


    Ich schätze, das kein (passender) Treiber installiert ist, oder?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hi jues,


    hast du den fb Mode überhaupt aktiv ?


    Du musst beim booten dem Kernel den Modi übergeben... Bei mir z.b. vga=0x314


    Dann startet linux im FB-Mode. Dann existiert auch das fb device und fbtv geht ohne Probleme..


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo,


    in der apend Zeile ist vga=0x0317 angegeben. Allerdings habe ich die Platte auf einem anderen Rechner einrichten müssen. Vielleicht passt 317 auf dem MP nicht.


    Reicht es dnn, wenn ich fbtv aufrufe? Oder muss am VDR noch was eingerichtet werden?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

    Einmal editiert, zuletzt von jues ()

  • Hallo Jues


    ... ne fbtv ohne irgendwas reicht. Das zeigt dann sofort das Bild der DVBs an. Äh... kommt beim booten bei dir links oben der Pinguin ? Wenn nicht, ist auch dein fbmode nicht aktiv.


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hallo,


    der Pinguin kommt nicht. Ich habe aber jetzt das Modul i810fb kompiliert und binde das mit modprobe in der boot.local ein.
    fbtv "geht" auch, allerdings taugt das Bild nichts. Falschfarben, Doppelbilder...ich muss noch einen passenden Mode finden, denke ich.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    nach einigen Versuchen habe ich es jetzt hinbekommen, das der i810fb Treiber läuft, mir NICHT das Netzwerk zerschiesst und fbtv auch ein brauchbares Bild liefert.


    Starten tue ich das ganze mit modprobe i810fb xres=1024 yres=1024 ...bpp=32 ...
    und fbtv dann mit fbtv -mtv3
    wobie tv3 in der fb.modes eine Konfiguration festlegt und eine Ausgabe mit 768x576x32 festlegt.


    Nur, wie bekomme ich das jetzt auf die Konsole tty8, wo der VDR auf Eingabe wartet?


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    das hilft auch bei mir ;) . Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Enter Taste. Die wird nicht erkannt, bzw. fbtv will immer Mute toggeln.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

  • Hallo,


    alles zurück!
    Nach Studium der xawtv Quellen bin ich darauf gekommen, das es nicht "Return" heisst, allerdings auch nicht "KP_Enter" sondern schlicht "Enter".


    Alle im Internet kursierenden Beispiele scheinen auf andere Tastaturen hin optimiert zu sein.


    gruesse jues.

    VDR1: Mediaportal - 566 Celeron/128MB - 120GB Samsung - SuSE 7.3
    VDR2: 633 Celeron - 60GB Samsung - Hauppauge DVB-S - SuSE 7.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!