lange Verzögerung beim Umschalten unter DVB-C

  • Hallo Leute,
    vielleicht kennt jemand mein Problem, welches seit einer Weile erst, dafür aber ständig auftaucht.


    Ich schalte zwischen DVB-C und DVB-T ohne große Verzögerung um, aber wenn ich unter DVB-C zwischen ARD und ZDF umschalte, dann dauert das immer ewig bis ein Bild kommt. EPG Daten sind alle da. Auch 3Sat etc betrifft das.
    Würde sagen es hat was mit dem umschalten von ARD Digital und dem ZDF digital Programmen was zu tun.
    Es wird eine Meldung unter /var/log/messages genau in dem moment angezeigt, wenn dann endlich auch das Bild (und natürlich auch Ton) kommt. Der Kernel scheint da auf eine Frequenz umzuschalten. Keine Ahnung warum? Sollte er nicht gleich das tun?


    Kennt jemand dieses Problem oder kann mir bei der Suche nach der Quelle des Problems Tips geben?

  • Hm,


    vielleicht einen Tip hätte ich, nachdem Du sagst, dass das Problem erst "seit einer Weile" auftritt. Vielleicht hast Du kurz vor dieser "Weile" die DVB-Treiber upgedated?


    Da gibt es nämlich in der DVB-Mailinglist so einen Thread mit dem Titel "DVB-C tuning problems caused by inittab changes in ves1820.c since2003-05-24".


    Lies doch mal unter http://www.linuxtv.org/mailing…003/08-2003/msg00275.html .


    Ist aber ein ellenlanger Thread ...

  • ist schon mal ein Anfang für ein Lösung, allerdings ist das ja echt ein superlanger Thread. Muß ich mich erstmal in Ruhe hinsetzen und durchkämpfen. Vielleicht am WE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!