Burn-Plugin: mplex-Problem mit Mono-Audio-Spur

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern abend ein Problem mit einer Aufnahme:
    burn läuft fehlerfrei durch und erstellt ein iso-Image.
    Das lässt sich mit Nero Showtime und VLC mit Ton abspielen, mit dem MPC leider nur ohne Ton.
    Das ist sehr schade, da sich mit MPC die Tonspuren auf die an dem Wiedergabe-PC angeschlossene ASIO-Audio-Hardware routen lassen und nicht das primäre Audio-Interface genommen werden muss.
    Nach einigem Suchen im burn-log ist mir Folgendes aufgefallen:



    Und da vermute ich die Ursache.
    Die Tonspur ist Mono und wird vom mplex auch so durchgereicht und im Image wohl auch so gespeichert.
    Im Header steht aber Stereo.
    Und ich vermute, dass MPC sich daran stört und sicherheitshalber den Ton einfach abschaltet.
    Alles auf den Windows-Leppe kopieren, mit ProjectX demuxen und mit Magix wieder zusammensetzen geht zwar, ist aber nicht wirklich komfortabel.
    Wie bekomme ich das Problem mit dem VDR in den Griff?


    Gruß
    Claus


    P.S.: Was ich noch vergessen habe:


    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von thc ()

  • Einen Schritt weiter:


    Man kann ProjectX dazu überreden, Audio-Spuren umzuwandeln, z.B. von Mono nach JointStereo, und zwar mit einem

    Code
    # AudioPanel
    AudioPanel.loslessMpaConversionMode=3


    in der ini-Datei.
    Das funktioniert mit meinem Windows-ProjectX auch einwandfrei.


    Beim VDR ist die ini-Datei dort:

    Code
    ...
    [demux] ini.file	/var/lib/vdr/plugins/burn/ProjectX.ini
    ...


    Also habe ich die Audio-Panel-Anweisung dort eingetragen und burn neu gestartet - und nichts ist passiert.
    Auszug aus dem Log:


    Warum wird die Anweisung nicht ausgewertet?
    Alle Benutzer haben lesenden Zugriff auf die ini-Datei - das kann es schon mal nicht sein.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!