MPEG2 zu MPEG4 transcodieren?

  • Hallo,


    soweit bekannt, bringt der MPEG4-Codec (z.B. bei HDTV) bei gleicher Qualität eine geringere Dateigröße als MPEG2 mit sich. Nun könnte man ja eine VDR-Aufnahme von MPEG2 nach MPEG4 wandeln und sich dadurch etwas Platz sparen. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, wie man die quasi 1:1 Konversion durchführt. Für das MPEG4-Zielformat muss man ja z.B. die gewünschte CBR/VDR angeben - jedoch was gibt man hierbei für Werte vor. Die durchschnittliche Bitrate des MPEG2-Streams ist sicherlich ungenau. Die VBR-Bitrate des MPEG2-Streams müsste also auch irgendwie "1:1" übertragen werden.


    Gibt es hierzu evtl. Ansätze oder was meint Ihr dazu? ?(


    Ob es jetzt Sinn macht MPEG2 nach MPEG4 zu wandeln (Zeit, Rechenpower etc.) sei jetzt mal dahingestellt...


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Moin,


    genau diesen Ansatz verfolge ich auch ;)


    Meine Bemühungen gehen soweit das ich die Scriptlösung PDAExport
    auf easyvdr zum laufen gebracht habe (so gehts...).


    Dann habe ich angefangen mit den Profilen zu experimentieren:


    Benutztes Profil:
    #H.264 AAC Qualität
    VCODEC="h264"
    VBITRATE="1500"
    ACODEC="aac"
    ABITRATE="128"
    ASRATE="44100"
    ASTREAM="de"
    SCALE=""
    ZOOM=""
    CROP="1"
    SIZE=""
    EXT="mp4"
    SPECIALOPT="-deinterlace"
    SERIE=""
    SAVEMODE="/media/convert/tmp"


    Damit kommt schon was brauchbares heraus. Aber wie Du es angesprochen hast eine
    1:1 übernahme der VBR-Bitrate des MPEG2-Streams konnte ich noch nicht herauskitzeln.


    Bei den Ergebnissen habe ich mich an HandBrake orientiert.
    Dort benutze ich 2-pass encoding, wenn ich per SPECIALOPT="-deinterlace -pass 2"
    das bem PDAExport Script aktiviere schlägt die Umwandlung fehl.


    Weiter bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen :(


    In dem langen PDAExport Script Thread wurde zum Ende auch vorgeschlagen mal einen
    extra Sammelthread für Profile zu starten...


    Was ich auch nocht nicht wirklich verstanden habe ist die h.264 AVC Geschichte.
    Wenn ich auf der Konsole: ffmpeg -formats abschicke bekomme ich eine Liste der unterstützen Formate.
    Dort wird kein avc gelistet. Wie kann ich h.264 AVC verwenden ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Bin also nicht der einzige mit dieser Idee ;)


    Ich hab es bisher nur unter Windows mit TMPG Xpress ausprobiert.


    Soweit ich weiss ist H.264 MPEG4/AVC - allerdings kann man mit ffmpeg (noch?) nicht damit encodieren.


    Nunja, wenn Zeit ist werd ich auch mal weiter rumprobieren...


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!