mencoder skipped frames

  • nach langem hin&her habe ich es jetzt doch geschafft unter Debian Mplayer&Divx zum Laufen zu bekommen. Nun habe ich aber festgestellt, das mencoder beim Encoden einer vdr-Datei alle 5-10 Sekunden ein Frame skipped. Warum das?!


    Joe

  • hi,
    das ist weil der mencoder nicht mit dem komischen format der vdr files klarkommt. die vorherige anwendung von vdrsync wird empfohlen :) durch das frame-skippen wird das ganze später auch unsyncron - glaube ich. früher war das bei mir mal so. seitdem bastele ich mit transcode rum.
    bei der gelegenheit kann ich dich dann auch auf vdr2ogm verweisen das ogm files erstellt (aber transcode benutzt)

  • Prinzipiell mache ich die Umwandlung mit vdr2divx. Ich hatte damit eigentlich wenig Probleme (mal abgesehen davon, dass die erstellten Dateien manchmal zu groß wurden ;) , habe aber jetzt bei verschiedenen kodierungen festgestellt, dass mencoder einige Frames skipped. Bild&Ton ist durchweg eigentlich synchron. Es gibt aber manche Stellen, da ruckt der Film extrem (so nach der Art: 5 Bilder pro Sekunde) über 3-5 Sekunden. Ich denke, dass das damit zusammenhängt.


    Kann ich also vdrsync, transcode, usw. in vdr2divx einbauen? Hat das jemand schon gemacht?

  • hi,


    ich denke, dass du ein problem mit dem treiber oder vdr hast. mencoder macht eigentlich nichts anderes als vdrsync, da beide durch löschen oder hinzfügen von frames (mencoder nimmt glaube ich video-frames, vdrsync audio-frames) die syncronität wieder herstellen. bei einer 'guten' aufnahme hat bei mir mencoder nur in den vielleicht ersten 3 sekunden 2-3 skipped frames.



    greetz


    herbsl

  • Zitat

    ich denke, dass du ein problem mit dem treiber oder vdr hast.


    Die Aufnahme ist in vdr fehlerfrei anzuschauen. Ich habe auch festgestellt, dass ich keine skipped frames bekomme, wenn ich mit mencoder nur den Video-Stream kodiere.

  • Zitat

    Die Aufnahme ist in vdr fehlerfrei anzuschauen. Ich habe auch festgestellt, dass ich keine skipped frames bekomme, wenn ich mit mencoder nur den Video-Stream kodiere.


    das hat sich bei mir genauso verhalten. vdr kann auch z.B. eine aufnahme syncron abspielen, bei der vdr waehrend der aufnahme neu gestartet wurde. wenn du nur den video-stream encodierst, wird meines wissen nach keine syncronisation durchgefuehrt. (mach ja auch keinen sinn).



    greetz


    herbsl

  • Zitat

    wenn du nur den video-stream encodierst, wird meines wissen nach keine syncronisation durchgefuehrt. (mach ja auch keinen sinn).


    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Frage für mich ist nun: wie wandle ich diese vdr-Aufnahmen (es betrifft nicht nur eine) in divX um (bevor meine Video-Partition vollends überfüllt ist)


    Ich werd evtl. auch mal xvid als Alternativcodec benutzen. Vielleicht sieht man darin die Ruckler nicht. Denn die Synchronität wäre akzeptabel (wenn nicht sogar perfekt). Einzig die paar Stellen im Film mit Ruckler stören mich noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!