Umlaute und smbfs

  • Hallo,


    habe meine HDD durch eine CF Karte ersetzt.
    Video0 ist per smbfs auf meinen Windows Server gemountet.
    Läuft auch prima, nur beim Aufnehmen von Sendungen mit Umlauten kommt folgender Fehler:


    "Eingabe-/Ausgabefehler
    Aug 13 18:56:45 (none) user.err kernel: smb_errno: class ERRDOS, code 267 from command 0x0"


    Sieht so aus, als wenn der VDR kein Verzeichnis bzw keine Datei auf dem Windows Rechner anlegen kann wenn Umlaute im Spiel sind.


    Beim Zugriff vom Windows per Samba auf den VDR gibt es keine Probleme mit Umlauten!


    mein VDR System: MiniVDR auf Activy300


    Möchte ungern einen NFS Server auf dem Windows einsetzen.



    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    reinhund

  • Hi,
    es gibt ein paar Einstellungen in Samba die du überprüfen und korigieren solltest.
    Umlaute die zuvor angelegt wurden werden dann nicht mehr korrect angezeigt. Sind aber meist nur wenige, dann hilft manulles korigieren des Namens.


    Code
    [global]
    
    
    unix charset = ISO8859-15
    #unix charset = UTF-8
    dos charset = CP1252


    Bei mir läuft Debian mit codepage 8859.15 (.1 ist auch ok). Auskommentiert ist der eintrag für UTF8.

    Grüße, Dieter :)

  • Ist das smbfs nicht ziemlich egal was in der samba.conf steht?


    man smbfs:

    Code
    iocharset=<arg>
                  sets  the charset used by the Linux side for codepage to charset translations (NLS). Argument should be
                  the name of a charset, like iso8859-1. (Note: only kernel 2.4.0 or later)
    
    
           codepage=<arg>
                  sets the codepage the server uses. See the iocharset option. Example value cp850.  (Note:  only  kernel
                  2.4.0 or later)


    Eventuell mit den Einstellungen experimentieren.


    Habe mit cifs (neueres smbfs) keine Probleme mit umlauten bei folgender fstab Option:

    Code
    //marge/video    /mnt/video      cifs     user,noauto,username=user,password=geheim,fmask=644,uid=vdr,gid=vdr,nls=iso8859-15   0 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!