Aufnahme von DV über Firewire - Fernseher als Schnittpult

  • Hallo Filmer,
    es gab mal einen Beitrag von olafhenkel. Es ist lange her. ;) Mit der Zeit sind bestimmt einige mit den gleichen Interessen hinzugekommen.
    DV-Aufnahmen via FireWire und VDR capturen ?


    Wie ich es mitbekommen habe, sind Aufnahmen über dv-plugin mit Kernel-2.6 (aktuellen VDR-1.4.1) nicht mehr möglich.
    Will nicht einer an den stillgelegten Projekten anknüpfen?
    http://72.14.221.104/search?q=cache:pee3e4dojuYJ:oliver.goldenstein.bei.t-online.de/+dv2vdr&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=4
    Eine Idee ! dv2vdr - Bitte mal testen !
    [ANNOUNCE] dv-0.0.1 Camcorder Plugin


    Bei mir liegt das Interesse, es meinem Vater (nach Bitte ;D) möglich zu machen Aufnahmen vom Camcorder auf den Activy 300 zu übertragen, dort Scenen zusammenzuschneiden und ein DVD mit Unterkapitel der Scenen zu brennen.


    Momentan sehe ich folgende 2 Möglichkeiten:


    In FreeVo füge ich einen Menüpunkt "DV-Kino-DVD" hinzu, über den ein Script ausgeführt wird. Jede Zeile des Scriptes wird in FreeVo nacheinander ausgeführt. Also kann man Kino (zur Aufnahme und Schnitt), Q-DVD-Author (zur Menüstruktur) und K3b (zum brennen) nacheinander ausführen lassen.
    -Problem ist nur Q-DVD-Author habe ich noch nicht Bildschirmfüllend unter FreeVo gestartet bekommen
    Die Bildschirmauflösung könnte über "xrandr -s 640x480" im Script vor der Anwendung angepasst werden.


    Die nutzerfreundliche Variante wäre jedoch von kino die mpg-Dateien erstellen zu lassen und nach dem Beenden von kino ein Script auzuführen.
    Das Script soll die Aufnameverzeichnisse anlege und Indexer ausführen.
    Damit wäre es für das burn-plugin handhabbar, oder?
    Der Inhaltstext der Aufnahmen ist mit einem verfügbaren Patch änderbar, oder?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Wenn es nicht über den VDR geht, ist es bestimmt schwierig einen oder zwei Gleichgesinnte mit ähnlichem Interesse zu finden.


    (taktischer Hochschieb 1/3) ;D

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    momentan habe ich kino installiert, kann zu FreeVo switchen, mit viel Überblick aufnehmen/schneiden und über das Menü export alles konvertieren und auf DVD brennen lassen (mit Fortschrittsanzeige).


    Die DVD ist dann ohne Menü.


    kino habe ich mit "CommandMainMenuItem" hinzugefügt und die Auflösung
    virtuell auf 768x576 (auf 640x480) gelassen.
    1.1. - Activy Tipps


    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

    Code
    ...
    ohci1394
    raw1394


    Bei kino habe ich mal nachgefragt, wegen der Namensvergebung.
    http://www.kinodv.org/dcforum/dcforum?az=show_topic&forum=101&topic_id=2242&mesg_id=2242&page= -> jetzige Antwort


    zu dv.sh:
    Ich habe zwar die Aufnahme und Konvertierung hinbekommen, aber es dauerte Stunden ... :(
    1 min dauerte 2 h (kino mit Brennen in 17 min)


    transode compiliert mit libdv und xml2 support:
    ./configure --enable-libdv --enable-xml2


    Die Befehlszeile zu transcode ist der Hacken. Nix Ahnung von ... ?(
    "nice transcode -q 0 -i \${xml} -S 0,all -o \${clip} -I 3 -C 2 -y ffmpeg --export_prof dvd-pal --export_asr 3 -D0 -s2"
    http://www.vdr-portal.de/board/attachment.php?attachmentid=1642&sid=
    /usr/bin/dv.sh (an mein aktuelles komme ich gerade nicht ran)


    -polidori_0.1-3.tar.gz DVD-Author wollte nicht, nix mit Dateien hinzufügen
    -qdvdauthor ist wohl Bildschirmfüllend nicht hinzubekommen


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    bei kino werden zum export (z.B. im DVD Format) Scripte ausgeführt.
    Es müsste doch möglich sein über einen Teil des dv.sh Scripts (to_vdr) ein ffmpeg_dvd.sh so abzuändern,
    das die Dateien im vdr-Format im video Verzeichnis abgespeichert werden.
    Das einzige Problem ist die Namensgebung der Dateien.
    Ich weiß nicht, ob und wie es möglich ist in kino mit "timestamp" aufzunehmen.
    Ich weiß nicht, wie die optimalen Zeilen zum transcodieren dv -> vdr heißen.


    kein Interesse da ?(,
    Nando


    P.s. Selber frimmel ich bestimmt eine Woche daran herum.


    ("Suche jemand, der sich besser damit auskennt ..." Hochschieb 2/3) ;D

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    für Freevo kann man die Fenster der Programme in KDE an ihren Egenschaften anpassen..


    Zitat


    -Fenstergröße, Position, ... für Programme festlegen
    Zu Kde gehen, dort das Programm starten und mit der rechten Maus-Taste auf ober Toolbar klicken.
    Bei Erweitert/spezielle Einstellungen kann man für dieses Fenster die Größe, Position und anderes festlegen. Die Einstellungen sind auch in FreeVo vorhanden.


    Das löst das Problem, das manche Programm wegen ihres Fensteraufbaus (Frames) nicht mittig oder nicht bildschirmfüllend waren.


    Also kann ich jetzt mit Kino
    -Aufnehmen
    -Schneiden
    -mit Effekten versehen
    -ohne Menü brennen oder als mpeg2/vob ausgeben
    [Blockierte Grafik: http://www.kinodv.org/ezimagecatalogue/catalogue/variations/19-400x500.png]


    mit Q-DVD-Author/DVDStyler
    -schicke DVD mit Menüs/Kapitel/Slideshow erstellen
    [Blockierte Grafik: http://dvdstyler.sourceforge.net/images/dvdstyler-1.5-gtk1s.jpg]


    Jetzt probiere ich noch eine Woche das Konvertieren am VDR mit dv.sh ("to_vdr)") in der Befehlsleiste hinzubekommen, bin glücklicher Dings, zufriedener Art ... :P


    (Hochschieb 3/3)

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo,
    auch ich habe den regen Wunsch Camcorder Aufnahmen über die Activy zu schneiden und zu brennen.
    1. Frage: Wird dabei der emm8xx Chip genutzt, ansonsten ist wohl die Performance der Activy (bei mir Celeron 800) zu klein
    2. Frage: gibt es schon eine "Komplettlösung"?


    Dann würde ich auch gerne analoge Quellen "überspielen"
    kann man dafür den zweiten Scart Anschluss der Activy nutzen?


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    ich will dir nichts falsches sagen, aber dv ist ein eigener Codec. Er kann nicht vom Em84xx decodiert werden.


    http://www.sigmadesigns.com/pu…EM8400/EM8400_series.html
    http://209.85.135.104/search?q=cache:482zXhscfEAJ:www.windriver.com/cgi-bin/partnerships/directory/viewProd.cgi%3Fid%3D1546+em84xx+MPEG-4+decoder&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&ie=UTF-8

    Zitat


    ...
    decoding of MPEG-1, MPEG-2 and MPEG-4.2
    ...


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em84xx-plugin


    Mein Activy hat 1000MHz. Er kann mit Kino den DV-Stream aufnehmen und ihn mit Export in Mpeg umwandeln. Das Umwandeln von DV in Mpeg dauert seine Zeit. Es ist gut möglich, dass es bei dir auch hinzubekommen ist.


    zu 1.
    Jetzt müßte man wissen, ob bei der Aufnahme/Abspielen(Aufnahmetool bei Kino, bzw. Aufnahmetool der Digicam für XP) nur die Datenrate ausschlaggebend ist. Dann sollten für die Aufnahme auch 800MHz ausreichen. Die DV-Datei kann ohne vernünftigen Codec nicht mal auf einem Rechner mit 1.6 GHz ruckelfrei abgespielt werden. Bei einem Test auf einem Notebook lies sich unter Xp von der Digicam Ruckelfrei aufnehmen. Allerdings Ruckelte es bei Wiedergabe mit dem Mediaplayer von XP. Ein Installiertes Schnittprogramm spielte das Video allerdings ruckelfrei ab. Lange Rede Kurzer Sinn. Ich habe es auf dem Activy zwar hinbekommen, aber in Kino tauchten/tauchen einige Probleme auf. --> FreeVo beendete sich abrupt, Firewire-Schnittstelle wurde nicht immer erkannt und Kino blieb manchmal hängen bei Zugriff auf Einstellungen.


    zu 2.
    Auf Gen2VDR 1.1? Ich kann in http://www.htpc-forum.de einen Beitrag dzu schreiben.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ich denke, dass dann eine Lösung auf der Activy nicht besonders sinnvoll ist
    Ich werde mir wohl ein Programm für mein XP Laptop installieren.
    Ich habe insbesondere an eine Aufnahme analoger Quellen gedacht, die ich über den SCART Eingang in die Activy bringen wollte. So z.B. alte Videos.
    Aber dann gehe ich den Umweg über den Camcorder.
    Schade.


    Vielen Dank!

  • Nachtrag:
    interessant wäre gewesen, wenn die Activy gleich im richtigen Format die Videos von der Kamera einlesen würde, ähnlch dem dvb signal.
    Aber erst Konvertieren dauert auf der kleinen Activy bestimmt Stunden und benötigt zudem unmengen Speicher.
    Das war bisher vorallem mein Problem.


    Danke und gute N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!