Nach Update Probleme mit burn und vdrconvert

  • Hallo zusammen,
    Nach einem bzw. mehreren mehr oder weniger ungewollten Updates (ich wollte eigentlich nur weatherng updaten, musste aber dafür lt. apt-get das halbe VDR System aktualisieren…) habe ich mal wieder Probleme mit vdrconvert und burn.


    1. burn
    Burn brennt jetzt nach einer kompletten (--purge) Neuinstallation zwar wieder, hat nun aber einige Schönheitsfehler, zu denen ich – außer Threads, die ähnliche Probleme schildern – keine Lösungen im Forum fand:

      Burn durchläuft die verschiedenen Stufen des DVD-Erstellungsprozesses klaglos, inklusive der letzten (Brennen). Danach kommt die Meldung „Fehlerhafte Aufträge“. Erst nach einer ganzen Weile habe ich bemerkt, dass die DVD dennoch ordnungsgemäß erstellt war.

      Nach dem Brennen einer DVD mit Burn lässt sich der Tray nicht mehr – wie früher bzw. normalerweise – per Knopfdruck öffnen; Genauer gesagt bekomme ich ihn nur noch mit einem eject an der Konsole auf. Kann das etwas mit dem in Kein DVD Auswurf
      geschilderten Kernel-problem zu tun haben? Würde mich allerdings wundern, da ich am kernel nichts geändert habe und das Öffnen die ganze Zeit ganz normal klappte.

      Die Verzeichnisse, die Burn anlegt, (wie z.B.vdr-burn.BrLEQX) werden bei mir anscheinend dauerhaft (d.h. auch nach drei burn-Durchgängen) nicht gelöscht. Ich entferne sie derzeit manuell.


    2. vdrconvert
    Im Gegensatz zu burn erzeugt vdrconvert nach Jahren problemloser Arbeit keine DVDs mehr. Resultat sind 0 Byte ISO-Files sowie die u.g. Fehlermeldungen im Log. Auch hier habe ich – nach der Lektüre eines Threads, bei dem das manuelle Löschen einer alten conf-Datei half, mit –purge tabula rasa gemacht und die conf zuvor manuell gelöscht.


    Die in e-tobi + vdrconvert + mjpegtools vorgeschlagene Lösung ist ja (s. Datum des thread) wie dort angegeben obsolet, außerdem scheint sich das Problem dort in einer Art Wunderheilung erledigt zu haben.





    Meine vdr Konfiguration:


    Ich glaube, das Forum wirklich gründlich durchsucht zu haben, konnte aber keine funktionierende Lösung finden. Hat einer der Kenner eine Idee? Und: Da vdrconvert & Co. zumindest bei meiner Installation immer mal wieder Probleme macht., die einen Linux-Laien wie mich an den Rand der Möglichkeiten treiben: Ist projectx eine gangbare Alternative bzw. könnte das einem das (DVD-Brenn-)Leben vereinfachen?
    Danke & viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!