VDRconvert ohne Fernseher ?

  • Nach vielem Testen konnte ich LinVDR 0.6 endlich installieren. LinVDR 0.7 will einfach nicht auf meinem Rechner seine Dienste verrichten. Aber das ist ein anderes Thema ....


    Nun ja, endlich läuft LinVDR und bin auch weitestgehend zufrieden. Vor allem der VDRadmin hat es mir angetan.


    Allerdings habe ich noch einige Fragen zu Dingen, die mir nicht so gefallen. Aber ich denke, das läßt sich mit Eurer Hilfe beheben:


    Der Rechner soll nicht angeschlossen neben meinem Fernseher stehen, sondern ganz "einsam" auf dem Dachboden. LinVDR soll nur als Videorekorder fundieren. Somit ist er nur am Netzwerk angebunden, aber nicht am Fernseher.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wie kann ich die aufgenommen Filme mit VDRconvert konvertieren, da ich das meiner jetzigen Einschätzung nur via Fernsehen (OSD) konvertieren kann.


    ProjectX soll die Konvertierung unter Windoof ermöglichen, jedoch gibt es das Proggy nur als Source-Code und man müsste es selbst kompilieren. Allerdings bin ich auf diesem Gebiet ein echtes Greenhorn.


    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

  • Zitat

    Original von Oggy77
    Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Schau dir an , wie vdrconvert übers OSD gestartet wird und du wirst erkennen , daß du das genauso über die Kommandozeile starten kannst und somit auch per ssh .


    HJS

  • Aahhh, gut zu wissen, daß es auch ohne OSD geht.


    Öhh .... allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich mir anschauen kann, wie es über´s OSD gestartet wird. Kannst du mir noch ´nen Tip geben?


    Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet noch ein absoluter Grünschnabel. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Oggy77
    Öhh .... allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich mir anschauen kann, wie es über´s OSD gestartet wird. Kannst du mir noch ´nen Tip geben?


    Schau dir einfach mal die commands.conf und die reccmds.conf an .
    Per OSD machste nix Anderes , als genau diese Einträge zu aktivieren=aufzurufen .
    Das machste halt manuell .
    Bei LinVDR finden die sich in /etc/vdr ... wenn ich mich recht entsinne - hab da schon lang nich mehr reingeguckt :gap


    Ansonsten "find -name *.conf " - das liefert dir alle ;) ( auf / gestartet )


    Zitat

    Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet noch ein absoluter Grünschnabel. :rolleyes:


    Jeder fängt mal klein an ...


    HJS

  • Hi hjs,


    danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen. Dank vi konnte ich die enstprechenden Befehle sehen. Und in der commands.conf ist der enstprechende Befehl zum exportieren.


    Jetzt nur eine Frage: Wie kann ich denn per Befehl das entsprechende aufgenommene VDR-File auswählen?


    Ich nehme mal folgendes:
    als MPEG2 Exportieren: /usr/bin/convert.pl -m 1 -r


    Ich muss ihm doch vorher mitgeteilt haben, welches File er in die Liste zum Exportieren nach MPG2 nehmen soll!?!


    Oder nimmt er dann automatisch alle vorhandenen Aufnahmen? Ich wäre damit einverstanden. Ne Idee ?

  • Hm - dir ist in der reccmds.conf nix aufgefallen ?
    Faktisch wird nur der Pfad der Aufnahme in die entsprechende Datei geechot - für mpeg also in vdr2mpeg - das ist das Inputfile für vdrconvert ;)


    HJS

  • Hi hjs,


    ääähh sorry, bin leider ein ziemlicher Beginner auf diesem Gebiet.


    Mir ist leider nichts weiteres in der reccmds.conf aufgefallen.
    Was meinst du mit "Faktisch wird nur der Pfad der Aufnahme in die entsprechende Datei geechot - für mpeg also in vdr2mpeg - das ist das Inputfile für vdrconvert"? Den Satz hab ich irgendwie nicht gecheckt. ;(
    Kannst du mir nicht einige Tipps geben, wie das Script aussehen könnte?


    (Ich kann mir ja erst mit der Fernseh-Funktion im VDRadmin helfen, da ich darüber den gewünschten Film in die Exportliste stellen und anschließend exportieren kann. Aber die elegante Lösung ist das ja nicht unbedingt. ;D )

  • Hm - was ist denn da so schwierig dran ?
    Wenn du dir die reccmds.conf ansiehst , siehste , welche Datei aufgerufen wird , wenn du in deine Filmliste ( i.d.R. Menü 4 ) bist .
    Wenn du dir das Script ansiehst , siehste auch , wo die Datei namens vdr2mpeg angelegt wird und was da drin steht .
    Der Rest ist doch auch harmlos , denn welches Script sagt denn , daß er vdrconvert starten soll ?


    Und dann haste doch alles . Ob du die Scripte manuell oder übers OSD startest bleibt sich doch gleich . Lediglich du Übergabe der gewählten Filme mußte halt manuell machen .


    Genauer kann ichs dir nich erzählen - der Schädel gibt nich mehr her und die Installationen mußten LFS weichen ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!