Brauche Hilfe! Wie lösche ich eine Tonspur?

  • hallo leute!
    besitze linvdr 0.6 und konvertiere meine aufnahmen automatisch mittels eines skripts um.. fragt mich bitte nicht genau, warum ich das so umständlich mache, aber ich wandle die audiodatei (.mpa) in ein mp3 um und füge es mittels avimerge zu der videodatei dazu!


    jetzt stellt sich folgendes problem:
    wenn ich mittels dem vlc plugin in firefox das video ansehen möchte, bekomme ich keinen ton, da der ton in der 1. spur null ist und die eigentliche tonspur auf 2 ist.


    kann ich irgendwie mittels eines programmes unter linux die erste audiospur löschen oder die zweite audiospur auf die erste überschreiben?!
    oder direkt bei avimerge die erste audiospur überschreiben mit der mp3 datei??


    thx, cu,
    [ |)

  • Hi,


    vielleicht eine komplett andere Lösung ... wie wäre es mit ffmpeg, .. ffmpeg kann die vdr files direkt als Eingangssignal verwenden und man kann beliebige Ausgabefiles erzeugen, sogar mit gesteuertem mapping von Audiospuren. Es hat den Vorteil, daß man mit einem command die komplette Konvertierung in einem Schritt machen kann. (z.B. von vdr direkt zu mpeg2, mpeg4 ....) ...


    Ich verwende es seit einiger Zeit um meine VDRs auf mpeg4 zu konvertieren und es ist toll, weil man keine mehrstufigen Skripts benötigt.


    P.S. es ist besser nicht die debian binary zu verwenden, sondern selbst zu compilieren, weil man dann zusätzliche codecs einbinden kann.

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!