[geloest] Probleme beim Erstellen von DVD-Images (ohne vdrconvert)

  • Hallo,


    ich hab hier irgendwie ein Problem mit dem Erzeugen von Video-DVD's unter Linux.


    Zuerst wollte ich das ganze auf meinem VDR machen. Da dies aber ein etwas langsames System ist (PII, 333MHz) dachte ich, dass es besser sei, wenn ich die Umrechnungen auf meinem AMD XP 2000 machen lasse. Ich habe also Bibliotheken und Programme auf dem Ding kompiliert, so dass ich am Ende alle von vdrconvert gewuenschten/benoetigten und fast alle optionalen Programme installiert hatte. Nachdem ich dann festgestellt habe, dass vdrconvert sich bei einem vdr2svcd immer wortlos verabschiedete, fand ich irgendwann den Grund: mein nicht gepatchtes
    tosvcd. Als tosvcd lief, konvertierte ich per Hand, also ohne vdrconvert. Die Qualitaet der in MPEG2 aufgenommenen und von tosvcd ge-resample-ten MPEG2-Videos fand ich mies.
    Mir kam der Gedanke, meine Lieblingsserie auf DVD zu archivieren, nur eben 3-4 Folgen auf einer DVD in Super-Qualitaet, statt 1 Folge auf einer 800MB-CD in mieser Qualitaet.
    Auch hier hatte ich Probleme mit vdrconvert. Es legt einige Verzeichnisse mit XML-Dateien an und hoert irgendwann einfach auf, ohne die Struktur fuer die DVD zu erzeugen. Also war wieder der manuelle Weg angesagt. Die Tools waren ja schon vorhanden, also legte ich los. War ja auch kein Problem bis zum mkisofs. Da fing es irgendwie an. Laut einer Anleitung (http://dominia.org/djao/dvdsub-5.html) sollte ich sowas in der Art wie:
    mkisofs -dvd-video -udf -r -o film.iso film/
    machen. Geht nicht. Die Optionen -dvd-video und -udf kennt mein mkisofs nicht. (Vielleicht zur Erklaerung noch: Ich benutze die cdtools-1.11.dvd.tar.gz. Das sind die cdrtools-1.11 mit einem Patch fuer DVD. Die Quelle kann ich auf Wunsch noch raussuchen.) Also hab ich diese Optionen weggelassen. Das Image wird erstellt. Als Test habe ich dann ein:
    mplayer film.iso
    ausgefuehrt. Mplayer hat das Teil richtig erkannt und spielt das Video einwandfrei ab:


    > MPlayer 1.0pre6-3.4.3 (C) 2000-2004 MPlayer Team
    > CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 /Athlon MP/XP Palomino (Family: 6, Stepping: > 2)
    > Detected cache-line size is 64 bytes
    > CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    > Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE
    >
    >
    > Linux RTC-Initialisierungsfehler in ioctl (rtc_irqp_set 1024): Permission denied
    > Versuche, "echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq" zu deinen > > > >
    > Systemstartskripten hinzuzufügen.
    > Spiele film.iso
    > MPEG-PS-Dateiformat erkannt!
    > VIDEO: MPEG2 720x576 (aspect 2) 25.000 fps 7017.6 kbps (877.2 kbyte/s)
    > ==========================================================================
    > Öffne Audiodecoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    > AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 24000->192000 (192.0 kbit)
    > Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    > ==========================================================================
    > vo: X11 running at 1024x768 with depth 16 and 16 bpp (":0.0" => local display)
    > ==========================================================================
    > Öffne Videodecoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
    > VDec: VO wird versucht, auf 720 x 576 (Bevorzugter Farbraum: Mpeg PES) zu setzen.
    > Konnte keinen passenden Farbraum finden - neuer Versuch mit '-vf scale'..
    > Öffne Videofilter: [scale]
    > Der ausgewählte Videoausgabetreiber ist nicht kompatibel mit diesem Codec.
    > Initialisierung des Videodecoders fehlgeschlagen :(
    > Öffne Videodecoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder libmpeg2-v0.4.0b
    > Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
    > ==========================================================================
    > Checking audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    > AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 48000 hz, little endian signed int
    > AF_pre: 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    > AO: [oss] 48000Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    > Building audio filter chain for 48000Hz/2ch/16bit -> 48000Hz/2ch/16bit...
    > Starte Wiedergabe...
    > VDec: VO wird versucht, auf 720 x 576 (Bevorzugter Farbraum: Planar YV12) zu
    > setzen.
    > VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    > Film-Aspekt ist 1.33:1 - Vorskalierung zur Korrektur der Seitenverhältnisse.
    > VO: [xv] 720x576 => 768x576 Planar YV12
    > New_Face failed. Maybe the font path is wrong. 2 ??% ??% ??,?% 0 0
    > Please supply the text font file (~/.mplayer/subfont.ttf).
    > subtitle font: load_sub_face failed.


    Naja, jedenfalls spielt er Video und Ton ab. Danach habe ich das iso-Image per cdrecord-ProDVD von J. Schily auf ein DVD+RW-Medium gebrannt.
    dvdrecord -v -dao -speed=1 -dev=0,0,0 film.iso
    bzw. auch
    growisofs -Z /dev/scd0=film.iso


    Wenn ich danach per:
    mplayer dvd://1 -alang de,en
    versuche, dass Teil zu spielen, kommt folgende Meldung:


    > thomas@big:~/.mplayer$ mplayer -v dvd://1 -alang de,en
    > MPlayer 1.0pre6-3.4.3 (C) 2000-2004 MPlayer Team
    > CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 /Athlon MP/XP Palomino (Family: 6, Stepping: > 2)
    > Detected cache-line size is 64 bytes
    > CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    > Kompiliert für x86 CPU mit folgenden Erweiterungen: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE
    >
    >
    > Kommandozeile: '-v' 'dvd://1' '-alang' 'de,en'
    > init_freetype
    > get_path('font/font.desc') -> '/home/thomas/.mplayer/font/font.desc'
    > font: can't open file: /home/thomas/.mplayer/font/font.desc
    > font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
    > Using MMX (with tiny bit MMX2) Optimized OnScreenDisplay
    > Verwende Linux Hardware RTC-Timing (1024Hz).
    > get_path('input.conf') -> '/home/thomas/.mplayer/input.conf'
    > Can't open input config file /home/thomas/.mplayer/input.conf: No such file or directory
    > Can't open input config file /usr/local/etc/mplayer/input.conf: No such file or directory
    > Falling back on default (hardcoded) input config
    > get_path('1.conf') -> '/home/thomas/.mplayer/1.conf'
    > Spiele dvd://1
    > get_path('DVDKeys') -> '/home/thomas/.mplayer/DVDKeys'
    > Lese Disk-Struktur, bitte warten...
    > libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
    > Can't open VMG info!
    >
    > vo: x11 uninit called but X11 not inited..
    >
    > Beenden... (Dateiende erreicht.)


    Mein Pioneer DVD-Player kann die DVD auch nicht spielen. Er erkennt zwar eine DVD und auch das da ein Track 1 drauf ist, aber er spielt die DVD eben nicht.


    Ich vermute, dass mein mkisofs das Problem ist. Ich weiss nur nicht warum. Oder liegt der Fehler evtl hier: libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO. ?
    Welche Version muss ich benutzen, damit diese -dvd-video-Option funktioniert bzw. liegt das Problem woanders? Gibt es evtl. einen anderen Weg, die DVD zu erzeugen?



    Gruss
    bommle

  • Du brauchst cdrtools 2.01, wenn du growisofs nutzt, genügt auch die Version ohne DVD-Patch:


    ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/cdrtools-2.01.tar.gz


    Erstelle dann mit dvdauthor das DVD-Verzeichnis und brenne einfach direkt mit:


    growisofs -dvd-compat -Z/dev/dvd -dvd-video DVD/

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!