[solved] Xvfb und ProjectX

  • Hallo,


    bin gerade dabei mir über die reccmds.conf ein script zu basteln, um VDR Aufnahmen bei Bedarf komfortabel nach TS-convertieren zu lassen.


    Das Ganz geht auch schon, jedoch nur von nem anderen Client mit nem eigenen Terminal.


    Das ganze geht natürlich über projectX un Xvfb:


    Starten tu ich Xvfb über


    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 -screen 0 1024x768x24 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=:1.0


    ProjectX starte ich dann im Scripts dann so:


    /usr/java/java/bin/java -jar /usr/local/src/ProjectX/projectx.jar -c /usr/local/src/ProjectX/X.ini -o /video `ls $RECDIR/2*/0*.vdr` 2>&1 &


    wobei $RECDIR von der reccmds.conf übergeben wird



    Wenn ichs das Script über die reccmds.conf starte bekomme ich jedoch immmer


    Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using ':0.0' as the value of t
    he DISPLAY variable.


    Wie komme ich da weiter

  • Hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher, was Du fuer den virtuellen X11 alles installiert haben musst, in meinem Installationsprotokoll finde ich dazu:


    (Ich hab mal alles angehaengt, der Java-Teil ist ja fuer Dich unerheblich.)


    Hast Du l xvfb xfonts-base xutils installiert? Und die Eintragungen entsprechend gemacht?
    Sonst Such mal, es gab einen Thread, in dem wir das gemeinsam installiert hatten, vielleicht standen da noch Infos, die es nicht in mein Protokoll geschafft haben.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    ich habe die xfonts-base oder xutils noc nicht installiert, weil ich suse habe. Alles was ich dazu gefunden habe ist für DEBIAN.


    Gibts die auch für SUSE??

  • Dann sind die wahrscheinlich schon im RPM-Paket fuer XvFB mit drinn, wenn die Suche in der Yast danach nichts ergibt.


    Startet den der xvfb korrekt? Kannst Du von einem anderen Rechner drauf zugreifen?

    also per:




    Aaaach so: gerade lese ich: er meckert, dass er das Display unter 0:0 nicht finden kann. Haste mal probiert, das Display als 0:0 statt 1:0 zu exportieren? Oder es in den confs von projectx umzuschreiben?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    keine Ahnung, wie das geht, wenn man das Display an sich selbst exportiert, aber probier doch mal:



    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 -screen 0 1024x768x24 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=:0.0


    oder
    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 -screen 0 1024x768x24 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=DEINE.IP.ADRESSE:0.0


    oder
    /usr/X11R6/bin/Xvfb :1 -screen 0 1024x768x24 >/dev/null 2>&1 &
    export DISPLAY=DEINE.IP.ADRESSE:0



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!