vdr2dvd nimmt falsche Sprache!?!??!

  • Hallo vdrconvert-hacker's,


    ich komme nicht mehr weiter. Ich habe vdrconvert 0.1.0 mit px demuxer neu installiert. Damit habe ich die ISO (vdr2dvd) zu einer Sendung auf Arte erstellt.


    Wenn ich die mit dvdselect abspielt, kommt das ganze leider auf französisch. Erst wenn ich den Ton manuell auswähle bekomme ich deutsch. Was muss ich machen damit "Default"-Sprache Deutsch verwendet wird?


    Im Board habe ich gelesen, dass ich die Variable DVDUSESTREAMS setzten soll. Aber auf was? Wo gibt Doku dazu für "newbies"? Ich setzte diese Variable im Moment überhaupt nicht. Deshalb vermute ich, dass eigentlich der Standard verwendet wird:


    [ -z "$DVDUSESTREAMS" -a "`basename $DEMUXER`" = "px" ] && DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 001.mp2:mp2+de 001_1.mp2:mp2+en"


    Wenn ich das richtig interpretiere sollte es eigentlich klappen?
    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank und Grüße,
    Thomas


    PS.: Hier der Output von vdrinfo -i 001.vdr


  • Hi,


    ich hatte mal eine Aufnahme, mit Spanisch als erste und englisch als Zweitsprache,
    ich habe einfach die Streams vertauscht, damit ich enlisch als erste Sprache bekomme..
    z.B.
    DVDUSESTREAMS="c1.mpa:mp2+en c0.mpa:mp2+es"


    das könnte bei dir z.B dann so aussehen:


    DVDUSESTREAMS="c1.mpa:mp2+de c0.mpa:mp2+fr"

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!