DVD Brennen: MPEG4?

  • Hallo Leute!


    Ich spiele mich gerade mit dem Erzeugen von DVDs. Es hat nur am Rande
    was mit dem VDR zu tun. Abgesehen davon dass das Ergebnis sowas wie
    vdr-convert, aber mit schöneren Menüs, sein wird.


    Also, meine Frage: mir ist aufgefallen daß der transcode beim Erzeugen
    von MPEG4/DIVX um Häuser schneller ist als wenn er MPEG1 oder MPEG2
    erzeugt.


    Kann ich die erzeugten Files mit (Standalone) DVD Playern abspielen,
    wenn ich die auf DVD brenne. Sollte genau so sein wie eine normale
    DVD, nur eben anderer Codec.


    Liebe Grüße,
    Stefan

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von Stefan_T
    Kann ich die erzeugten Files mit (Standalone) DVD Playern abspielen,
    wenn ich die auf DVD brenne. Sollte genau so sein wie eine normale
    DVD, nur eben anderer Codec.


    Und Du meinst nicht, wenn das ginge wären da auch die kommerziellen DVD Produzenten schon drauf gekommen? 5 Stunden Video in hervorragender Qualität auf einer Scheibe. :rolleyes:


    Ne, wenn Du nicht einen der wenigen DivX tauglichen Player hast, kannste natürlich nur mpeg1/2 mit einem SA abspielen. Und selbst bei DivX tauglichen Playern kann man so eine Scheibe dann nicht als normale Video-DVD brennen.


    Der VDR kanns natürlich.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Danke.... ich habs eh befürchtet ?(


    Kann ich mir also aussuchen ob ich VDR-only DVDs erzeuge die qualitativ toll sind, oder welche die für alle gehen ;(


    Ok, weitersuchen, vielleicht gibts ja einen MPEG1/2 codec der im transcode
    ordentliche Ergebnisse mit einigermaßen Geschwindigkeit erzeugt.


    Ich bin nur in diesem Zuge über DvdRip gestolpert, und der nimmt
    eben MPEG4.


    Danke nochmal :)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Zitat

    Original von Stefan_T
    Kann ich mir also aussuchen ob ich VDR-only DVDs erzeuge die qualitativ toll sind, oder welche die für alle gehen ;(


    Ich wills mal so sagen, eine DVD die "für alle geht" ist in dem Fall auf jeden Fall qualitativ besser.
    DENN, die VDR-Streams kannste schließlich ohne neu encoden direkt als Video-DVD brennen. Die Qualität bleibt also 1:1. Während ein neu encoden nach DivX, oder was auch immer, auf jeden Fall einen Qualitätsverlust bedeutet.
    Und bei 1 Euro pro Rohling (und das ist schon ein guter) finde ich, muß man nicht unbedingt 2 oder 3 Filme auf eine DVD quetschen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ja, hast schon recht. Ich hab bei meiner Frage eigentlich zu wenig weit ausgeholt. Der aktuelle Grund meiner Frage war weil ich eine <hüstel> Sicherheitskopie eines DVD Films machen wollte, und da mit der Datenrate von 6000 auf 3400 kbit runter muß damit es sich ausgeht.


    Aber das mit dem vdr-convert Ersatz ist auch wahr, und da brauche ich es ja auch unter Umständen. Wenn das Bildformat oder das Audio nicht konform ist, soweit ich das verstanden habe.


    Wollte es sozusagen aus beiden Gründen wissen. Für die Sicherheitskopie ists mir egal und ich mache jetzt MPEG4, aber der vdr-convert Ersatz soll natürlich konformes Material liefern. Meist brauch ich da den transcode eh nicht und umpacken für DVD geht eh ohne Verlust :)


    Ich habe inzwischen auch rausgefunden dass der ffmpeg Encoder bessere Qualität liefert als der transcode Default Encoder. Nur irgendwas läuft noch schräg, und der mplex verschluckt sich oft beim Zusammenbau von Audio+Video und bricht dann nach einigen Frame Drops ab. Laut "Google" könnte es ein Bug im mplex sein, der sich durch geeignete Parameter beim encoden umschiffen lässt. Kurz gesagt: ich suche noch ;)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!