Echtzeit CD2MP3 Rip?

  • Hallo, kurze (wahrscheinlich dumme) Frage:
    Ich will meine Audio-CD Sammlung als MP3+Playlists auf die VDR-Platte rippen. Das Ganze funktioniert per Shell-Skript eigentlich auch ganz gut. Beim Einbinden in den VDR hab ich aber das Problem, dass das Skript interaktiv ist (CDDB-Auswahl bei mehreren Treffern, ID3-Tags, usw.). Gibt's da schon eine OSD-Lösung dazu (hab noch keine gefunden)? Ausserdem müsste es doch theoretisch möglich sein, während dem CD-Auslesen/MP3-Encodieren die Lieder auch anzuhören (z.B. die .wav Files per cdfs). Dauert dann zwar länger, aber dafür hört man eben dabei Musik. Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert?

  • Mach das doch ueber das Konsole-Plugin - da kannste auch Befehle fertig eingeben und per OSD & Tastatur auf deren Nachfragen reagieren...


    Naja, ist nicht ganz im Sinne Deiner Frage wahrscheinlich...


    Kannst Du bitte mal das Script Posten oder per PM schicken (hannsens at macnews.de) oder den Namen nennen, damit ich mir das auch holen kann?


    Rippt das nur bei positiver CDDB-Abfrage, oder kann man - wenn er die CD nicht kennt - auch die Titel von Hand eintragen?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich benutze das "rip-1.07" von Gregory J. Smethells Perl Script (gentoo: emerge rip, gibt's aber auch als tar-Archiv), habe es nur auf meine Bedürfnisse (MP3-Verzeichnisstruktur, Umlaute & Sonderzeichen) angepasst. Man kann/muss die Titel auch von Hand eintragen, wenn kein CDDB-Eintrag vorliegt, was natürlich die mögliche Anwendung per Fernbedienung mühsam macht. Werde wahrscheinlich das Skript noch so verändern, dass es bei negativer CDDB-Abfrage abbricht und bei positiver CDDB-Abfrage den ersten Eintrag einfach übernimmt (dann dürfte die Einbindung in die commands.conf auch problemlos funktionieren).

  • Wie gesagt: bei installiertem Konsole Plugin kannst Du in der
    /etc/vdr/plugins/commands.conf (das "plugins" ist wichtig) auch Befehle definieren, die Du ueber das Konsole Plugin aufrufst (per Fernbedienung) und deren Output Du sehen kannst. Ist vielleicht fuer Dich n alter Hut, ich sags trotzdem nochmal.


    Ich schau mir so meine Logfiles an, wenn was komisch ist oder Brenne DVDs um zumindest bei Fehlern zu sehen woran es haengt.


    Danke fuer den Script-Tip, apt-get search hat dazu nix ergeben, werde mal google befragen und die Sourcen ziehen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!