Blu-ray/DVD brennen mit Nero4Linux

  • Hi,


    für einen vollständigen VDR-PC möchte ich das System noch um die Möglichkeit zum Archivieren von Aufzeichnungen auf DVD/Bluray erweitern. Ich habe dazu bereits ein Bluray-Laufwerk (Panasonic UJ-235a) eingebaut. Ich möchte das Encoding und Brennen möglichst lokal am VDR-Rechner erledigen.


    Was schon funktioniert (mittels traco/ffmpeg):
    - HD-Aufnahmen in Bluray-konforme mp4-Dateien umwandeln
    - SD- und HD-Aufnahmen in DVD-konforme mpeg2-Dateien umwandeln (Profilparameter für ffmpeg fehlen in traco noch)


    Was noch nicht funktioniert:
    - Brennen von mp4-Dateien auf eine Bluray-Disc, die von handelsüblichen Playern gelesen werden kann.
    - Brennen von HD-Aufnahmen auf eine DVD (nach Neukodierung)


    Auf der Suche nach einer geeigneten Brennsoftware musste ich feststellen, dass bis heute Nero4Linux die einzige Linux-Software mit Unterstützung von UDF 2.50 ist und man somit nur mit Nero zu allen Playern kompatible Bluray-Discs brennen kann. Frage: Liege ich da richtig, gibt es noch andere Möglichkeiten, oder akzeptieren Bluray-Player auch Dateisysteme < UDF 2.50?
    Unabhängig davon, ob man Nero mag: Man hätte damit eine zuverlässige, einfach bedienbare Software zum Brennen sämtlicher Discs. Die .deb-Pakete sind in Version 4 z.B. hier verfügbar und dürften sich auch unter yavdr installieren lassen. Zum Brennen von DVDs braucht man allerdings die Anwendung "Nero Express", die wohl nur in der 32bit-Version zuverlässig funktioniert. Ich bekomme beim Installieren allerdings ein Problem mit den Abhängigkeiten. Wie muss ich das Paket nero-32bit.deb installieren (bin noch etwas unerfahren was Debian angeht)?


    P.S.: Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion darüber entfachen, ob das "Brennen von Daten auf Scheiben" wegen der günstigen Preise für Festplattenspeicher noch zeitgemäß ist, das wurde hier bereits in anderen threads diskutiert.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Also, ich habe mal - das ist aber schon 2...3 Jahre her, VDR-HD-Aufnahmen (720p) mit folgender 'Prozesskette' auf yavdr auf DL DVD (9 GB) als Bluray geschrieben, hat in Consumerplayern funktioniert:


    1) mkvmerge: Aufnahmen von 'ts' in mkv Container bringen
    2) tsmuxer: mkv's in eine Bluray Ordner Struktur schreiben
    3) imgburn (unter wine): aus der Bluray Ordnerstruktur die Bluray brennen, mangels Bluray-Brenner auf einem DVD-Brenner auf DL DVD 9GB (ohne herunterrechnen; die HD-Aufnahmen dürfen da natürlich nicht größer sein) im UDF 2.50.


    Die Bluray DVD's hatte ich auf 2...3 Consumer Bluray Playern testen lassen und die sind da gut gelaufen. Ist aber schon eine aufwändige Prozedur. Hatte damals diese Programme alle in den App-Switcher reingebastelt, das aber nach Update auf eine neuere yavdr Version nicht weiterverfolgt, denn das war mehr Spielerei denn richtiger Bedarf.

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Danke, die Prozedur ist auch ne Möglichkeit, allerdings wie Du schon sagst recht aufwändig, auch würde ich gerne ohne wine auskommen. Wenn man Deine Schritte mal durchgeht:
    1) lässt sich mittlerweile mit traco komfortabel übers OSD erstellen, sofern alles korrekt eingerichtet ist
    2) das erledigt Nero
    3) das erledigt ebenfalls Nero
    => Das Prozedere ist somit -wenn alles funktioniert- deutlich vereinfacht.


    Ich komme halt nur mit der Installation des deb-Paketes noch nicht ganz klar (möchte mit der Auflösung der ganzen Abhängigkeiten mein System nicht zerschießen) - kann das mal bitte jemand mit "tieferen Debian-Kenntnissen" unter yavdr-0.5a testen?
    Nero bietet übrigens auch ein Kommandozeilenprogramm, hiermit wäre ggf. eine weitere Automatisierung des Prozederes machbar. Hier findet man übrigens das Handbuch von Nero 4: Link
    die Sache mit dem App-Switcher würde ich dann gerne auch noch umsetzen, möglichst ohne dass es beim update verlorengeht...


    Gruß maz


    EDIT: Hab's jetzt hinbekommen mit der Installation mittels "dpkg -i nerolinux-4.0.0.0b-x86_64.deb" - nun scheint auch Nero Express in der 64bit-Version zu funktionieren. :]

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von maz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!