seltsame Bild und Tonstörungen

  • Moin moin,


    mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit bei mir Bild und Tonstörungen häufen.
    Diesmal geht es nicht um xineliboutput, sondern um das VDR-Backend mit Wiedergabe über FF.


    Bei 3Sat habe ich regelmäßig Probleme - dachte bislang, dass es daran liegt, dass 3Sat in zu hoher Bandbreite sendet, die die FF nicht verkraftet.
    In letzter Zeit konnte ich die Probleme aber auch auf neo und Sat1 beobachten. Spätestens mit Sat1 ist die Bandbreiten-Theorie gestorben.


    Vielleicht kennt jemand von Euch ja den Effekt und weiß, was man dagegen tun kann?
    Das Fehlverhalten passiert sowohl live, alsauch von Aufnahmen, wobei die Aufnahme nicht unbedingt defekt sein muss - denn wenn ich oft genug die Wiedergabe stoppe und wieder neu starte - irgendwann läuft die Wiedergabe wie erwartet.
    Ack ja - wenn ich die gleiche Aufnahme per xineliboutput abspiele, kann ich die Probleme nicht beobachten.


    Das Phänomen äußert sich in einem unregelmäßigen Bildflackern (halbes bis ganzes Bild flackert - also keine MPEG-Artefackte) und der Ton läuft dazu wie in Zeitlupe.
    Ungefär so, wie wenn man früher ne 45er Single auf 33 abspielte, oder bei Tonbandmaschinen HiSpeed-Aufnahmen in Lowspeed abspielte.
    In diesem Zustand scheint das ganze System wie eingefroren, d.h. Hintergrund-Aktivitäten brauchen ein vielfaches der normalen Zeit.
    Wenn das z.B. bei 3Sat im life-TV passiert, muss ich mehrfach umschalten - irgendwann klappt es dann wieder normal.


    Bei der Herleitung der Problematik bin ich völlig aufgeschmissen. Mir fällt nix ein, was ein solches Verhalten erklären könnte.
    Fast so, als ob sich in der Prozesskette jemand verschluckt hätte :O


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!