Tonprobleme in VDR Datei

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums gelandet.


    Ich habe seit einiger Zeit die c't Version des VDR am laufen und eigenltich ist auch alles in Ordnung. Einige Aufnahmen wandel ich mir später unter Windows (ds.jar / PvaCut / FlaskMpeg) in AVIs um.


    Nun habe ich bei einigen Aufnahmen vom KIKA eine Macke mitbekommen. Da habe ich Probleme mit dem Ton. In regelmäßigen Abständen tauchen mir da Knacks- oder Schnalzgeräusche auf. Sowohl im AVI wie im aus dem VDR File mit ds.jar erzeugten MPEG im Software-DVD Player.


    Achja, spiele ich die Aufnahmen direkt über den VDR Rechner wieder auf dem TV ab, habe ich keine Probleme mit dem Ton.


    Kennt jemand das Problem? Bekommt man das irgendwie weg, oder kann diesen Effekt umgehen?


    Schon mal vielen Dank!
    Joko-Facile.

  • Hi,


    da du was von ds.jar schreibst...


    Hmmm schon was älter die Sache, solltest vielleicht auf ProjectX umsteigen (Nachfolger von ds.jar). Ist zwar seltsam, dass du diese Störungen nur bei Aufnahmen von KiKa hast, aber... ich hatte sowas früher auch mal, lag bei mir definitiv an pvacut. Seitdem ich meine Sachen per mpeg2schnitt bzw. direkt mit ProjectX schneide, sind diese Störungen vorbei.


    Hth
    Thomas

    Asus Pundit, 2 GHz Celeron, FF TT 1.5, Toshiba DVD-ROM, 120 GB Samsung (2. Karte, Budget, in Vorbereitung)
    Dreambox DM 7000-S, 120 GB Samsung

  • Danke erstmal.


    Die Ton-Probleme sind damit auch weg, nur habe ich jetzt neue Probleme.


    1. Ich finde nirgends etwas wo ich in ProjectX direkt schneiden kann, wo ist das denn versteckt ?


    2. Wenn ich mit mpeg2schnitt schneide (was hervorragend geht) habe ich ja demuxte Dateien. Diese kann ich mit TMpeg auch gut weiter bearbeiten (endlich auch mal langespielzeit mit VCD), nur leider bricht der mir irgendwie die codierung in VCD immer zu früh ab, da fehlt immer etwas, oder das bild friert ab einem bestimmten punkt ein.


    Daher einfach mal so die Frage:


    mit welchen Paketen/Programmen kodiert ihr denn von den VDR bis zu AVI oder VCD unter Windows!? Warum Windows? Weil das die einzige, einigermassen flotte Kiste ist die ich habe und die rennt eben unter Windows.


    Nochmal danke an alle
    JokoFacile

  • Also ich mach das unter Windows folgendermaßen:


    1. VDR Datei , bzw Dateien (001.vdr,002.vdr) mittels ProjectX demuxen.
    Dieser Schritt ist besonders wichtig da sonst am Ende der Film nicht sync zum Ton
    läuft. ==> Ich erhalte so eine mpv(video) und eine mp2(Ton) Datei.


    2. Jetzt wandle ich die mp2 Datei Mittels Winamp und dem Nullsoft Diskwriter
    Plugin in eine wav Datei um. Hierbei wird mir auch die Länge des Videos
    angezeigt. Dies ist sehr nützlich für die spätere compression mit DivX.


    3. Die Video mpv Datei wandele ich mit VirtualDubMod in das platzsparende DivX 5.x
    Format um. Die zuvor mit Winamp ermittelte Länge trage ich in AviCalc ein und
    berechne so die maximale Bitrate.
    Der einfachheit halber resize ich meine Videos in diesem Schritt auf 640x480.


    4. Mit dem normalen VirtualDub in der neuesten Version führe ich dann das noch
    Tonfreie avi File und das wav File zusammen.


    fertig ist ein absolut synchrones DivX Video.


    CU


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!