Posts by Joko-Facile

Vielen Dank für die Antwort.

Die allgemeine ACPI Wakeup Seite kenne ich schon, da war/ist mein Problem nur, das ich nciht weiss wo und wie ich diese Skripte dann überall verkabeln muss, damit die dann auch korrekt aufgerufen werden.

Ich werde heute Abend dann mal das angegebene Repository an, ich war von den bisherigen Einträgen die ich von Debian kenne nur davon ausgegangen, das da noch eine passende Distribution angegeben werden muss.

Melde mich dann nochmal, ob alles geklappt hat, oder was nicht funktioniert hat!

Hallo,

nachdem mein alter VDR Rechner nun doch schon sehr in die Jahre gekommen war und nun letztens in der c't ein kurzer Bericht über VDR auf Ubuntu 12.04 LTS (Precise) geschrieben war, dachte ich mir ich könnte da mal etwas neue Hardware spendieren und einen neuen VDR aufsetzten, der alte hatte doch teilweise schon sehr zu schnaufen.

Sowweit alles gut, Ubuntu kennt auch schon etliche VDR Pakete, alles installiert sich schön und gut ist. Nach wenigen Minuten konfiguration ist Webinterface und Fernsehbild mit Sendern und allem wieder da. Selbst ACPI Wakeup funktioniert mit den Testskripten auf der Komandozeile auf anhieb.

Nur .... im Repository von Ubuntu finde ich keine vdr-addon-... Pakete, insbesondere fehlen mir vdr-addon-acpiwakeup, sowie vdr-addon-noad.

1. Wo kann ich diese Pakete herbekommen? Ich habe von von den yaVDR PPA gelesen, aber nichts konkretes gefunden was zu meiner Distribution passen würde, die heissen alle anders ...

2. Da es gerade bei dem acpi wakeup addon ja eigentlich nur um Skripte handelt, kann man die ansonsten vielleicht per Hand anlegen? Welche Skripte wären das? Wo müssen die hin?

Ich hatte hier und auch in Google schon einiges abgesucht, aber nicht so wirklich eine "Anleitung" gefunden. Ich glaube es fehlt mir da immer nur nen kleiner Schritt, zu dem Repository welches ich einbinden muss, damit das alles wieder mit Standardmitteln klappt.
    Vielleicht hat ja jemand eine kurze Antwort, die mich in die richtige Richtung stupst, damit ich da dann weiter schauen kann.

Hallo,

mal ein neuer Zwischenstand, ich scheine eine Möglichkeit gefunden haben, wenn es alles so klappt wie es momentan scheint, poste ich einfach mal das kleine Skript. Die Lösung nun läuft nicht über transcode und erscheint mir etwas übersichtlicher. Aber wie über all, tausend wege führen zum Ziel.

Ich verwende nun vdrsync.pl zum demuxen, dann mpg123, sox und mp2enc für den ton, und mpeg2dec, yuvscaler und mpeg2enc für das bild und am ende mplex zum neune muxen. Scheint sehr gut und kompatibel zu funktioniern.

Ich teste noch etwas und poste dann mal das 'Skript'.

Joachim.

Hallo,

so, nachdem ich nun einige Probleme mit der Videobearbeitung unter Windows hatte (siehe hier) habe ich also mal ein Linux auf meinen Rechner geschmissen und wollte da mein Glück versuchen.

Nur habe ich so meine Probleme mit der Vielfalt der Möglichkeiten von transcode.

1. Ich nehme die VDR Datei und mache mit vdrsync.pl daraus eine mpv und mpa Datei

2. Diese Dateien sind dann entsprechend mpeg-2, 720x576 und mpeg-1, II, 48 KHz, Stereo, 192kbit/sec

3. Kann ich diese Dateien noch irgendwie schneiden ? Ich weiss das kann mein VDR Rechner auch, macht er da momentan auch, aber bei vielen Werbeblöcken geht das unter Windows mit Mpeg2Schnitt einfach schneller. Gibt es ein ähnliches Programm unter Linux mit dem ich vornehm schneiden kann ?

4. Jetzt würde ich die beiden Dateien, die gültige MPEG-Streams sind gerne umwandeln in
    Video: MPEG-1, 352x288, VBR 652 kbit/sec (CBR wäre auch erstmal ok), 25 fps
    Audio: MPEG-1, Layer 2, 32 kbit/sec, Mono
    Und mir daraus eine MPEG-Datei für die MVCD erstellen.

Bei 4 hört allerdings mein Erfolg auf. Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Schalter ich wie bei transcode (wenn das das richtige Programm dazu ist) setzen muss, damit ich mein gewünschtes Ergebnis bekomme ?

Ein Problem habe ich noch. Die tc-tools motzen beim Start alle das sie eine der lame-so's nicht finden können. Diese liegen aber auf der Platte rum unter /usr/local/lib. Muss ich den Programmen noch irgendwo sagen, wo sie die Libs finden können ? wenn ja, wo und wie ?

Danke, Joachim.

Also ich habe jetzt mal TMpegEnc DVD Author 1.5 ausprobiert. Damit scheint alles richtig zu klappen, nur habe ich da keinen Punkt gefunden bei dem ich den VDR-Video-Stream runter rechnen kann. Weil ich will ja am Ende (M)VCDs haben, also VCD mit 352x288, VBR mit Avg.Bitrate von 652 kbit/sec und MPEG-1 (wobei mir 1 oder 2 eigentlich egal ist), Ton ist übrigends auf 32kbit/sec, 44,1KHz und Mono runtergerechnet. So würden dann in annehmbarer Qualität (für mich) etwas über 2 Stunden auf eine VCD passen. Kann ich das da noch irgendwo einstellen ?

Ansonsten der normale TMpegEnc bleibt mir auch noch dann zu früh in der gleichen Video Datei stehen, die bei der DVD Version problemlos durchläuft.

Da das problem wohl eindeutig an TMpegEnc liegt, kennt vielleicht noch jemand ein anderes Programm, welches mir die Möglichkeit gibt einen Audio und Video Stream in einen von mir entsprechend definiertes MPEG Video zu berechnen ?

Joachim.

PS: Meine Probleme bei den Tests unter Linux lass ich mal in nen neuen Thread wandern *g*

Hallo,

TMpeg DVD Author .... ich habe die "normale" Version. Ich werde die mal testen, vielleicht funktioniert es dann. ProjectX gibt auch keine Fehlermeldung raus und anschauen kann ich die Streams ja.

Danke für den Hinweis. Ich melde mich nochmal mit einer Auflösung oder weiteren Frage, wenn ich wieder etwas mehr ausgetestet habe.

Danke euch allen!

Joachim.

Ich fasse die Antworten einfach mal zusammen. Ich habe bei ProjectX die ganzen Einstellungen auf "keep original" usw. gesetzt, nachdem das Problem auch aufgetaucht ist, als ProjectX noch korrigieren sollte. Als Index-Dateien erzeugt er mir die Index Dateien die Mpeg2Schnitt verwendet. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich ProjectX diese Dateien nicht erzeugen lasse.

Sobald ich ProjectX die VDR Datei demuxen lasse, macht mit TMpegEnc Probleme, das er den Video-Stream nicht bis zum Ende liesst. Eine spätere Bearbeitung mit Mpeg2Schnitt verändert zwar den Punkt an dem TMpeg abbricht, aber nicht das grundsätzliche Problem.

Ich weiss leider nicht, wie ich die VDR Dateien direkt testen kann, daher kann ich nur sagen das es nach dem Demuxing nicht mehr oki ist.

Der Fehler tritt bei allen (?) aber sicher bei vielen Aufnahmen auf. Mit PowerDVD kann ich mir den Videostream die ganze Zeit problemlos anschauen, nur TMpegEnc bleibt mir irgendwo hängen.

DVD2SVCD werde ich mir mal anschauen ... paralell installiere ich nun doch noch gerade auf einer provisorisch dran gehängten Festplatte ein Debian Linux, um dort mal transcode zu testen.

Joachim.

Hallo,

ich muss mich hier nochmal zu Wort melden. Nach meinem letzten Problem habe ich einiges ausprobiert aber so ganz haben sich die Probleme noch nicht gelöst.

Szenario:
    VDR Rechner mit der c't Installation auf einem alten Via Epia Board. Daher führe ich die weitere Bearbeitung der Videodateien auf meinem Arbeitsrechner unter Windows durch. Das ist der einzige "schnelle" Rechner, den ich leider auch nicht auf Linux umstellen kann. Daher brauche ich also eine Lösung für Windows.

Ich demultiplexe die VDR Dateien direkt mit ProjectX v0.81.5 vom 1.10.2003. Dabei stehen alle Schalter auf "keep original" oder "don't change". Lediglich die Index-Dateien lasse ich noch alnlegen.

Diese beiden Dateien schneide ich dann mit Mpeg2Schnitt 0.6g.

Das Ergebnis will ich dann mit TMpegEnc 2.5 Free Version 2.512.52.161 in eine MPEG-1 Datei mit VBR und entsprechend eingestellter Avg.Bitrate in eine Rohdatei für eine VCD umrechnen (mein DVD Player spielt die problemlos ab). Also im Projekt den Audio- und Video-stream angeben, die Größen und Datenraten einstellen und los gehts.

Leider nicht sehr lange. Denn der Video-Stream scheint zwischen drin einfach abzubrechen. Das Bild bleibt stehen, der Ton läuft dann die restliche Zeit problemlos neben dem Standbild her. Das Problem taucht auch auf, wenn ich den Ton erstmal ganz weg lasse und nur den Video-Stream bearbeite und auch dann wenn ich die VDR Dateien nur demultiplexe und dann direkt mit TMpegEnc anfasse.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, da ich langsam nicht mehr weiss wo das Problem zu suchen ist oder gar zu lösen ist.

Joko.

Also ich habe hier zwar auch Probleme mit TMpeg, aber nicht mit der Qualität.

Daher erstmal dazu: ich versuche hier VCDs zu bauen, setzte als die Bildgröße auf die 352x288 und dann in den Settings unter "Rate control mode" die Einstellung "2-pass VBR", dort nochmal unter den Settings kann man dann die durchschnittliche Rate einstellen die man haben möchte. In akzeptabler Qualität (für mich) bekomme ich dann bis zu 2h15 auf eine CD.

bitrate (kbit/sec) = ( 1 / (Filmlänge in Sekunden) * 1024 * Platz auf der CD in MB * 8 ) - (Audiobitrate in kbit/sec)

Akzeptabel ist das für mich so bis runter zu 660 kbit/sec ... bei 90 Minuten Film sind das um die 950 kbit/sec.

Wenn du damit arbeitest, scheint das mit dem Bild ja grundsätzlich zu funktionieren. Bei mir friert das Bild immer irgendwann während des Films ein und dann läuft nur noch der Ton (in der richtigen Filmdauer) weiter bis zum Ende.

Welche TMpeg Version verwendest du denn (Versionsnummer und Datum nach Möglichkeit) ?

Joko-Facile.

Danke erstmal.

Die Ton-Probleme sind damit auch weg, nur habe ich jetzt neue Probleme.

1. Ich finde nirgends etwas wo ich in ProjectX direkt schneiden kann, wo ist das denn versteckt ?

2. Wenn ich mit mpeg2schnitt schneide (was hervorragend geht) habe ich ja demuxte Dateien. Diese kann ich mit TMpeg auch gut weiter bearbeiten (endlich auch mal langespielzeit mit VCD), nur leider bricht der mir irgendwie die codierung in VCD immer zu früh ab, da fehlt immer etwas, oder das bild friert ab einem bestimmten punkt ein.

Daher einfach mal so die Frage:

mit welchen Paketen/Programmen kodiert ihr denn von den VDR bis zu AVI oder VCD unter Windows!? Warum Windows? Weil das die einzige, einigermassen flotte Kiste ist die ich habe und die rennt eben unter Windows.

Nochmal danke an alle
    JokoFacile

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in der richtigen Ecke des Forums gelandet.

Ich habe seit einiger Zeit die c't Version des VDR am laufen und eigenltich ist auch alles in Ordnung. Einige Aufnahmen wandel ich mir später unter Windows (ds.jar / PvaCut / FlaskMpeg) in AVIs um.

Nun habe ich bei einigen Aufnahmen vom KIKA eine Macke mitbekommen. Da habe ich Probleme mit dem Ton. In regelmäßigen Abständen tauchen mir da Knacks- oder Schnalzgeräusche auf. Sowohl im AVI wie im aus dem VDR File mit ds.jar erzeugten MPEG im Software-DVD Player.

Achja, spiele ich die Aufnahmen direkt über den VDR Rechner wieder auf dem TV ab, habe ich keine Probleme mit dem Ton.

Kennt jemand das Problem? Bekommt man das irgendwie weg, oder kann diesen Effekt umgehen?

Schon mal vielen Dank!
    Joko-Facile.