vdrsync - "The very first GOP did not start at 0, but at 1"

  • hey,


    folgenden fehler bekomme ich wenn ich eine aufnahme umwandeln moechte:



    laeuft zwar dannsuper mijt windvd oder mplayer, nur leider kann der mpegencoder
    von nero damit nichts anfangen. die aufnahme nochmals schneiden ohne anfang hat leider auch
    nichts gebracht.


    hat den fehler schon jemand mal gesehen und beseitigt? ;)


    danke,


    -- randy


  • Hi Randy,


    dieser "Fehler" ist eine Statusmeldung von vdrsync, die ich mal vor einer ganzen Weile eingebaut habe, weil einige Sender den Start einer GroupOfPictures NICHT direkt am Anfang eines PES_Paketes haben, sondern ein Byte später. Theoretisch liesse sich dieses Byte natürlich auch löschen, wenn es zu Ärger mit anderen Programmen führen sollte.


    Kannst Du denn normalerweise mit dem mpegencoder von Nero arbeiten, wenn Du Aufnahmen durch vdrsync gelassen hast?


    Cheers


    Peter / doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Kannst Du denn normalerweise mit dem mpegencoder von Nero arbeiten, wenn Du Aufnahmen durch vdrsync gelassen hast?


    ja, geht ansonsten wunderbar (wobei nero entweder ac3 oder stereo nimmt, ned beides, darum den ignore). es kommt ne dubiose fehlermeldung "cannot transcode"
    und im log ist irgenden nen dll fehler drin.


    ich konnte es soweit tracken, das es nur dann passiert, wenn diese GOP meldung
    kommt. aufnahmen auf dem selben sender ohne diesen hinweis gehen dann auch
    ohne probleme.


    naja, ich versuchs mal mit nem andren mpegencoder, evtl hilft ja das was ;)


    thx,


    -- randy


  • Hi Randy,


    wenn ich es schaffe, dann schicke ich Dir mal ne Version, die das Byte rauswirft; dann kannst Du mal testen, ob das was hilft. Sollte nicht zuviel Arbeit sein ;)


    Cheers


    Peter / Doc

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    wenn ich es schaffe, dann schicke ich Dir mal ne Version, die das Byte rauswirft; dann kannst Du mal testen, ob das was hilft. Sollte nicht zuviel Arbeit sein ;)


    huh,


    des waer nett.


    my current workaround:


    - mpegfile mit vdrsync backen (-m/-mpeg egal)
    - in nero importieren
    - aus nero als NVVexport bla exportieren
    - die NVVexport bla importiern


    danach laeuft der transcode sauber. die mpeg datei ist ca 100 groesser als export
    als urspruenglich, keine ahnung warum. windows player etc. haben ja auch keine
    probleme mit der originalen datei. ist btw nur bei diesen "GOP at 1" aufnahmen noetig.


    -- randy


  • Hi Randy,


    Wenn ein "überflüssiges" Byte am Anfang einer GOP steht, dann wird es in den aktuellen Versionen nur in der ersten GOP rausgeworfen, sonst bleibt es drin.


    Mit den kleinen Änderungen unten wird es immer rausgeworfen, keine Ahnung ob das hilft, aber ein Versuch ist es ja wert.


    Geändert haben sich in der Funktion check_GOPs nur folgende Dinge:
    die definition von $seqstart ist ein paar Zeilen weiter oben

    Code
    my $seqstart = pack("H8", "000001b3");


    Vor dem Kommentar-Block ist eine if ... else Abfrage eingebaut worden, die eine Meldung rauswirft wenn ein Byte zuviel vorhanden sein sollte, und auch korrigiert.


    Die Meldung kannst Du natürlich auch auskommentieren.


    Cheers


    Peter


    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!