Timerkonflikte in der Vergangenheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Reel Aventgarde II, nehme aber an, das mein Problem mit von RMM verursacht ist sondern aus dem VDR resultiert.


    1. bei mir werden in der Timerliste auch noch bereits benutzte Timer des Vortages aufgelistet.


    2. bekomme ich öfters mal Timerkonflikte gemeldet die sich


    a) auf Timer des Vortages beziehen, was an sich schon unsinnig ist,


    b) berücksichtigen diese Fehlermeldungen offenbar nicht die Anzahl der installierten Tuner, bei mir 4 Stück, sondern melden schon 2 zeitüberlappende Timer als Konflikt.


    Woran liegt das und wer könnte das ändern?


    Gruß


    Jürgen

  • hi,


    rmm hat einen eigenen vdr zweig mit eigenem repository der von vdr 1.4 abstammt
    seit dem wird da ein eigener vdr entwickelt, ich nenne ihn immer rmm vdr da er mit den "richtigen" vdr nicht mehr so ganz vergleichbar ist, da stecken jede menge unterschiede drin und der code entwickelt sich immer weiter auseinander
    mit disem problem solltest du im rmm forum schreiben, die pflegen den code ihres vdr


    zu informationszwecken kanns du natürlich die history vom richtigen vdr ab 1.4 lesen um zu sehen ob in der richtung was gefixt wurde und den fix dann den rmm leuten ans herz legen (falls das problem nicht von einem plugin kommt)


    ps: auch bei den plugins pflegen sie ihre eigenen versionen, also auch da besser im rmm forum nachfragen

  • Danke für den Hinweis,


    ich war bisher der Auffassung gewesen, dass RMM nur ein bisschen an einer eigenen Bedieneroberfläche rumbastelt, die Avantgarde aber im wesentlichen auf dem aktuellen VDR aufbaut und letztlich an VDR spezifischen Problemen sowieso nicht ändern kann.


    Wenn deine Darstellung richtig ist wie die hier natürlich falsch und werde mich in Zukunft mit meinen Fragen direkt per E-Mail an RMM wenden, auch wenn ich bisher deren Service eher als miserabel kennen gelernt habe und von deren Ambitionen irgendetwas zu ändern oder zu verbessern bisher nichts gemerkt habe bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nicht zukünftig wieder an RMM zu wenden.

  • ich habe zwar keine avg (nur einen eHD) aber so schlecht ist der support im rmm forum nicht, man sollte aber bedenken das die (wie auch kls) eine eigene agenda haben und was einige als schweren fehler ansehen auf deren liste weit unten rangiert (ich sag nur dts)
    imho stecken die im moment die emisten resourcen in den netclient und multiroom


    bezüglich der unterlage ist es so das als die ihr hd projekt gestartet haben weder der dvb treiber noch vdr etwas in richtung hd/h.264/dvb-s2 boten und damit was geht haben sie sowohl beim dvb api (bzw. dvb-s2) als auch bei vdr selbst hand an gelegt und das auch immer nur da wo sie notwendigkeit sahen, z.b. sind die nicht hd/h.264 sachen noch immer in PES und nur der neue code für hd/h.64 ist TS, was bedeutet das SD tv-aufzeichnungen in pes sind und hd HD tv-aufzeichnungen in TS
    oder z.b. kann man den rmm vdr nicht dem s2api (dvb-api-5) von linuxtv.org nutzen, dann gehen nur das abwärtskompatible api 3 funktionen (nur sd tv), aber jemand (außerhalb rmm hat da einen patch geschrieben) wird aber haarig da es auch unterschiede beim channels.con format gibt und da könnte man hier noch endlos fortsetzen - bin mir im moment nicht sicher wie rmm ihren vdr nennt aber je länger die auseinander laufen desto höher wäre der bedarf das die ihr vdr projekt anders als "vdr" nennen (???, yavdr ist jertzt schon vergeben) , die avg ist nur bedingt vdr basiert da es eine mehrere jahre alter vdr ist auf dem sie basiert


    ich will dich nicht von hier abschrecken aber wenn du einfluss auf den code und die funktionen nehemn wills dann musst du einfach ins rmm forum


    theoretisch kannst du auch die avg mit einem aktuellen vdr von kls betreiben aber dann ist die gui völlig anders und du verlierst so einiges für das du viel geld bezahlt hast

  • danke ür die Antwort,


    auch wenn sie für mich weitgehend unverständlich ist da ich die Historie und die Zusammenhänge nicht kenne.


    was würde ich beim Nutzen eines neueren VDR an Comfort verlieren?

  • > was würde ich beim Nutzen eines neueren VDR an Comfort verlieren?


    da fällt mir auf anhieb folgendes ein:
    - gui ist beim normalen vdr "einfacher" und hat weniger farben
    - browser am tv
    - aufnahmen auf dvd brennen
    - evtl. frontpanel lcd und ir
    - automatischen handlig von usb devices
    - evtl. pip
    - einbindung von externem speicher nur manuel (NAS, eSATA)


    ist aber sicher nicht alles
    eine menge davon kann man mit etwas enthusiasmus auch wieder herstellen aber wer sich eine avg gekauft hat wollte ja eben nicht so viel rumbasteln sondern was fertiges


    die grundlegendsten unterschiede zu einem "durchschnittlichen" vdr-system sind die eHD und der Netceiver aber beides läuft eben auch mit dem normalen vdr wenn man die richtige software und patches nutzt


    easyVDR soll mit der eHD out of the box arbeiten können und der netceiver lässt sich auch einbinden (-> wiki), wäre evtl. ein ansatz zum testen


    http://www.easyvdr-forum.de/forum/
    http://wiki.easy-vdr.de

  • danke für die Infos.


    der Wegfall des Frontpanels und wahrscheinlich auch der Front-Tasten wäre schon unschön,


    da ich weder Zeit noch Nerv zum Rumbasteln habe,
    habe ich die AVG2 ja gekauft.


    Sie ist aber alles als stabil und ausgereift und stürzt mir mehrmals am Tag ab, wird zwar meistens von Watchdog-Timern wieder gefangen, hat aber teil mehrminütige Lücken in den Aufnahmen zur Folge.


    Machen das andere VDR-Applikationen auch?


    Leider hast du in einer Aufzählung für mich nicht erkennbar nicht zwischen Vor- und Nachteilen des neuen VDR unterschieden;


    was wären denn die Vorteile?


    Die GUI der AV2 ist nicht sehr farbenfroh!


    Gruß


    Jürgen

  • > Machen das andere VDR-Applikationen auch?


    normalerweise nicht, aber was du beschreibst würde man auch bei rmm nicht unbedingst als normal bezeichnen - schon mal ein älteres factory recovery vom dezember versucht? (das neueste incl. updtes hast du vermutlich schon drauf)


    bisher habe ich noch von keinem avg eigentümer gelesen der tatsächlich was anderes mit seiner box im täglichen betrieb nutzt als die avg software
    grund dürfte einfach sein das man vieles erst mal ausprobieren und testen müsste und das ist nicht unbedingt das übliche käuferspektrum der avg, wer sich mit linux ein wenig auskennt und auch mal selbst einen pc zusammenschraubt der landet eigentlich hier im vdrportal weil ihm die avg einfach zu teuer ist


    >was wären denn die Vorteile?


    die sind eben "nur" das man alle aufnahmen in ts hat und das man an der aktuellen vdr entwicklung hängt - nicht wirklich viel wenn die avg "normal" läuft


    > da ich weder Zeit noch Nerv zum Rumbasteln habe,
    > habe ich die AVG2 ja gekauft.


    genau das versuche ich rüber zu bringen, wenn du was anderes darauf nutzen willst solltest du linux kenntnisse und zeit haben


    falls du mal was probieren willst empfehle ich dir die box zu öffnen, die interne platte abzuklemmen und irgend eine andere sata platte anzuhängen und easy vdr zu installieren (vermutlich wäre die beta 0.7.22 oder 0.7.24 am besten)
    du könntest auch mal im easyvdr forum anfragen ob da schon jemand versucht hat die avg mit easyvdr zu betreiben


    problem ist einfach das leute die selbst installieren nicht das geld für eine avg ausgeben wollen und die die eine avg kaufen grade das basteln und installieren nicht wollten ...


    PS. wenn du in der nähe von ffm wohnst und auf die box für 1-2 wochen verzichten kannst würde ich das mit easyvdr vieleicht mal probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!