xineliboutput + alsa

  • Hallo,


    ich benutze den vdr-1.7.14 in Verbindung von Xine-Vdpau, Xine-Ui und xinelinboutput.


    Irgewie blockiert Xine andere Soundausgönge so das nur Audio vom DVB-C kommt.


    Weis einer zufällig wie ich 2 Soundquellen gleichzeitig laufen lassen kann.


    Z.B. einmal VDR das andere von XMMS


    Vielen Dank für die Antwort im Voraus.


    lg unfair

  • Mehrere Soundquellen gleichzeitig mit alsa geht schon. Genaue Anletiung kann ich grad nicht geben, ist schon etwas her als ich's eingerichtet habe...
    Stichwort ist 'dmix', bei mir sieht die default-Ausgabe (asound.conf) etwa so aus:


    Code
    pcm.!default {
      type plug
      slave.pcm "lowpass"
    }


    Code
    pcm.lowpass {                                                                                                                                           
      type ladspa
      slave.pcm "plug:ossmix"
      ...
    }


    'lowpass' ist jetzt halt bei mir drin, da steht dann auch noch mehr, aber statt 'lowpass' sollte in 'pcm.!default' auch gleich 'slave.pcm "plug:ossmix"' gehen, bin aber grad nicht sicher ob das da nicht anders sein muss.



    Das 'dmix' hier macht dann auch mehrere Quellen gleichzeitig möglich.
    'ipc_key' wird noch an anderer Stelle festgelegt, wo und wie und wieso weiss ich jetzt nicht aber sicher google...
    Unter 'slave' dann noch anpassen. Die Werte von 'period_size' und ' buffer_size' beeinflussen sehr die Qualität der Ausgabe und die benötigte Prozessorleistung!



    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!