mencoder bricht ab

  • Ich habe momentan einen schlechten Empfang und möchte, dass mencoder
    etwas unempfindlicher ist.


    Kann ich das irgendwie in die Parameter packen, oder ist das einfach so bei schlechtem Empfang ?


    Jetzt ist es so:


    FR) exec $MENCODER -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=300 \
    -vf scale=320:240,eq2=1.2:0.5:-0.25,rotate=2 -oac mp3lame -ofps 15 -lameopts br=64:cbr \
    -o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;


    Ich habe einen zuvor aufgenommenen Film (gleiche Hardware, besserer Empfang) nun mal probiert und dabei den Eingangsstream ignoriert:


    FR) exec $MENCODER /home/vdr/video/Casper/2009-01-16.19.15.99.99.rec/001.mp4 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vhq:vbitrate=300 \
    -vf scale=320:240,eq2=1.2:0.5:-0.25,rotate=2 -oac mp3lame -ofps 15 -lameopts br=64:cbr \
    -o $TMP/out.avi -- - &>$TMP/out.log ;;


    Das kommt auf meinem FR gut an und kann auch gut angesehen werden.


    Hoffe, jemand kann mir helfen. Als Client verwende ich mplayer.


    Danke


    Lothar

  • Ich wüsste keine Option, wie man dem Mencoder unempfindlicher machen kann.
    Du könntes aber versuchen die Aufnahme vorher durch ProjectX oder Replex zu jagen. Besonders letzteres hat eine menge Optionen um defekte Aufnahmen zu retten.


    Drei Sachen sind mir noch aufgefallen:
    Da du unter die Hälfte verkleinerst, könntest du es mit "field" am Anfang der Filterkette versuchen. So umgehst du das Deinterlace-Problem elegant.
    Du setzt die Ausgabe-Framerate 15, das ergibt eine krummes Verhältins zu den 25fps des Eingangsmaterials, das ist nicht ideal.
    Am Ende drehst du das Bild, das ist für einen speziellen Client gedacht?

    Gruss
    SHF


  • Ich habe einen speziellen Client: http://www.openmoko.org


    Drehen muss ich das, damit es den LCD voll ausnutzt. Ich habe momentan kein Problem,
    dass die Framerate so krumm ist.


    Die anderen Dinge muss ich bei Zeit mal testen. Die Ausfälle scheinen regelmäßig zu kommen. Auf
    dem Client habe ich erstmal mplayer 3 mal hintereinander gestartet, aber das ist nicht die Lösung.


    Lothar

  • Zitat

    Original von lollisoft
    Ich habe einen speziellen Client: http://www.openmoko.org


    Drehen muss ich das, damit es den LCD voll ausnutzt.

    Dachte mir schon sowas.
    Nettes Teil übrigens!


    Zitat

    Ich habe momentan kein Problem,
    dass die Framerate so krumm ist.

    Probleme sind nicht zu erwarten.
    Für die Qualität könnte es evtl. besser sein einfach jedes zweite Frame zu entsorgen. Das muss halt probieren.


    Zitat

    Auf dem Client habe ich erstmal mplayer 3 mal hintereinander gestartet, aber das ist nicht die Lösung.

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was das bringen soll?

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!