FB mit remote Plugin - kde4 xorg 1.5

  • Hi,


    seit update auf kubuntu intrepid funktioniert meine FB nicht mehr richtig.
    Auf die meisten Tasten reagiert der VDR nicht mehr. Es sieht so aus als würden sie von KDE oder X weg-geschluckt :(, Mit den Lautstärke Tasten reagiert die KDE Lautstärke.


    Das evdev Modul des X-Servers findet sie:


    evdev ist in der xorg.conf nicht konfiguriert, bringt, wenn ich das richtig verstanden habe, X seit 1.5.x eine automatische Erkennung für viele Geräte mit. Ich habe nur keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten.


    Habt ihr eine Idee, wie ich X bzw. kde dazu bekomme das Device wieder 'in Ruhe' zu lassen?


    Danke, Grüße
    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hi,
    Das liegt an hal.
    Ich habe unter /usr/share/hal/fdi/preprobe/20thirdparty
    eine Datei lirc.fdi mit folgendem Inhalt erstellt:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    
    
    <deviceinfo version="0.2">
    <device>
    <match key="info.product" contains_ncase="IR-Receiver">
    <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
    </match>
    </device>
    </deviceinfo>


    Habe das unter Gnome mit IR-Receiver an der Budget auch gehabt.
    Die Lösung gabs glaub ich in den Ubuntu Bugreports zu hal.


    mit lshal | grep dvb findet man den Namen des IR-Geräts und was man in der Datei eintragen muss, keine Ahnung wie das bei Lirc ist.

  • Hi,


    super klappt prima! Danke!


    Bei mir gab es die Datei bereits, es waren auch schon ein paar IR-Receiver mit 'ignore' eingetragen, nur meiner fehlte noch.


    Ggf. hilft es noch jemandem:


    Die Zeilen mit dem '+' habe ich hinzugefügt, bei mir spuckt hal das aus:

    Code
    root@horchi:~# lshal | grep -i "dvb.*ir"
      input.product = 'Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0)'  (string)


    nach dem Eintragen den VDR beenden, die Module neu laden, VDR starten und tut :)


    Grüße
    horchi

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem - drücke ich bei meiner USB-Fernbedienung (eingerichtet mit lirc) z.B. die Down-Taste, registriert der DVB-T Usbstick (Pinnacle 73e) und Gnome das als 'Mute' bzw. toggled zwischen Mute und Nicht-Mute bei erneutem Drücken hin und her.
    Die Policy für HAL hab ich auch erzeugt, das Gerät (der IrDA-Receiver des DVB-T Usbsticks) steht im Device-Manager auch als Ignored-Device. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Dass es an dem DVB-IrDA Receiver liegt, weiß ich, weils nicht mehr geht, wenn ich ihn abziehe :(


    das zeigt 'lshal' an:


    und das ist meine 'lirc.fdi'


    Ich bin offen für alle Lösungen und danke schonmal im voraus.


    Ciao


    Smoe


    Mein System: debian lenny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!