Genre Hierachie bei Muggle?

  • Hallo,
    wie funktioniert das mit der Genre Hierachie? Wie hab ich das zu verstehen?
    Wie kann man die Felder Genre1 Genre2 Genre3 ... sinnvoll nutzen, also wie kontrolliere ich, was da drin steht?


    Wie gebe ich einer mp3 die Information sowohl bei Alternative als auch bei Rock zu erscheinen?


    Mit ID3-TagIt kann ich einer mp3 mehrere Tags zuweisen, aber damit geht es nicht, diese Genres werden im Feld Genre angezeigt, und dort teilweise verstümmelt.
    zB habe ich das Genre "Hörspiel" und zusätzlich "Krimi" mit ID3-TagIt eingetragen. In muggle taucht dann zB "Hörspiel rim" aber auch manchmal "Hörspiel Krimi" auf. In der Datenbank werden dazu auch verschiedene Einträge angelegt:


    Was ich eigentlich möchte ist:


    1. Ich wähle Genre "Hörspiel" aus und kann dann zwischen Genre(ebene2) "Krimi" oder "SiFi" ... weiter einschrenken


    und
    2. Ein Titel ist sowohl unter Rock als auch unter Alternative zu finden.


    ist beides so schon möglich? und wenn ja, wie mach ich das?


    Danke und Gruß
    Ray

  • besser spät als nie - besser erreichst Du mich über die VDR-Mailinglist. Oder über vdr-muggle-develop@lists.sourceforge.net. Ich bin kein Freund von Foren.


    Muggle verwendet taglib, um ID3-Tags aus den Dateien zu holen. Wenn taglib das falsch holt, hat entweder taglib einen Fehler, oder ID3-Tagit.


    Welche Version von taglib hast Du denn? Aktuell ist 1.5


    Du könntest mir auch eine oder 2 solche Files mailen, dann kann ich mal sehen, was passiert.


    Bisher holt muggle sich immer nur einen Genre aus den Dateien.
    Ich bin auch nicht sicher, ob taglib überhaupt einen zweiten Genre extrahieren kann.


    Wenn Du einem Track einen zweiten Genre geben möchtest, müsstest Du das direkt in der Datenbank machen (und evtl nach jedem neuen Import wiederholen).


    Genre1/2 und die Genre-Hierarchie sind 2 verschiedene Sachen: Wenn ein Track 2 Genres hat, wird er unter beiden aufgeführt (nicht mit dem SQLite-Backend, das ignoriert den 2. Genre - es ist sonst zu langsam).


    Die Hierarchie definiert sich aus den Buchstaben des Genre-Codes:


    n World
    nd National Folk
    nda African
    ndaa Mali Blues


    Diese Genre-Codes haben wir 1:1 vom GiantDisc-Projekt übernommen.


    ndaa wären 4 Ebenen - Muggle unterstützt maximal 3. Ich hatte damals nicht gewusst, dass es auch 4stufige gibt - oder es gab sie noch nicht. Könnte ich aber leicht ändern.


    Wenn Du nun eigene Genre-Ids definierst, musst Du sie selber in die Datenbank eintragen, so wie Du das gerne hättest. Z.B.


    x Hörspiele
    xa Krimi
    xb Science Fiction


    bitte nicht mit z anfangen, die z?? vergibt muggle für jeden Code, den er noch nicht kennt. Dass Du zu jedem Track einen neuen Code beim Import bekommst, lässt mich vermuten, dass taglib tatsächlich immer andere Werte liefert.


    und dann in der Datenbank die Tracks.genre1 auch auf xa oder was auch immer setzen.


    Oder Du schreibst in der Tabelle genre auch noch die ID3-Codes für Deine Genres dazu - dann kann muggle beim Import Deine Codes selber in xa oder was auch immer übersetzen.

  • Hallo Wolfgang,
    danke für deine Antwort, ich werd mal ein paar files aussuchen und dir senden.
    Bei der taglib Version muß ich mal blind fliegen, denn mittels
    apt-cache search taglib
    bekomme ich kein Ergebnis, für libtag1c2a hab ich die Version 1.4-4.


    Wenn ich nun in der Datenbank soetwas konstriuiert hätte:
    x Hörspiele
    xa Krimi
    xb Science Fiction


    und in meinem file würde "Science Fiction" stehen, dann wüßte muggle das mit dem Hörspiel von sich aus?!


    Das mit den mehreren Genres pro File scheint auch nicht wirklich jedes Programm gleich zu verstehen.
    Wenn ich mit ID3-TagIT 2 Genres definiere, und diese Datei in MediaMonkey importiere, werden diese beiden Genres dort mit ";" getrennt dargestellt. Dort taucht dann das file unter beiden Genres einsortiert auf. Wenn ich aber ein 2-Genre-Tag mit MediaMonkey in gleicher Weise erstelle (also mit ";" Trennung), dann ist es im ID3-TagIT ein einzelner String (inkl. ";")


    Gruß
    Ray


  • Nein - das geht über die ID3-Codes. In der Tabelle Genre ist das auch eine Kolonne. Die allgemeinen Standardwerte bekommst Du mit id3 -L
    Diese Codes sind in einem Byte codiert, also ist maximal 255 möglich. Du könntest also irgendwo z.B. ab 200 Deine eigenen Werte definieren und die in den mp3-Files einbauen. Z.B. mit id3 -g 200 test.mp3 und in Tabelle genre id3genre auf 200 setzen

  • Bei multiple Genres hab ich gefunden, dass die ID3_V2.4 version dies beschreibt.
    Mehere Genres (eigentlich alle Text-Frames) werden in einer NULL-separierte Liste abgespeichert.


    Das kann und wird wohl auch schon von manchen programmen in V2.3 verwendet, aber beschrieben ist es erst in 2.4


    Auf dieser Seite (http://www.id3.org/TagLib) hab ich ne Info gefunden, dass libtag die Version 2.4 unterstützt.
    Aber Genre auslesen bereitet scheinbar probleme. Nicht ganz klar ist mir, ob sich das nur auf 2.3 files bezieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!