[gelöst] DVD Plugin lässt VDR nicht starten

  • Hallo,


    habe hier ein Problem mit dem DVD Plugin.
    Wenn ich dies zusammen mit dem VDR starte, bricht der Start ab, und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    Code
    Aug 15 17:50:04 vdr vdr: [547] VDR version 1.4.7 started
    Aug 15 17:50:04 vdr vdr: [547] switched to user 'root'
    Aug 15 17:50:04 vdr vdr: [547] loading plugin: /usr/lib/vdr/libvdr-dvd.so.1.4.5
    Aug 15 17:50:04 vdr vdr: [547] ERROR: libdvdread.so.4: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefun
    den


    Habe nun schon im Verzeichnis /usr/local/lib nen Symlink angelegt, aber trotzdem diese Meldung.


    Ich muss dazu sagen, ich hatte letztens versucht, die neue Version libdvdnav-4.1.2. zu installieren, was leider nicht wollte. Habs danach runter geschmissen und wieder die Version libdvdnav-0.1.10-0.2 genommen.
    (Habe sowohl libdvdnav als auch libdvdread neu mittels configure und make etc... installiert)


    Nur will jetzt das Plugin nicht. :angryfire


    Hat jemand ne Idee oder nen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann?


    Danke.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Hast du die Bibliothek libdvdread.so.4 auf deinem System? Falls ja, wo liegt sie? Wenn du das nicht weißt, dann poste mal den Output folgender Befehle:


    find / -name libdvdread.so.4
    cat /etc/ld.so.conf
    cat /etc/ld.so.conf.d/*

  • Nein, die Bibliothek libdvdread.so.4 hatte ich nicht auf dem System.
    Daher habe ich ja nen Symlink angelegt, der auf die vorhanden libdvdread.3.1.2 zeigt.
    Achja, das Ganze im Verzeichnis /usr/local/lib.


    Nur leider hilft das nicht. Fehlermeldung ist trotzdem, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Davon gehe ich mal aus, da es zuvor ja mit der selben Config lief.


    Ich hab ja jetzt nur mal versucht, die version 4.1.2 der libdvdnav zu installieren, was aber nen Fehler brachte.
    Somit bin ich wieder zurück zur alten Version und nun geht es nicht mehr.


    Ansonsten, wie würde ich den diesen Pfad dem Library-Suchpfad mitgeben können? Mir sagt das mal gerade überhaupt nix.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Brauche ich nicht mehr, da es sich gestern erledigt hat.
    Habe noch mal nach allen Vorkommnissen der Datei libdvdread gesucht und siehe da, aus welchem Grund auch immer, war das Zeugs auch unter /usr/lib installiert.
    Naja, nen Symlink angelegt und gut wars.


    Danke für Deine Bemühungen.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!