NTSC-VCDs

  • Hallo!


    Ich habe den c't-VDR mit installiertem und funktionierendem VCD-Plugin, das VCDs im NTSC-Format leider schwarzweiß und leicht verzerrt abspielt. PAL funktioniert perfekt, und das auf einem Pentium 200 - unglaublich! :)
    Lässt sich da softwaretechnisch etwas machen, wenn ich keinen NTSC-fähigen Fernseher kaufen will?



    TIA,
    Johannes

  • Softwaretechnisch nicht, aber falls du eine DVB-Karte mit MPEG-Dekoder hast, die auch noch einen J2-Stecker drauf hat (DVB-T, DVB-C, manche DVB-S), dann könntest du einen Scart-Adapter bauen. Über SCART sollen angeblich solche Fernseher, die NTSC nur in SW darstellen können, dieses auch in Farbe können.


    Ahngaben ohne Gewähr ;)


    Juri

  • Pfff, was heißt denn hier "laut c't"?
    Sieh selber nach:
    Wenn die Karte vor dir liegt, Bauteile zu dir, links das Slotblech, unten der PCI-Stecker, dann sollte der J2 oben rechts sitzen: Ein Pfostenfeldstecker mit zwei Reihen a 5 Stiften.


    Gruß,
    Juri

  • Moin moin,


    das Problem wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen, es besteht allgemein bei NTSC Material. Man kann das Problem umgehen indem man statt das vcd plugin zu nutzen einfach das mplayer plugin nimmt und in der mplayer.sh.conf NTSC auf false setzt, allerdings ist dann der Ton verzehrt sprich dunkler.


    Eine weitere Möglichkeit ist in den Kernel Frambuffersupport einbauen und das NTSC Material auf der Konsole mit mplayer über den tvout der Grafikkarte gucken.


    Ich hab das Problem für mich letztlich gelöst indem ich XFree und KVDR installiert hab und jetzt über den TVOUT der Grafikkarte problematischen NTSC Material an meinem Fernseher schicke, Vorteil hierbei ich kann vdr weiterhin ganz normal per Fernbedinung bedienen. Ich schaue sehr oft Filme mit Untertiteln diese wurden wegen des riesigen Overscans am dvb out oft abgeschnitten, das kann man mit der XFree/Kvdr Lösung mittels nvtv oder einer virtuellen Auflösung prima in den Griff bekommen. Und wenn man schon X auf dem Fernseher am laufen hat lassen sich natürlich noch ganz andere Sachen realisieren etwa gmplayer, xine und was es sonst noch so gibt.


    Ciao ciao

  • Korrektur:


    mit der mplayer.sh geht es nicht (NTSC=false bringt nur etwas bei Dateien, nicht beim direkten Zugriff auf's CDROM-/DVD-laufwerk).


    Weiterhin wäre die SCART-Lösung die beste für ihn, falls
    a) er einen J2 auf der Karte hat und
    b) es tatsächlich dann mit seinem Fernseher funktioniert.


    Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, da die RGB-Verbindung über SCART ja auch eine wesentlich bessere Bildqualität bringt.


    Juri

  • Zitat


    Sieh selber nach:
    Wenn die Karte vor dir liegt, Bauteile zu dir, links das Slotblech, unten der PCI-Stecker, dann sollte der J2 oben rechts sitzen: Ein Pfostenfeldstecker mit zwei Reihen a 5 Stiften.


    Tatsächlich, das Ding ist da. Auf dem Bild hier ist er auch klar zu erkennen, und drunter steht seltsamerweise "Bei der Hauppauge Nexus kann man das SPDIF-Signal ohne Bastelarbeit direkt an der beiliegenden Kabelpeitsche abgreifen, der RGB-Anschluss ist aber verbaut."


    Ich werd dann bei Gelegenheit die RGB-Verbindung mal austesten und das Ergebnis hier posten.


    edit: Gerade hab ich spaßeshalber das Nexus-Handbuch gelesen, und drin steht, der Anschluss rechts oben hieße J8 und sei "reserviert für zukünftige Erweiterungen".


    J2 müsste laut http://www.hauppauge.com/html/dvb_s.htm ziemlich in der Mitte der Platine liegen, tut er bei mir aber nicht. Irgendwo hab ich noch gelesen, dass man durch "gewagte Umbauarbeiten" zwar trotzdem an seine RGB-Signale kommt, davon lass ich aber lieber die Finger.

  • Ja, bei den DVB-S sind je nach Revision die J2 nicht vorhanden. War aus deinen Postings nicht so klar ersichtlich, da du nur von einer "Nexus" geschrieben hast - hätte ja auch eine DVB-T oder -C Nexus sein können. Bei T und C liegt der J2 da, wo ichs beschrieben habe.



    Gruß,
    Juri

  • Ohhh, ich muß mich korrigieren:


    Du hast natürlich recht, der J2 sitzt in der Mitte; was ich meinte, ist tatsächlich der J8, welcher unwichtig ist.


    Sorry,
    Juri

  • Zitat

    Original von jha
    Ja, bei den DVB-S sind je nach Revision die J2 nicht vorhanden. War aus deinen Postings nicht so klar ersichtlich, da du nur von einer "Nexus" geschrieben hast - hätte ja auch eine DVB-T oder -C Nexus sein können. Bei T und C liegt der J2 da, wo ichs beschrieben habe.


    Achso, wusste nicht dass es auch C- und T-Nexusse gibt. ;)


    Gibts es eigentlich überhaupt keine Dokumentation zum J8? Vielleicht lassen sich ja mit irgendwelchen Softwaretricks RGB-Signale dort hinschicken...?

  • Hallo johle,


    hatte die gleichen Fragen und Probleme bei der NTSC-Wiedergabe.
    Über den J2-Stecker (RGB-Signal) geht es. Habe mir einen Scart-Kabel selbst gebaut. Wenn das TV-Gerät dann auch noch RGB kann - sollten aber fast alle können, aber besser vorher nochmal in die Anleitung schauen ;)


    Eine andere Möglichkeit habe ich bisher auch noch nicht gefunden, die NTSC-SVCD's abzuspielen.


    Außerdem ist die Bildqualität mit RGB um einiges besser.


    Es besteht auch die Möglichkeit das RGB-Signal bei den neueren "NEXUS"-Karten abzugreifen. Habe hier im Forum mal einenThread gefunden. Mit sehr guten Lötkenntnissen kann man das RGB-Signal direkt vom DSP-Chip abgreifen.



    Gruss
    Kill-Joy

    VDR-Rechner: Intel DualCore E2180@2GHz - DVB DD Cine S2 V6 - NVIDIA Asus EN210 Silent - yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!