Erfolg: AC3 mit xineliboutput auf M2NPV-VM

  • Nachdem ich endlos gegoogelt hatte um endlich mit xineliboutput auch AC3 über die Onboard Soundkarte abzuspielen hab ich eine bei mir funktionierende Lösung gefunden, die ich anderen mit gleichem Problem nicht vorenthalten wollte::


    setup.conf:
    xineliboutput.Audio.Compression = 100
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = default
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 0


    wobei das "Pass Through" nicht in der OSD Auswahlliste beim konfigurieren des plugins war, sodass ich es händisch eingetragen habe. Und Voila: Dolby surround lässt sich bei "audio" auswählen und wird auch als solches vom surround receiver erkannt und wiedergegeben.


    Übrigens: da ich keine Slotblende für mein M2NPV-VM hatte, habe ich einfach S/PDIF am Mainboard abgegriffen und über einen 4,7kOhm Widerstand als pull-up an +5V vom gleichen Konnektor angeschlossen und direkt über ein Koaxkabel in den Koaxeingang des Surroundreceiver gespeist. Es gibt hier bessere (Bastel-)Lösungen, war aber der einfachste und schnellste Weg bei mir.


    Gruss, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!