Plugins unter OpenSuSE 10.2 installieren

  • Hallo


    Möchte auf mein System was in der Signatur steht auch einige Plugins installieren.
    Habe die Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Burn-plugin zur Rate gezogen, allerdings verstehe ich nur Bahnhof.


    z.B. auf diese Seite:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    Steht gleich am Anfang:


    Nachdem man sich das Plugin-Quellarchiv aus dem Internet heruntergeladen hat wechselt man in das PLUGINS/src Verzeichnis von VDR und entpackt das Archiv.



    cd $SOURCEDIR/VDR/PLUGINS/src
    Allerdings gibt es bei mir kein VDR/PLUGINS/src sondern nur /etc/vdr/plugins (also alles klein geschrieben. src gibt's auch nicht unter /etc/vdr/plugins.


    Der Befehl make plugins bringt das:
    sed: kann ../../../config.h nicht lesen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** Keine Regel, um »plugins« zu erstellen. Schluss.
    obwohl die Datei config.h dort ist.


    Kann jemand bitte anhand des Burn Plugins mir Schritt für Schritt erklären wie ich das Ding installiere?
    Bin kein Linux-Profi und darum bitte ich jemand für mich "das Rad" neu zu erfinden.
    Die Erklärung nehme ich als Vorlage für die installation weitere Plugins.


    Habe verschiedene Seiten angesurft, auch hier im Forum, allerdings eine Anleitung die auch ein Anfänger versteht habe ich nirgens entdeckt.


    Alles was ich installiert habe (VDR, lirc, ...) habe ich per YaST installiert und nichts ist selber compiliert.


    Danke im Voraus für die Mühe!!


    Gruß
    Sisko

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

  • VDR 1: Zalman HD160XT; ASRock J4125; DVBSky S952 V3; GeForce GT 630 Rev. 2; Atric V5; OCU SSD Agility 3 120GB; Seagate BarraCuda 4 TB; Ubuntu 22.04; yaVDR-0.7 ansible


    VDR 2: Antec Fusion HTPC Gehäuse; ASUSTeK E35M1-M PRO; TechnoTrend WinTV Nova S2-3200; GeForce GT 730; SMK RC6 MCE 50GB FB; OCZ Agility 120GB; Seagate Barracuda XT ST32000641AS 2TB; EasyVDR 5

    Einmal editiert, zuletzt von ironalf ()

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort. Die Seiten habe ich auch schon durchgekaut und nichts. Die Beschreibung ist ja auch für OpenSuSE 10.3 64bit ish habe allerdings OpenSuSE 10.2 32bit.


    Bei dem Befehl make plugins erhalte ich immer noch:
    make: *** Keine Regel, um »plugins« zu erstellen. Schluss.


    Brauche so eine Step by Step plugin Installationsaleitung allerdings für 10.2 32bit.


    Da gibt es auch noch die Meldung:
    Ausschalten nicht möglich. Option "-s" fehlt!


    Habe auch nichts im Internet gefunden was für mein 10.2 passen würde.


    Danke!


    Gruß
    Sisko

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

  • Hallo,


    unter ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensus…tories/vdr/openSUSE_10.2/
    findet man ein Repository für den VDR.
    folgende Plugins sind dabei:


    Plugins for the Video Disc Recorder VDR


    This package contains the following plugins for the video disc recorder
    VDR:


    - cutalot


    - epgsearch


    - remote


    - streamdev-server


    - streamdev-client


    - xine


    Edit /etc/sysconfig/vdr to activate the plugins.


    Gruß Helmut

    Fernsehzimmer: POV-Sydney ION mit Tevii S660 am Beamer, yaVDR 0.5
    Videoserver: GA-MA770T-UD3 mit 2xTBS 6981 Dual Tuner, Ubuntu 12.04 mit yaVDR 1.7.27 Paketen

  • Hi,
    ob 32bit oder 64bit ist dem VDR egal und wenn Du hier http://www.vdr-porttal.de/board/thread.php?threadid=67871
    gelesen hättest, dann wüßtest Du, die Installation ist, bis auf DVB, für 10.3 und 10.2 gleich. Sie muß nur STEP by STEP ausgeführt werden.

    VDR 1: Zalman HD160XT; ASRock J4125; DVBSky S952 V3; GeForce GT 630 Rev. 2; Atric V5; OCU SSD Agility 3 120GB; Seagate BarraCuda 4 TB; Ubuntu 22.04; yaVDR-0.7 ansible


    VDR 2: Antec Fusion HTPC Gehäuse; ASUSTeK E35M1-M PRO; TechnoTrend WinTV Nova S2-3200; GeForce GT 730; SMK RC6 MCE 50GB FB; OCZ Agility 120GB; Seagate Barracuda XT ST32000641AS 2TB; EasyVDR 5

  • Dake!


    Das habe ich schon gelesen und war auch schon im Begriff OpenSuSE 10.3 einzusetzen.
    Um die Installation von SuSE geht es mir nicht unbedingt sondern nur um die Plugin Installation. Werde es trotzdem so Step by Step probieren mal schauen ob's klappt.


    Gruß

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

  • Hallo


    Also, es scheint alles zu funktionieren nur ein Problem(chen) habe ich noch (bis jetzt).


    Auf der Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_-_Teil6:_VDR_Plugins steht dort z.B. beim Burn Plugin:


    runvdr anpassen


    -P burn \


    Wenn ich das eingeben erscheint nur ein
    >


    Im Moment ist der Burn Plugin auch nicht im Menu sichtbar und unter Menü --> Einstellungen habe ich kein Punkt der "Plugins" heisst.


    Was muss ich noch machen damit es klappt?


    Danke!


    Gruß

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

  • Wenn das PlugIn Burn korrekt compiliert wurde (make plugins im VDR-Verzeichnis) muss es dann beim VDR-Start als PlugIn mit angegeben werden.
    Entweder in der Zeile der PlugIns in der runvdr den von dir richtig geschriebenen Text ( -P burn \ ) eingeben oder als Parameter dem VDR übergeben.


    Poste doch mal deine runvdr...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo


    Meine runvdr (praktisch von hier geklaut):



    Ach so, noch mal was. Wenn ich die Kiste per Fernbedienung ausschalten will, steht da:

    Code
    Ausschalten unmöglich. Option "-s" fehlt.


    und die Kiste schaltet sich nicht aus.
    Habe auch schon danach gesucht, jedoch nichts gefunden


    Gruß und Danke!

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • Ich bin's nochmal.


    Es hat sich erledigt!
    In dem Abschnitt in die runvdr:
    VDRCMD="$VDRPRG -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr --vfat \
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
    $*"


    gehört mein -P burn \ hinein.


    Also:
    VDRCMD="$VDRPRG -t /dev/tty8 -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr --vfat \
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
    -P burn \
    $*"


    Das mit "Ausschalten unmöglich. Option "-s" fehlt." hat sich auch erledigt. Jetzt habe ich noch ein kleines Problem mit lirc aber da mache ich noch ein Thread auf.


    Gruß
    Sisko

    MSI 6787 P4MAM-V, Intel P4 2,4 GHz, 512 MB RAM, 250 GB WesternDigital Festplatte,
    Hauppauge DVB-S Nexus FF, LG DVD Brenner,
    OpenSuSE 11.1 32bit, VDR 1.6.0.

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!