Standard Ordner für Plugins?

  • Hallo
    Ich möchte ein VDR Paket für die Zenwalk Distribution bauen. Deswegen würde mich interessieren, was der Standardordner für die Plugin libraries ist?
    Das VDR Wiki sagt /usr/lib/vdr/plugins/
    Im Moment habe ich aber noch /usr/lib/vdr/PLUGINS/


    Wie ist das bei den verschiedenen Distributionen gelöst?


    Gleiche Frage auch für die locales des VDR 1.5.10, die habe ich momentan in /usr/share/vdr/locale

  • Guck mal in den Makefile, bzw. Make.config(.template)


    EDIT:
    Leider hab ich den schon bearbeitet, guckt jetzt so:

    Code
    PLUGINDIR= ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= $(PLUGINDIR)/lib
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR ?= /etc/vdr

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Zitat

    Original von DrBoon
    Guck mal in den Makefile, bzw. Make.config(.template)


    EDIT:
    Leider hab ich den schon bearbeitet, guckt jetzt so:

    Code
    PLUGINDIR= ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= $(PLUGINDIR)/lib
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR ?= /etc/vdr


    So schaut's auch am Anfang aus ;)

  • Dann sind ( wenn du nicht beim starten des VDR was anderes angibst ) die Directories wie sie da stehen...


    Also in diesem Fall:
    (A) - VDR gestartet "ohne" Parameter wie "-c xx -v xx -E xx -L xx"


    (B) - VDR gestartet "mit" Parametern wie ( -c /video -v /video/Recordings -E /var/video/epg.data -L /usr/lib64/vdr )
    .... sollte sich jetzt von selbst erklären, zur not "vdr --help"


    ------------ Jetzt zu deiner eigendlichen Frage, hoffe ich


    Was jetzt den STANDARD angeht?!?... Da is eigendlich wieder die Frage nach der "FSH" (File system Hirarchie), und diese entscheidet sich eigendlich durch die Linux-Distrie, die du benutzt...
    Also SuSE z.b. bindir: /usr/bin, confdir: /etc ....
    Andere hingegen: bindir:/usr/local/bin, confdir: /usr/local/etc
    usw.


    Aber diese müsstest DU "VOR" dem "make && make install" im Makefile, bzw. in der Make.config angeben


    WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard erklärt das dann doch etwas besser, als wie ich....


    ------------


    EDIT:
    Ich hoffe mein wildes BLA hat dich zumindest auf die Idee gebracht, die du gesucht hast...
    ( Das was du im 1. Beitrag geschrieben hast, hört sich für einen SuSI-User schon mal gut an )
    Gruß
    /EDIT.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    3 Mal editiert, zuletzt von DrBoon ()

  • Naja, dieses ganze BLA ist mir schon klar ;)
    Mir geht es eigentlich nur darum, wohin die Plugins und die locales installiert werden sollten. Diese Sachen halten sich ja nicht an irgendwelche filesystem Standards und werden logischerweise auch nicht von der Distribution vorgegeben.
    Klar, vdr selbst liegt z.B. in /usr/bin/vdr (Distributionsvorgabe). Aber schon die Config Dateien könnten entweder nach /etc/vdr (eher Linux typisch) oder ins Video Verzeichnis (VDR Standard).
    Plugins und locales kann ich hinstopfen, wo ich will. Da gibt es weder eine Distributionsvorgabe, noch kann ich aus dem VDR Makefile einen Standard erkennen. Deswegen würde ich mich da gerne an anderen Linux Distributionen orientieren.


    Momentan sieht mein Paket so aus:
    vdr: /usr/bin/vdr
    plugins: /usr/lib/vdr/PLUGINS
    locales: /usr/share/vdr/locales
    video dir: /home/vdr (ein /video Verzeichnis finde ich nach Linux Standards eher grausig)
    config dir: /home/vdr (der vdr user soll schreibzugriff haben, deswegen kein /etc/vdr)

  • Zitat

    Naja, dieses ganze BLA ist mir schon klar


    Irgendwie ist mir das auch bewust geworden, allerdings erst, nachdem ich den Post verfasst hatte....


    Hört sich doch gut an.


    Falls es dich interressiert, würde ich es etwas anpassen:


    vdr: /usr/bin/vdr
    plugins: /usr/lib/vdr/PLUGINS
    locales: /usr/share/vdr/locales
    config: trotzdem /etc/vdr ( auch wenns ein symlink nach /home/vdr ist - ist einfach für alle "User" leichter zu "finden?!?" )
    video dir: /var/video ( da es immer noch welche gibt, die /var auf ne extra partition ziehen, und weil's einfach für genau sowas da ist. )


    ach, mal wieder ein EDIT:
    /var/video0
    ...für die VDR-Verzeichnispolitik ist evtl doch noch ne gute Idee
    evtl symlink /var/video0 nach /var/video
    /EDIT




    An sonsten kann ich dir da ja nicht wirklich viel helfen....



    Gruß

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

    Einmal editiert, zuletzt von DrBoon ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!