lirc für Media Player / vdr-sxfe

  • Versuche gerade, den media Player zum ordungsgemäßen Funktioneren zu bringen für vdr-1.5.7.
    Er läuft auch brav los, aber akzeptiert keine lirc- Befehle. Derzeit starte ich vdr-sxfe mitt --lirc, bem Media Player kommt aber nix an, vdr funktioniert wir gehabt. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
    1) Basiert der Media Player auf xine, so wie der Rest des Plugins? Damit sollten die meisten Regeln zu Konfigurieren ja von xine übernommen werden.
    2) Muss ich eine lircrc Datei pflegen, wenn ja mit welchen Kommandos, und wo muss die hin, oder gibt es einen Slave-Mode, der die Kommandos weiterreicht, so wie beim mplayer Plugin?


    Hab mich erfolglos mit folgendem versucht in meiner /etc/lircrc
    begin
    button = up
    prog = xine
    repeat = 0
    config = Play
    end


    Meiner Konfig hatte ich zuvor Killen und Restart von vdr-sxfe gemäß dem Wilde Igel Skript beigebracht hatte, lirc tut also halbwegs

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Läuft Lirc auf der selben Maschine wie vdr?
    Läuft der "Media Player" (was istn das?) auf der selben Maschine wie vdr?


    Falls alles die selbe Maschine wäre es ja möglich den VDR selber über Lirc zu steuern.
    Ansonsten werden die Kommandos von vdr-sxfe an vdr weitergereicht.


    Steht in der remote.conf was von Lirc?
    Musste das hier mit nem Editor reinschreiben.


    lircrc wird nicht benötigt, brauch ich nur zum starten/beenden von vdr-sxfe über die Fernbedienung.

  • > Läuft Lirc auf der selben Maschine wie vdr?
    Ja, alles auf einer Büchse (m2npv mit Gentoo), die am Fernseher hängt.


    > Läuft der "Media Player" (was istn das?) auf der selben Maschine wie vdr?
    Ja, läuft auch auf der gleichen Kiste. Media Player ist ein Menüeintrag im VDR-Hauptmenü, hab ich nicht als Plugin eingetragen, meine Vermutung ist, dass das xinlibout-Plugin den Eintrag anlegt und damit die xine-Funktionalitäten zur Verfügung stellt. Da vdr-sxfe ja ne Art Frontend für xinelib ist, ist meine Hoffnung, dass ich damit auch an die xine-Funktionalitäten komme, dann brauch ich kein Freevo oä um zwischen vdr und mplayer/xine umzuschalten.


    > Steht in der remote.conf was von Lirc?
    Ja, da stehen die üblichen Befehle, z.B.
    LIRC.up up
    LIRC.down down
    LIRC.menu menu
    LIRC.ok ok

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • > Nur der Mediaplayer der Inhalte wiedergibt mit xine (oder vdr-sxfe) funktioniert nicht mit Lirc?


    Genau, Mediaplayer läuft zwar los, nimmt aber keine Kommandos der Fernbedienung an.


    Jetzt frag ich mich, ob ich nicht alle lirc-Kommandos aus der remote.conf entfernen soll und statt dessen eine lircrc pflegen soll. Evt fängt der vdr die ja alle ab.

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Wer connectet jetzt zu deinem lirc?
    Der vdr oder vdr-sxfe oder beide?


    Hier nur vdr-sxfe ders aufn vdr weiterleitet (ist ne andere Maschine), damit funktioniert Lirc auch im Player des xineliboutput Plugins.


    Mit lircrc geht das ganze vermutlich gar nicht.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Wer connectet jetzt zu deinem lirc?
    Der vdr oder vdr-sxfe oder beide?


    Hier nur vdr-sxfe ders aufn vdr weiterleitet (ist ne andere Maschine), damit funktioniert Lirc auch im Player des xineliboutput Plugins.


    Mit lircrc geht das ganze vermutlich gar nicht.


    Hab beides versucht, also einmal vdr-sxfe --lirc, als 2te Option hab ich auch ir_ctrl=lirc in /etc/conf.d/vdr aktiviert (bedeutet vdr wird mit --lirc Option gestartet)

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!