graphtft, CPU-Auslastung und träges OSD

  • moin moin,


    Wie sieht es momentan bei euch mit dem Problem von Graphtft und der hohen CPU-Last aus? Ich habe öfter schon von diesem problem hier gelesen aber irgendwie gab es noch nie eine Lösung.
    Bei mir war es mit älteren Versionen schon mal besser, ich bin aber mittlerweile soweit, dass ich es deinstalliert habe.
    Zuletzt nutzte ich Version 0.0.16 unter CtVDR6 und habe bislang keinen Weg gefunden die CPU-last niedrig zu halten. Im Normalbetrieb erzeugt das Plugin bzw VDR keine besondere Last (0,5-2%), sobald ich aber Umschalte geht die Belastung auf gute 50 bis teilweise 90% hoch. Das OSD meines VDR reagiert sehr träge, hängt und macht eine flüssige Bedienung unmöglich.
    Bei den älteren Versionen hatte ich diese Problematik schon einmal, aber nur bei den zusätzlichen Skins. Mittlerweile ist aber auch das Standard Skin nicht mehr wirklich nutzbar.
    Meine Ausgabe geht über den Framebuffer meiner Onboard Grafik, und ich habe bereits in Grub verschiedene Auflösungen eingestellt ( 0x311,0x314,0x317) , was aber anscheinend gar keinen Unterschied macht. Diese im Plugin angebotene Laufschrift nutze ich auch nicht...
    Hat noch jemand eine Idee dazu oder zumindestens die gleichen Probleme?


    gruß
    Torsten


    *EDIT*
    Ich habe jetzt einmal alle möglichen Modi des Framebuffer durchprobiert und habe herausgefunden, dass bei mir 0x312 (640x480,16M) am besten funktioniert. Die Auslastung beim Umschalten bleibt unter max 30%. Modus 0x315 (800x600,16M) geht auch noch, im Mittel sind die Werte dann noch um 5% höher. Die Auflösungen mit 256,32k und 64k erzeugen alle samt eine hohe CPU-Last. Ob das jetzt nur an meiner Onboard Unichrome Grafik liegt weiß ich nicht...
    Vielleicht hilft es irgendwem weiter...Erfahrungswerte könnt ihr ja hier eintragen...


    Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!