streamdev-server startet nicht

  • Hallo


    wollte den stream-server ins plugin aufnehmen. compilieren hat auch gleich auf anhieb gefunkt. Problem ist wenn ich den VDR starte das er sofort abbricht mit der meldung


    streamdev-server: invalid option -- s


    aus dem log konnte ich auch nichts entnehmen.



    weis jemand rat


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

  • Streamdev-server kennt keine Option -s. Prüf mal deine runvdr.sh (oder wie auch immer bei Dir vdr gestartet wird). Da wird vermutlich was mit den Anführungszeichen nicht stimmen. Korrekt wäre

    Code
    vdr ... -P streamdev-server -s ...


    Falsch hingegen z.B.

    Code
    vdr ... -P "streamdev-server -s ..."
  • der vdr wird mit der config datei vdr im verzeichnis /etc/sysconfig gestartet
    soweit ich es kapiere wird es auch nicht mit Option -s gestartet, hab gestern einfach mal streamdev-server durch streamdev-client getauscht, hat einwandfrei funktioniert



    kann es sein das ich es falsch starte oder er den bindestrich als option interpretiert


    rookie1

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()

  • Dann müsste es aber heissen Plugin streamdev nicht gefunden.


    Könntest mal das ganze Script als Anhang reinstellen?


    Oder mal ne Debug Option einbauen, das dir die ganze Befehlszeile in ne Datei schreibt oder so.

  • Zitat

    Könntest mal das ganze Script als Anhang reinstellen?


    welches /sysconfig/vdr oder runvdr


    Zitat

    Oder mal ne Debug Option einbauen, das dir die ganze Befehlszeile in ne Datei schreibt oder so.


    ähh - weis nicht wie das geht


    rookie

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO




  • rookie1


    schei..... du wolltest es doch als anhang! gut wer lesen kann ist klar im vorteil

    VDR 4: AMD Kabini 5310, Asrock AM1H-ITX, Gen2Vdr V6, Cine S2, Atric , Harmony 515 , Streacom ST-F7CB EVO

    Einmal editiert, zuletzt von rookie1 ()

  • Die 2 Dateien sind eh kürzer als befürchtet.


    -s käme nur in Zeile 58 der runvdr vor.


    Wegen zusammenbau der Befehlszeile seh ich auf die schnelle auch keinen Fehler.
    Scripts sind aber ned grad ne stärke von mir.

  • In den Scripten kannst Du einem Plugin Parameter mitgeben, indem Du eine Variable VDR_PLUGIN_ARGS_pluginname definierst. Dummerweise enthält streamdev-server nun einen Bindestrich - und dieser ist in Shell-Variablen nicht erlaubt und daher endet der Variablenname vor dem Bindestrich. Der Bindestrich und alles was dahinter kommt ist normaler Text.


    In runvdr wird nun also nach dem Plugin-Argument "$VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev-server" gesucht. Das heißt für die Shell: Variable $VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev zusammen mit dem Text "-server". Die Variable VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev ist nicht definiert und daher leer. Das Resultat ist somit "-server" und das wird streamdev als Plugin-Argument übergeben. Daher das -s.


    Abhilfe: Mach aus Zeile 65 in runvdr folgendes:

    Code
    eval args=\$VDR_PLUGIN_ARGS_$(echo $p|tr - _)


    Damit wird aus dem Bindestrich ein Unterstrich und die Variable für streamdev-Argumente wäre VDR_PLUGIN_ARGS_streamdev_server.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!