streamdev: kanal nicht verfügbar

  • Servus,


    also, in meinem Server stecken eine FF und eine Budget. Es laufen streamdev-server (cvs) und noch zusätzlich dummydevice, da der server headless ist.
    VDR ist 1.4.6 mit Extensionpatch. Das dummydevice ist als "primäres interface" eingestellt und der tuner per patch für das "primäre interface" deaktiviert.


    im client steckt eine FF als ausgabegerät (tuner ist defekt), auch hier läuft VDR 1.4.6, tuner ist auch deaktiviert. streamdev-client (cvs) läuft natürlich auch.


    jetzt habe ich festgestellt, dass wenn ich eine aufnahme auf dem server laufen hab, ich auf dem client nur auf die kanäle wechseln kann, welche auf dem gleichen transponder liegen, obwohl ja eine karte im server frei sein sollte.


    der timer wurde mit vdradmin-am programmiert.
    getestet mit aufnahme auf vox. auf dem client konnte ich nur aus rtl und rtl2 schalten.



    hat jemand einen tipp, wo ich anfangen muss zu suchen??


    Vielen Dank.
    Markus

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    Das dummydevice ist als "primäres interface" eingestellt und der tuner per patch für das "primäre interface" deaktiviert.


    Dann hast ja nur mehr einen Tuner und es passt eh alles so?


    Ach nö wohl doch ned.


    Aber wozu das dummydevice, soll die FF doch ausgeben, was stört das wenn keiner zuschaut.

  • Zitat

    Original von schmirl


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Streamdev-plugin#Probleme hast Du schon geprüft?


    jepp, alles so wie wiki eingestellt. hatte bisher ja auch nur tv geschaut und die aufnahmen liefen nachts.
    ist mir ja erst augefallen, als ich gestern abend eine aufnahme gestartet habe.


    heute morgen wieder ... aufnahme auf vdr programmiert und als ich den client hochgefahren habe, hatte ich den gleichen sender sofort auf dem client am start. aber es ist doch eine karte im server frei, die nicht mit aufnahme beschäftigt ist.


    wo kann ich denn noch suchen? kann es an einem der patches im extensionpatch liegen?


    Markus

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Dann hast ja nur mehr einen Tuner und es passt eh alles so?


    Ach nö wohl doch ned.


    Aber wozu das dummydevice, soll die FF doch ausgeben, was stört das wenn keiner zuschaut.


    na hab das dummydevice nach tipp von schmirl mit reingenommen. kann doch aber eh nicht schaden, auch trotz ff, oder irre ich da?


    ich denke eher, das mit dem "pausieren" auf dem server was nicht passt, obwohl auf "immer" eingestellt.



    Markus

  • wilderigel: Dummydevice spielt nur für die Client/Server-Plugins eine Rolle, die den Server per SVDRP auf den selben Kanal umschalten wollen den der Client gerade sieht. Erläuterung siehe [Announce] remoteosd-0.0.2


    ofenheizer: Hab's Anfangs ignoriert, aber wie sich wilderigel auch schon wundert: Du hast einen der Tuner auf dem Server deaktiviert? Dann hast Du ja nur noch einen Tuner und kannst nur noch einen Transponder empfangen. Oder verstehe ich da was falsch ?(

  • Zitat

    Original von schmirl
    ofenheizer: Hab's Anfangs ignoriert, aber wie sich wilderigel auch schon wundert: Du hast einen der Tuner auf dem Server deaktiviert? Dann hast Du ja nur noch einen Tuner und kannst nur noch einen Transponder empfangen. Oder verstehe ich da was falsch ?(


    na den vom "primary device", also hier dummy. sollte ich das wieder rausnehmen??

  • Zitat

    Original von wilderigel
    dummydevice hat nen dummytuner?
    Wär mir neu.


    ja keine ahnung, steht ja nirgends :schiel
    teste grad mal mit dummydevice ohne anwenung des patches zu deaktivieren des empfangsteils


    to be continued

  • Zitat

    Original von ofenheizer
    ja keine ahnung, steht ja nirgends :schiel


    Im Wiki steht es sei ein dummy Ausgabedevice.
    Daraus schließe ich das kein Eingangsdevice da ist was deaktiviert werden muss.

  • so patch ist wieder raus und es funktioniert :strike1


    der patch steckt im extensionpatch von zulu mit drin uuund auch im ordner patches des streamdev-plugins :lachen3 und nennt sich localchannelprovidepatch. nutze ich auf meinem client, der hat zwar ne ff-karte auf der aber der tuner defekt ist. der patch schaltet dann das empfangsteil am, somit versucht der vdr nicht auf der karte zu empfangen.

  • Zitat

    der patch steckt im extensionpatch von zulu mit drin uuund auch im ordner patches des streamdev-plugins :lachen3 und nennt sich localchannelprovidepatch. nutze ich auf meinem client, der hat zwar ne ff-karte auf der aber der tuner defekt ist. der patch schaltet dann das empfangsteil am, somit versucht der vdr nicht auf der karte zu empfangen.


    Hatte ich fast befürchtet. Dann finde ich aber lustig, dass Du überhaupt was zu sehen bekommen hast. Der Patch schaltet nämlich eigentlich die Tuner aller DVB-Karten ab.

  • Zitat

    Original von schmirl
    Hatte ich fast befürchtet. Dann finde ich aber lustig, dass Du überhaupt was zu sehen bekommen hast. Der Patch schaltet nämlich eigentlich die Tuner aller DVB-Karten ab.


    na ups. ist dann aber nen bissl blöd bezeichnet, wenn nur "primary" angegeben ist. aber ich dachte, er ist extra für solche karten (defekter tuner) gedacht, die man als ausgabedevice noch verwenden möchte.
    nunja egal - nun funktioniert es ja wie es soll

  • So ist es im Extensionpatch von zulu bezeichnet. Ich weiss aber nicht genau, ob es derselbe Patch ist, den er in seinem Paket mitbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!