wie füge ich ein Plugin hinzu ...

  • Hallo,


    kann mir jemand kurz erklären, wie man zusätzliche Plugins, die nicht in der Mahlzeit-Iso 3.2 mit drinnen sind, hinzufügt. Ich habe hier etwas vom "Plugins-Source"-Verzeichnis im VDR-Verzeichnis gelesen und dem Absetzen des Befehls "make plugins"... irgendwie klappt das nicht...


    Gruß Torte

  • Zitat

    Original von Torte
    Hallo,


    kann mir jemand kurz erklären, wie man zusätzliche Plugins, die nicht in der Mahlzeit-Iso 3.2 mit drinnen sind, hinzufügt. Ich habe hier etwas vom "Plugins-Source"-Verzeichnis im VDR-Verzeichnis gelesen und dem Absetzen des Befehls "make plugins"... irgendwie klappt das nicht...


    Gruß Torte


    ....das ist bei linVDR auch nicht so einfach möglich, da du dir bei Linvdr ersteinmal eine Entwicklungsumgebung einrichten musst, bevor du plugins kompilieren kannst.


    Wie du dir eine Entwicklungsumgebung einrichtest, kannst du unter www.linvdr.org nachlesen.


    Aber falls du ein Linux und/oder VDR Einsteiger bist, so wirst du dabei eine recht hohe Frustschwelle besitzen müssen, da dies eine gehörige Portion Linux/VDR Know-How voraussetzt.


    Etwas einfacher ist es bei Distributionen, die eine Entwicklungsumgebung direkt mitbringen, bzw. bei der sich diese unproblematisch einrichten lässt.


    Aber ganz nebenbei:
    Welches Plugin soll denn beim Mahlzeit-ISO noch fehlen :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    darf ich mich kurz mit einer Frage dazwischenschalten?


    Hat die Kanotix-Distribution eine Entwicklungsumgebung drin? Ich komme nämlich nicht mit der Installation von Plug-Ins klar.


    Zum Test wollte ich mir mal das DVD-Plug-In installieren, und das ging gründlich in die Hose:


    1. Stand auf der Seite des Plug-Ins unter 'Installation' nur wie ich die notwendigen Tools (libdvdcss usw) installiere, und die sind ja bei Kanotix schon drauf (zumindest sagt das der Paketmanager wenn ich es richtig verstehe).


    2. Funktioniert die Installation nach der Anleitung des WIKI (allgemeine Installationsanleitung für gängige Plug-Ins) nicht. Den angegebenen Source-Pfad habe ich nicht. Also habe ich ihn angelegt (/var/lib/vdr/plugins/src). Das entpacken dorthin hat funktioniert. Den symbolischen Link habe ich angelegt (das ist dann im MC eine rot geschriebene Date '!DVD'). Wenn ich dann zwei ebenen höher (/var/lib/vdr) 'make plugins' eingebe kommt nur, das es unter dem angegebenen Pfad nichts zu tun gäbe. Gehe ich direkt in den Pfad des Plug-Ins und gebe 'make' ein, rasselt es nur so von Fehlern.


    Ich habe dann mal das Makefile des Plug-Ins angekuckt, und die Pfade, die hier indirekt angesprochen werden gibt es bei mir glaube ich gar nicht. Oder ich habe an der völlig falschen Stelle angefangen.


    So tief bin ich aber nicht drin. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    [SIZE=10]HW: Pundit V1, Celeron 2,6 GHz, 1024 MB RAM, TT C-2300 Premium
    Prov: Kabel BW
    SW: Derzeit CT VDR 5

  • Zitat

    Aber ganz nebenbei:
    Welches Plugin soll denn beim Mahlzeit-ISO noch fehlen Augen rollen


    Ich darf einmal raten ? Das Sportclub-plugin ? Für das gibts hier nix !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Zitat

    Original von Wicky
    Aber ganz nebenbei:
    Welches Plugin soll denn beim Mahlzeit-ISO noch fehlen :rolleyes:


    ich habe mir die Enticklungsumgebung für die 3.2er Mahlzeit schon draufgebügelt. Das Plugin, um das es geht, ist das DAAP-Plugin. Ich möchte gerne mit meinem VDR auf meinen iTunes-Server zugreifen. Habe einen "mt-daapd"-Server auf meiner NSLU2 (Network Storage) am Laufen.


    Wenn das auch mit nem anderen Plugin geht, lass ich mich gerne übereden... ;)


    Gruß Torte

  • hi,


    generell steht es im wiki:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    aber noch mal kurz zusammengefasst: du musst plugins erst kompilieren. mit mal schnell irgendwohin kopieren is nich. das heisst du brauchst erstmal ne komplette entwicklungsumgebung; sprich compilertools. des weiteren die dvb treiber und kernel sourcen inkl. headers. dann brauchst du vdr sourcen, wo du ins unterverzeichniss PLUGINS/src die sourcen von dem plugin das du kompilieren willst reinkopierst.
    zuletzt ein make plugins was dir alle plugins kompiliert die in dem ordner sind. anschliessend liegts in PLUGINS/lib/libvdr*. das kopierst du dann rüber in /usr/lib/vdr/plugins oder so ähnlich.


    aber selbst wenn du das plugin kompilierst kriegst, wir bekommen es (daap) nicht zum laufen, siehe hier:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=61295&hilight=daap


    grüße,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!