Vomp oder v4l-dvb Problem

  • Hallo,


    ich habe mehrere Probleme mit meinem VDR-Server.


    1. Via MediaMVP kann ich immer noch nicht das Erste und Zweite störungsfrei sehen.
    Anm.: Normalerweise kein großes Problem ... aber gerade heute kommt das Handball-WM-Finale fast zeitgleich zu Werder gegen Schalke ;-|


    2. Des öfteren muss ich vor dem Schauen via Vomp (Windows wie auch MediaMVP) den VDR-Server neustarten - danach gibt's keine Probleme ... bis auf 1.


    3. Wenn über den Vomp geschaut worden ist, dann sind alle danach via Timer gesetzten Aufnahmen korrupt.


    Meine Firmware ist von 2006 und im Kernel mit drin.
    Ich muss aber noch anmerken, dass ich auf VDR-Server mit KVDR keine Probleme mit dem Ersten und Zweiten habe.


    Ebenso finde nix wirklich verwertbares in den Logs.


    Fällt dazu jemandem was ein ?


    Fragt Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Miru
    zu 1.
    Ich vermute Netzwerkprobleme, nach deiner Signatur verwendet du ja Powerline, vielleicht reicht die Bandbreite nicht.
    Das erste was ich machen würde ist an der window size im clienten zu drehen (vorher defaultwert aufschreiben), das könnte was bringen.
    zu 2. Warum muß der server neugestartet werden, was gibt es für Probleme? Ich werde da nicht ganz schlau was Problem ist.
    zu 3. Das klingt als ob der vdr überlastet ist und nicht nachkommt mit dem Aufnhamen schreiben, kann mit dem Netzwerk zusammenhängen, schau doch mal mit top ob tatsächlich eine hohe CPU Belastung da ist. Mit 0.2.6 sollte sich die Last auf dem Server veringern.
    Obwohl nach deiner sig sollte der server ja schnell genug sein.


    Du kannst auch einfach eine Aufzeichnung der zu sehenden Sendung starten und diese dann mit vomp sehen, sollte den vdr nicht so belasten, aber das ist nur ein Workaround bis zum Erscheinen von 0.2.6.


    Wielange ist der VDR schon up? Vielleicht hat sich ja irgendwas verhackelt im Netzwerkstack und ein reboot könnte das Problem beheben.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

  • Zitat

    Original von MartenR
    zu 1.
    Ich vermute Netzwerkprobleme, nach deiner Signatur verwendet du ja Powerline, vielleicht reicht die Bandbreite nicht.
    Das erste was ich machen würde ist an der window size im clienten zu drehen (vorher defaultwert aufschreiben), das könnte was bringen.


    Ich hab' jetzt über 190Mbit via AVpro zum MediaMVP und 48Mbit via WLAN zu meinem Laptop mit W2K. Das Schrauben an der Windows Size hat bei den MediaMVPs mit 32768 und via WLAN mit 8192 die Besten Ergebnisse gebracht.


    Ich glaube aber, dass ich vor Monaten auch bei direkter Verkabelung das Problem (Erstes und Zweites) mit dem MediaMVP hatte.


    Zitat


    zu 2. Warum muß der server neugestartet werden, was gibt es für Probleme? Ich werde da nicht ganz schlau was Problem ist.


    Kein LiveTV mehr (Black-Screen) ... Aufzeichnungen gehen aber.


    Zitat


    zu 3. Das klingt als ob der vdr überlastet ist und nicht nachkommt mit dem Aufnhamen schreiben, kann mit dem Netzwerk zusammenhängen, schau doch mal mit top ob tatsächlich eine hohe CPU Belastung da ist. Mit 0.2.6 sollte sich die Last auf dem Server veringern.
    Obwohl nach deiner sig sollte der server ja schnell genug sein.


    0.2.6 ... bitte, bitte, bitte ...
    Der Server steht mit 2 Vomp-Clients und gleichzeitig KVDR gerade mal bei 30% CPU-Last ;-|


    Zitat


    Du kannst auch einfach eine Aufzeichnung der zu sehenden Sendung starten und diese dann mit vomp sehen, sollte den vdr nicht so belasten, aber das ist nur ein Workaround bis zum Erscheinen von 0.2.6.


    Gerade getestet ... via Vomb-Client-Windows auf'm Laptop geht's ... damit hast Du mir den Nachmittag gerettet ... vielen Dank.
    Arena läuft z.Zt. bei mir auf so'ner Tchibo-Humax-Kiste, daher kann ich es nicht aufzeichnen bzw. gleichzeitig sehen.


    Via MediaMVP ist das Bild zwar stabiler ... hat aber auch noch Aussetzer.


    Zitat


    Wielange ist der VDR schon up? Vielleicht hat sich ja irgendwas verhackelt im Netzwerkstack und ein reboot könnte das Problem beheben.


    Der VDR wird ca. zweimal pro Tag neugestartet ... einmal kurz vor 8 in der Frühe, damit die Aufnahmen für's Kind sauber aufgezeichnet werden und dann nochmal, wenn meine Frau im Bett was sehen will, während ich unten im Wohnzimmer Fußball schaue.


    Aber für heute hast Du mir erst mal geholfen.


    Vielen Dank Marten


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    Ich hab' jetzt über 190Mbit via AVpro zum MediaMVP und 48Mbit via WLAN zu meinem Laptop mit W2K. Das Schrauben an der Windows Size hat bei den MediaMVPs mit 32768 und via WLAN mit 8192 die Besten Ergebnisse gebracht.


    Das sieht sehr nach Netzwerkprobleme aus, meistens sind billige switches die Ursache. Skizziere mal deine genaue Netzwerktopologie, also welcher Rechner hängt an was für einen Switch etc. .


    Zitat


    Der Server steht mit 2 Vomp-Clients und gleichzeitig KVDR gerade mal bei 30% CPU-Last ;-|


    Trotzdem kann das remuxen bei livetv eine Ursache sein, ich denke wir sollten jetzt warten bis Chris 0.2.6 released, ich rechne da jeder Zeit mit einem Release.

    Zitat

    Via MediaMVP ist das Bild zwar stabiler ... hat aber auch noch Aussetzer.


    Definitiv ein Netzwerkproblem würde ich sagen, da die mvp nur über 10 Mbit angebunden ist wirken sich billige switches besonders stark aus, (die schmeissen dann zu oft Pakete weg), insbesondere ein wechsel der Verbindungsgeschwindigkeit ist dann kritisch.
    Wobei ich eher dachte das für die mvps kleiner window size besser wären.


    Auch hier kann sich bei 0.2.6 was ändern, ich bin aber über die Details der Änderungen was die mvp treiber betrifft nicht so im Bilde.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)


  • Trotzdem vielen Dank ... ich hoffe nur, dass Nachbarn gleich nicht zu laut Tor schreien, weil ich via Vomp das Ganze erst Sekunden später mitkriege.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Also bei dem HP switch habe ich keine bedenken, dass der den Netzwerktransfer negativ beeinflußt, das scheint ja eher ein Profigerät zu sein. (ich dachte erst an mickymaus switches für sehr wenig euros)


    Ich denke dass dann eher die avpros dafür verantwortlich sind, dass das mit dem Netzwerk nicht funktioniert.


    Ich skizziere mal was ich denke was passiert. Entweder die mvp oder der vdr feuert eine salve pakete ab, nun gibt es eine Geschwindigkeitsänderung im Netz z.B. bei den Avpros, der durchsatz wird langsamer das Netzwerkgerät hat aber nicht genügend Zwischenspeicher, um die ganze Salve mit geringer Geschwindigkeit weiterzugeben und verwirft ein paar Pakete.
    Daher müssen diese Pakete erneut abgeschickt werden (bei tcp also bei vomp geschieht das automatisch), das reduziert den Datendurchsatz und erhöht damit die latenz und kann dazu führen das eben zu den erwähnten Fehler im Client kommt und unter umständen braucht im vdr das vompserver plugin zu lange um die Daten abzunehmen, das führt dann zur beschädigung der Aufnahmen.
    Das ganze ist unabhängig von der reinen Geschwindigkeit der Verbindung. Die window size kann unter umstände die Zeit bis der Server die Daten erneut sendet reduzieren, da er es dann schneller merkt je kleiner sie ist.


    Die Probleme gibt es schon von Anfang an bei vomp (auch beim mediamvp plugin) insbesondere im Zusammenhang mit WLAN etc. im wenn sich die Transportgeschwindigkeitändert in Zusammenhang mit Hardware mit zu kleinen Zwischenbuffern. Bislang konnten die Probleme aber immer durch optimierung von TCP einstellungen behoben werden z.B. über die window size.


    Zitat

    wieso 10MBit ... direkt am HP-Switch auf einem Autosensing-Port schaltet ein MediaMVP direkt auf 100MBit/FullDuplex ...


    Naja, das Problem besteht nicht überall, allerdings erst nach dem das Dongle gebootet wurde. Bei meiner mvp wird über 100 MBit gebootet und danach auf 10Mbit halfduplex geschaltet, aber das ist bekannt sollte demnächste durch änderungen am Treiber abgestellt werden. Kann aber sein das es bei dir nicht auftritt ist ein wenig Hardware abhängig (je nach Switch).


    Bis zur 0.2.6 kannst du nur versuchen die tcp einstellugen zu optimieren. Möglicherweise muß der server gepatcht werden um die Window size auf dem server zu ändern.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!